Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der kleine Preisunterschied....

Fotografie

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Link auf diesen interessanten Artikel! Dass halt beispielsweise bei Olympia Geräte auf so einem Niveau verwendet werden, aber ich denke halt, dass derartig hohe Preise nicht gerechtfertigt sind.
 
aber ich denke halt, dass derartig hohe Preise nicht gerechtfertigt sind
Nun, wenn man die Komponenten einzeln bewertet, dann ist das, noch dazu bei den geringen Stückzahlen, schon verständlich. Eine Optik in 4K-Auflösung mit diesem Brennweitenbereich, dazu noch die zuschaltbaren Lupen, das ist schon eine Menge Qualität, die einerseits entwickelt und andererseits praktisch als Einzelstück, vermutlich mit einer Menge Ausschuss hergestellt wird. Das ganze dann noch mit einem wirklich funktionierenden Bildstabilisator, der ja nicht nur die Bildachse stabilisieren muss, sondern dessen Linsenverschiebungen zu möglichst geringen optischen Fehlern, inklusive dem Vermeiden von Farbsäumen, führt. da steck schon eine Menge Knoffhoff und Fertigungsqualität drinnen. Immerhin ist allein das Objektiv schon 1 oder 2 Zementsäcke schwer.
Hast Du Dir schon mal überlegt, aus welcher Entfernung man im TV bei Sportübertragungen richtige Closeups von Spielern oder gar aus dem Publikum sieht? Die Kameras sind da 100 oder 150 m entfernt. Versuche mal mit Deiner Knipse aus der Entfernung nur einen Kopf aufzunehmen. Wenn Du nur ein paar läppische Meter von einer Person weg bist, brauchst Du bei einer Vollformatkamera 300-400 mm Brennweite. Und der Bildstabilisator braucht nur für ein Foto mit recht kurzer Belichtungszeit zu funktionieren.
Ich meine nicht, dass eine amerikanische, also kommerzielle, TV-Station unnütz Geld ausgibt. Und die europäischen werden, wenn sie in dieser Qualität produzieren wollen auch nicht am Flohmarkt einkaufen.
Eigentlich sollte der Link nur dazu dienen, dass alle jene, die meinen, mit einer € 1000,- Kamera die Non plus ultra-Filmkamera gekauft zu haben, ihre Ausrüstung richtig einordnen zu können. Denn dieser Eindruck wird ja in Werbung und Zeitschriften vermittelt. Es gibt eben die professionelle Welt, und die ist, wie bei vielen anderen Dingen, ganz anders.
Das war's.
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für deine sehr interessante und gleichzeitig ausführliche Antwort! Ja, ich muss gestehen, dass ich an diesen Aspekt mit den Distanzen nicht gedacht habe. Wobei wenn ich das richtig im Kopf habe (aber auch da kann ich mich irren), die Preisunterschiede zwischen den Brennweiten anders sind als in der Fotografie. Vermutlich auch deshalb, weil man bei professionellen Videos auch einen wesentlich besseren Bildstabilisator usw. benötigt.
 
Vermutlich auch deshalb, weil man bei professionellen Videos auch einen wesentlich besseren Bildstabilisator usw. benötigt
Du brauchst ja nur zu lesen, wie schwer das Ding ist. Ich habe mir immer wieder Sportübertragungen angeschaut und dabei gesehen, dass TV-Kamera, die dem Wind ausgesetzt waren, einfach wackelten. Ich weiß nicht, welchen Bildwinkel dieses Objektiv abdeckt, ich kenne auch die Sensorgröße nicht, doch ein Weitwinkel von 9,3 mm lässt auf irgendwo im Bereich von Four-Thirds oder gerade mal etwas größer schließen. Das würde dann einen Bildwinkel von 80° bis 85° entsprechen. Bei 800 mm x 2 = 1600 mm würde der Bildwinkel vermutlich 0,2° oder vielleicht 0,4° ausmachen. Das CANON 800 mm hat an einem Vollformatsensor einen Bildwinkel von 2° 35', damit fotografiert man aus 150 m nicht mal ein Pferd formatfüllend. Bei weitem nicht.
Die Lichtstärke f 1,7 bei 9,3 mm ist ja auch nicht ohne, und ja, bei einer Länge von über 60 cm, einem Durchmesser von fast 25 cm und einem Gewicht von etwa 30 kg steckt schon viel Glas drinnen, auch für den Bildstabilisator.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie teuer ein gesamtes System sein muss, denn immerhin benötigt man dafür eine Plattform für den Kameramann, die von einer Reihe von leistungsstarken Servomotoren betrieben wird.
 

jo75

Lichtzeichner

... gutes Glas hat schon immer gutes Geld gekostet.
Wird im Videobereich nicht anders sein. Und hier reden wir von High-Tech!

Der einzige Vorteil hier dürfte das Videosensor sein, der meines Wissens nach immer kleiner ist als ein klassisches 35mm Vollformat. Von daher die physikalische Brennweite auch erheblich kürzer für den gleichen Bildausschnitt sein kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben