Member
... zwischen Consumer- und Profigeräten:
https://www.popsci.com/olympic-camera-lenses-broadcast
https://www.popsci.com/olympic-camera-lenses-broadcast
Member
Member
Nun, wenn man die Komponenten einzeln bewertet, dann ist das, noch dazu bei den geringen Stückzahlen, schon verständlich. Eine Optik in 4K-Auflösung mit diesem Brennweitenbereich, dazu noch die zuschaltbaren Lupen, das ist schon eine Menge Qualität, die einerseits entwickelt und andererseits praktisch als Einzelstück, vermutlich mit einer Menge Ausschuss hergestellt wird. Das ganze dann noch mit einem wirklich funktionierenden Bildstabilisator, der ja nicht nur die Bildachse stabilisieren muss, sondern dessen Linsenverschiebungen zu möglichst geringen optischen Fehlern, inklusive dem Vermeiden von Farbsäumen, führt. da steck schon eine Menge Knoffhoff und Fertigungsqualität drinnen. Immerhin ist allein das Objektiv schon 1 oder 2 Zementsäcke schwer.aber ich denke halt, dass derartig hohe Preise nicht gerechtfertigt sind
Nicht mehr ganz neu hier
Member
Du brauchst ja nur zu lesen, wie schwer das Ding ist. Ich habe mir immer wieder Sportübertragungen angeschaut und dabei gesehen, dass TV-Kamera, die dem Wind ausgesetzt waren, einfach wackelten. Ich weiß nicht, welchen Bildwinkel dieses Objektiv abdeckt, ich kenne auch die Sensorgröße nicht, doch ein Weitwinkel von 9,3 mm lässt auf irgendwo im Bereich von Four-Thirds oder gerade mal etwas größer schließen. Das würde dann einen Bildwinkel von 80° bis 85° entsprechen. Bei 800 mm x 2 = 1600 mm würde der Bildwinkel vermutlich 0,2° oder vielleicht 0,4° ausmachen. Das CANON 800 mm hat an einem Vollformatsensor einen Bildwinkel von 2° 35', damit fotografiert man aus 150 m nicht mal ein Pferd formatfüllend. Bei weitem nicht.Vermutlich auch deshalb, weil man bei professionellen Videos auch einen wesentlich besseren Bildstabilisator usw. benötigt
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums