Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

zunächst hoffe ich das ihr alle die Festtage bis jetzt gut überstanden habt. Zu Weihnachten habe ich einen Gutschein für eine Bücherei bekommen. Ich möchte gerne die Programmierung mit C++ und Java erlernen. Dazu würde ich mir gerne die ein oder andere Fachlektüre anschaffen. Ich habe auch bereits das ein oder andere Buch in der Hand gehabt. Unter anderem einige von Addison Wesley sowie von "Markt & Technik".

Nun meine Frage:
Kann mir einer von euch ein Buch oder eine gute Learning-DVD für den Einstieg in C++ und Java empfehlen? Auch Verweise auf freie Ressourcen wären für mich super. Ein Schulkollege von mir ist gelernter Programmierer und bringt mir von Zeit zu Zeit vereinzelt etwas bei. Jedoch würde ich auch so gerne mehr erfahren und mir aneignen. Neben den freien Ressourcen würde mich auch interessieren, welche kostenlosen Alternativen zu Virsual Studio existieren. Denn mit fast 5000 Euro ist mir die Suite von Microsoft doch zu teuer. Ich bin schon auf NetBeans gestoßen, weiß nur nicht ob es als Einsteiger geeignet ist. Ich möchte auch gleich dazu sagen, das ich schon mehr beabsichtige zu lernen. Also ich möchte mir nicht nur die Grundlagen aneignen.

Beste Grüße, Otto
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Ich denke mal du kennst das folgende schon, aber dennoch schreibe ich es mal, denn Galileo veröffentlich ja ein paar Bücher nach einiger Zeit als Openbook und so hat es "Java ist auch nur eine Insel" es in die Reihe geschafft.

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen

Darunter sind auch noch andere Bücher rund um das Thema Programmierung...


Zu Visual Studio, hat Microsoft da nicht auch eine Kostenlose Variante?
Sonst sind hier noch ein paar Alternativen aufgelistet
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Ja, ich kannte es schon, aber ganz vergessen auch herunter zu laden. Das Galileo öfters OpenBooks anbietet ist mir bekannt. Schaue dort eigentlich regelmäßig vorbei. Der Link mit Alternativen finde ich jetzt aber besonders Interessant. Werde mir die einzelnen Anwendungen mal herunterladen und anschauen. Wir hatten uns ja auch schon etwas über C++ und Co unterhalten. Jetzt im neuen Jahr wollte ich halt den Bereich verstärkt durchnehmen. Zwar bleibt die Gestaltung immer noch im Vordergrund, aber halt auch etwas mehr tun im Bereich Coding und Programmierung. Auch wenn es erst einmal die Basics sind.

Ich schaue auch noch einmal was Microsoft kostenlos oder kostengünstig anbietet. Wenn aber noch jemand weitere kostenlose EBooks und Co, so wie gute Einsteiger- weiterführende Lektüren kennt, immer her damit. :)
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

.... welche kostenlosen Alternativen zu Virsual Studio existieren. Denn mit fast 5000 Euro ist mir die Suite von Microsoft doch zu teuer. Ich bin schon auf NetBeans gestoßen, weiß nur nicht ob es als Einsteiger geeignet ist. ....

wenn du nicht völliger Neuling bist, probiers doch mit "Eclipse". Eine mächtige Programmierumgebung. Dazu das Buch von A&W: "Eclipse in der Java-Entwicklung".

Wenn Java Neuland ist, helfen die Bücher von M&T in meinen Augen mehr, à la "Jetzt lerne ich Java". Sie gehen mehr auf das Konstrukt der Sprache und ihre Philosophie ein.
 

cebito

undefined

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen


heise online - Kostenlose Ausgabe von Java-IDE JBuilder 9 erhältlich
oder auch mal hier schauen http://www.freebyte.com/programming/cpp/#cppcompilers

Bücher von Addison Wesley sind immer lesenswert und hilfreich, kommt allerdings drauf an, wie dein Wissensstand ist, denn die fangen (im Gegensatz zu vielen anderen) nicht erst an dir zu erklären, wie du ein Programm öffnen musst und wie du eine neue Datei anlegst.

Empfehlenswert:



wenn es ein bisschen mehr sein soll:


und der Java-Klassiker:


empfehlenswert zum schnellen Nachschlagen auch die O'Reilly-Reihe "kurz & gut":



Viel Spaß beim Lesen und Lernen :lol:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Ui, das sind ja schon viele Quellen. Habe ich auch gleich als Bookmarks hinzugefügt. Also ich fange zwar nicht bei Null an, möchte aber direkt alles richtig angehen. So wie ich es auch bei anderen Themen halte. Also schon etwas durchdacht. Es ist ja auch so das ich nebenbei unterrichtet werde. Bei Büchern ist es mir besonders bei wichtig, das sie Inhaltlich recht sinnvoll sind. Also keine "Klick jetzt hier oder da" sondern "Warum, wieso und weshalb" geschieht dieses oder jenes. Ich werde mir dann mal eure Verweise anschauen.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen :lol:
Den werde ich garantiert haben. Ich verstehe ja zum Glück vieles recht schnell.
Auch muss ich mir den Stoff nicht zwangsweise aneignen. Also keinen Lerndruck. Drückt mir aber trotzdem mal die Daumen für das Lernen :D

Edit:

Dank dir Hardkorn für den Link, danach hatte ich gerade auf der Microsoft-Seite geschaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Ich kann die Bücher von: nur empfehlen sie sind leicht zu verstehen und man hat auch noch gute extras dabei, ich habe das Php und Mysql buch und es hat alle meine fragen und noch viel mehr enthalten.
Mein Cousin ist gelernter Prog. udn hat auch sehr viele bücher von denen da es wohl einer der besten sind.
 
N

NightHawk32

Guest

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Hallo,
ich habe mit "C/C++ Das umfassende Lehrbuch" von Galileo Computing gute Erfahrungen gemacht und kann das Buch nur empfehlen. Es geht über die reine Programmiersprache hinaus und vermittelt auch die Denkweise eines Programmierers. Auf der beiliegenden CD ist auch die freie Programmierumgebung Dev C++ enthalten.
 
AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Hallo Patrick, ich würde mich auf eine der Sprachen stürzen, sonst kann es zu viel werden.
Gruß
 

ThomasRex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

@Der Otto

Vor knapp zehn Jahren hatte ich die gleiche Idee. Habe mich mit viel Optimismus und Elan in die Sache gestürzt; um dann eine halbes Jahr später richtig auf die Nase zu fallen.
Warum? Ich hatte ganz einfach nicht die richtige Schulbildung.
Du kannst noch so ein schlauer und aufgeweckter Kerl sein; wenn Du bestimmte Dinge als Hänschen nicht gelernt hast, lernst Du sie als Hans nur mit sehr viel Einsatz oder garnicht mehr.
Könnte euch dazu ein ganz simples Beispiel nennen - möchte mich aber nicht unbedingt blamieren.

Ich hatte ein Seminar bei der SGD belegt. Beim abschließenden Test vom ersten Lehrheft hatte ich 100 von 100 zu erreichbaren Punkten. Kein schlechter Start.
Beim zweiten Lehrheft gings aber dann schon an´s eingemachte und wenig später musste ich aufgeben.

Von allen Büchern die ich mir damals zusätzlich gekauft habe, konnte "ich" aus "Java programmieren mit JBuilder" die wertvollsten Informationen ziehen.
Damit habe ich das "Wieso, Weshalb, Warum" am besten verstanden.

Die Schulungsunterlagen von der SGD habe ich sogar noch hier. Falls Du Interesse hast könnte ich Dir diese überlassen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Der Einstieg in C++ und Java bzw. Programmieren erlernen

Hallo Patrick, ich würde mich auf eine der Sprachen stürzen, sonst kann es zu viel werden.
Gruß

Ja, so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht. Halt um den ganzen Stuff besser zu verarbeiten. Ich meine damit das ich nicht versehentlich einzelne Punkte durcheinander werfe und am Ende mit einem großen Fragezeichen vor meiner Maschine sitze.


@Der Otto

Vor knapp zehn Jahren hatte ich die gleiche Idee. Habe mich mit viel Optimismus und Elan in die Sache gestürzt; um dann eine halbes Jahr später richtig auf die Nase zu fallen.
Warum? Ich hatte ganz einfach nicht die richtige Schulbildung.
Du kannst noch so ein schlauer und aufgeweckter Kerl sein; wenn Du bestimmte Dinge als Hänschen nicht gelernt hast, lernst Du sie als Hans nur mit sehr viel Einsatz oder garnicht mehr.
Könnte euch dazu ein ganz simples Beispiel nennen - möchte mich aber nicht unbedingt blamieren.

Ich hatte ein Seminar bei der SGD belegt. Beim abschließenden Test vom ersten Lehrheft hatte ich 100 von 100 zu erreichbaren Punkten. Kein schlechter Start.
Beim zweiten Lehrheft gings aber dann schon an´s eingemachte und wenig später musste ich aufgeben.

Von allen Büchern die ich mir damals zusätzlich gekauft habe, konnte "ich" aus "Java programmieren mit JBuilder" die wertvollsten Informationen ziehen.
Damit habe ich das "Wieso, Weshalb, Warum" am besten verstanden.

Die Schulungsunterlagen von der SGD habe ich sogar noch hier. Falls Du Interesse hast könnte ich Dir diese überlassen.

Thomas

Das was ich bis jetzt in Erfahrungen bringen konnte bzw. gelesen habe, hat mir schon gezeigt das es doch ein sehr komplexes Themengebiet ist. Ich werde deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich bin halt sehr interessiert und versuche auch sehr knifflige Aufgaben zu meistern. Selbst wenn ich es später als persönlichen Misserfolg verbuche. Da ich ja alles freiwillig erlernen möchte und keiner im Nacken sitzt der sagt "Jetzt hau mal rein", ist mein Lernfortschritt entsprechend nicht auf einen Zeitraum festgesetzt. Andere haben ihre Tiere, sind sportlich aktiv oder haben eine andere Freizeitbeschäftigung. Bei mir dreht sich halt alles Rund um Medien, Technik und Dokumentationen. Ich weiß nur eines ganz sicher, mir wird nie langweilig bei der Vielfalt ;)

Danke für dein nettes Angebot mit den Schulungsunterlagen. Das möchte ich vor lauter Tatendrang auch gerne annehmen. Aber das ist ja etwas OT, über PN können wir uns ja dann weiter austauschen.

Beste Grüße Patrick (Otto)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben