War es denn wirklich zu viel verlangt, dass man zur effizienten Anwendung des Pfad-Werkzeugs neben linker- bzw. rechter Maustaste auch noch ein paar andere Tastenkombinationen wie Alt, Umschalt, Ctrl und Cmd einsetzen musste?! Ich denke ja und wer sich an die Zeiten zurückerinnert, als man selbst den Umgang mit den manchmal sehr eigenwilligen Pfaden erlernen wollte, wird mir zustimmen. Das muss doch mittlerweile einfacher gehen! Es ist also höchste Zeit für eine Verbesserungen.
Ein aktuelles Video von Adobe zeigt nun, wie sich das Pfad-Tool in Photoshop in der Zukunft verhalten soll, indem es durch die Unterfunktion des Curvature Pen Tool erweitert wird. Zu sehen ist eine Präsentation des neuen Curvature Pen Tool im typischem Workflow, was hoffen lässt, denn die Arbeit mit Pfaden sieht hier in der Bedienung und gepaart mit smarten Algorithmen wirklich sehr einfach aus. Schaut es euch selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=DVDXFOCkk1E
Ein konkreter Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, jedoch lässt die bevorstehende Hausmesse Adobe MAX im Oktober vermuten, dass dieses Feature mit dem nächsten großen Update auf unseren Rechnern landen wird. Die Welt wird also mal wieder ein Stück einfacher und für mich persönlich sind solche Paukenschlag-Verkündungen immer eine positive Nachricht! Wie sieht es bei euch aus? Erinnert ihr euch zurück, als ihr die Funktionsweise vektorbasierter Bézier-Kurven erlernen wolltet?