Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Kampf mit Bézier-Kurven hat ein Ende: Neues Pfad-Werkzeug in Photoshop

1992 erhielt Photoshop ein neues Feature, das die Auswahl geometrischer Formen mit Hilfe von Bézier-Kurven revolutionieren sollte: Das Pfad- bzw. Zeichenstift-Werkzeug. Mehr als 25 Jahre später stellte sich jedoch ernüchternd heraus, dass auch dieses innovative Tool deutliche Grenzen hat. Nicht zuletzt, weil selbst versierte Photoshop-User in puncto intuitiver Bedienung mit ungeahnten Problemen zu kämpfen hatten.

War es denn wirklich zu viel verlangt, dass man zur effizienten Anwendung des Pfad-Werkzeugs neben linker- bzw. rechter Maustaste auch noch ein paar andere Tastenkombinationen wie Alt, Umschalt, Ctrl und Cmd einsetzen musste?! Ich denke ja und wer sich an die Zeiten zurückerinnert, als man selbst den Umgang mit den manchmal sehr eigenwilligen Pfaden erlernen wollte, wird mir zustimmen. Das muss doch mittlerweile einfacher gehen! Es ist also höchste Zeit für eine Verbesserungen.

Ein aktuelles Video von Adobe zeigt nun, wie sich das Pfad-Tool in Photoshop in der Zukunft verhalten soll, indem es durch die Unterfunktion des Curvature Pen Tool erweitert wird. Zu sehen ist eine Präsentation des neuen Curvature Pen Tool im typischem Workflow, was hoffen lässt, denn die Arbeit mit Pfaden sieht hier in der Bedienung und gepaart mit smarten Algorithmen wirklich sehr einfach aus. Schaut es euch selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=DVDXFOCkk1E​

 

Ein konkreter Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, jedoch lässt die bevorstehende Hausmesse Adobe MAX im Oktober vermuten, dass dieses Feature mit dem nächsten großen Update auf unseren Rechnern landen wird. Die Welt wird also mal wieder ein Stück einfacher und für mich persönlich sind solche Paukenschlag-Verkündungen immer eine positive Nachricht! Wie sieht es bei euch aus? Erinnert ihr euch zurück, als ihr die Funktionsweise vektorbasierter Bézier-Kurven erlernen wolltet?

 

Der Kampf mit Bézier-Kurven hat ein Ende: Neues Pfad-Werkzeug in Photoshop

01er

Noch nicht viel geschrieben

Wenn denen bei Adobe nichts mehr einfällt, kupfern sie eben bei der Konkurrenz ab:Bei Affinity Designer und Affinity Photo nennt sich das "Smart-Modus". Es wird nicht lange dauern, dann werden sie auch Affinitys "Stabilisator"-Funktion (Beta) nachäffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das Tool hätte ich eher in Illustrator als in Photoshop erwartet, doch scheint für einfache Formen nicht verkehrt zu sein. Um Bilder für Composings freizustellen, glaube ich, wird man wohl doch eher bei den gewohnten Pfadwerkzeugen bleiben!
 

Stefan Riedl

Commagchef

Ich denke auch, dass Innovation weniger oft neu erfunden wird, als dass sie einfach durch einen anderen Anbieter optimiert wird. Der eine baut etwas in seine Hard- oder Software ein, während der andere es verfeinert. Siehe Smartphone-Hersteller: Wirft es Firma X auf den Markt, folgen auch gleich die Firmen Y und Z. Das geht quer durch die Bank: Dual-Cameras, Induktionsladung, Fingerabdrucksensoren, Rosé-farbige Handys usw. Das schöne dabei ist, den Käufer freut's, bekommt man doch jede menge praktische (und manchmal sinnfreie) Tools. Außerdem belebt Wettbewerb schließlich den Markt.
 

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Da ich körperlich schwerst behindert bin und den Computer per Augensteuerung bediene, ist es für mich so gut wie unmöglich das Pen-Tool vernünftig zu verwenden. Als ich gestern diese neue Funktion sah, freute ich mich ungemein. Mir persönlich ist es egal, dass bzw. ob Adobe hier abgekupfert haben könnte.Peter
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

@Stefan-RiedlNormalerweise wäre mir die Abkupferei ziemlich egal. Aber hier geht es um eine Firma, die glaubt, sie wäre Gott und an ihr führe nichts vorbei - woraus wiederum ihre nimmersatte Preispolitik entstand. Und dieser Gott muss, weil er selbst zum Stillstand gekommen ist, vom Newcomer abgucken. Das zu betonen, war mein Anliegen.Übrigens: Mit dem Kommentar-Management scheint etwas nicht zu stimmen (Reihenfolge, Doppelposts, Direktantwort ...)
 
L

Loddes

Guest

Genial! Vielleicht gibt es diese Funktion auch bald für Illustrator. Danke für diese neue Info.
 
Richtig schön, wenn man so schlampig mit dem Pfadwerkzeug ein Auswahl macht. Ich bin sicher, dass der Torbogen aus lauter Ehrfurcht vor Adobe sofort damit beginnen hat, die alten, gemauerten Ziegeln zu verschieben, um ja der neuen Software gerecht zu werden.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Das ist schlichtweg was Marktteilnehmer machen müssen. Keine Ahnung, wer etwa das Automatikgetriebe erfunden hat - aber es kann sich nach einer gewissen Zeit nunmal kein Hersteller leisten, das nicht auch anzubieten. Sonst geht die Frage an Hersteller eigentlich in die andere Richtung: wann habt ihr endlich auch "Rückgängig machen" oder sonstige Features, wann kommt der Einparkassistent bei Renault, der Phasen-Autofokus bei Sony usw. Wann - nicht ob. Und gerade Adobe wirft man ja gerne mal vor, was sie nicht machen, weil sie groooß und arrogant sind, den Kontakt zu den Anwendern haben abreißen lassen usw.
 

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Es tut mir leid, aber ich verstehe so einiges nicht. Kaum kündigt Adobe für Photoshop eine Neuigkeit an, sucht man schon wieder die Haare in der Suppe. Überhaupt, wird sehr oft der Unmut über Adobe mit seinem angeblich so schlechtem Photoshop kundgetan. Natürlich ist nicht alles perfekt, natürlich gibt es Softwarelösungen die das eine oder andere besser umgesetzt haben. Diese Programme sind allerdings meist "jünger" und können von vorneherein Lösungen anders angehen.Wenn Photoshop so sch....e ist, warum arbeitet ihr und viele andere Tausende damit?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Schade, leider überzeugt mich das Video nicht. Ich will ja einen harmonischen Übergang von einer geraden Linie zu einer Kurve. Die beiden oberen Punkte am Torbogen sind aber eckig.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Einverstanden, DoctorG. Allerdings ist der größte Irrtum unserer Zeit wohl der, dass wir glauben, unser System wäre eine Marktwirtschaft. Die Marktwirtschaft zeichnet sich durch gleichberechtigte Konkurrenz der einzelnen Marktteilnehmer aus. Wenn wir uns hingegen einmal anschauen, wie wenige große Firmen diesen "Markt" beherrschen, wird klar, dass wir keine Marktwirtschaft haben, sondern Kapitalismus. "Marktwirtschaft" ist eine beschönigende Umschreibung für Kapitalismus. Klingt ja auch viel besser - oder?
 

Stefan Riedl

Commagchef

Eine Kapital-Herrschaft, die wir wohl wahr in vielen Zweigen beobachten können. Das Internet gehört Google, der Nachrichtenverkehr Facebook (und seiner Tochter WhatsApp), der Handel gehört Amazon, die Personal Computer Microsoft und der Kreativ-Flügel wird von Adobe besetzt. Alles gigantische Globalplayer. Aber eines muss man ihnen zugute halten: das kommt ja nicht von ungefähr, diese Firmen machen definitiv etwas richtig sonst würden sie nicht da stehen, wo sie stehen. Der Erfolg gibt ihnen zweifelsohne Recht. Glücklicherweise sind manch andere Branchen multikultureller geprägt, aber dort gibt es halt auch nicht einen Sonnenkönig sondern viele kleine(re) Tüftlerschmieden, die bei weitem nicht so viel erreichen können und jetzt wird es witzig und wir kommen zum Ausgang zurück: weil ihnen das Kapital fehlt ...
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Wer hat's erfunden? Ricola diesmal offenbar nicht und mir ist es auch – ehrlich gesagt – schnurzpiepegal. Eine weitere Tütensuppen-Variante, diesmal zum Bézier-Tool, die mir persönlich jetzt eher nix bringt, weil ich mit dem bisherigen Pfad-Werkzeug nach einer überschaubaren Zahl an Versuchen sehr schnell klar kam und seitdem nie mehr Probleme hatte. Wie meist im Leben schon einfach aufgrund regelmäßiger Übung.Wer solch ein Werkzeug dagegen nur alle Jubeljahre mal braucht oder zu denen gehört, die grundsätzlich keine Böcke haben, sich in irgendetwas mal ein bißchen reinzufuchsen und stattdessen möglichst viel eher planlos und am liebsten mit automatisierten Krücken erledigen lassen, der scheint mir mit der Neuerung ganz gut bedient zu sein.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Wer regelmäßig mit den Pfad-Werkzeugen arbeitet, benötigt wohl keine "smarte" Variante. Aber demnächst gibt es wahrscheinlich zu allen Werkzeugen noch irgendwelche "smarten" Erleichterungen. Nebenbei: Ich hätte auch eher das neue Curvature Pen Tool in Illustrator erwartet.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

Manche der Antworten hier erinnern mich an Äußerungen wie "Gute Fotografen können scharfstellen!" als vor Jahrzehnten der AF erfunden wurde.Also ich stelle oft und viel frei und freue mich über jede Erleichterung wie diese Spline-Funktionalität, die in CAD Programmen schon seit Jahren Gang und Gäbe ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben