Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der legendäre Baum

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo :)
-----
Bei diesem Composing geht es um einen Baum, der keinerlei Logik aufweist. Er wirft einen Schatten, obwohl er nicht belichtet wird, er wirkt fast wie eine Silouhette. Wenn man vor ihm steht spürt man eine gewisse Energie, die einem Lebenskraft verleiht. deshalb schätzen die Bewohner seine Existenz.
-------
Was meint ihr? Ich bitte um konstruktive Kritik :)



Lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Der legendäre Baum

Das Bild und Deine Interpretation der Situation sind für mich ein wenig widersprüchlich. Die Begriffe "Energie" und "Lebenskraft" in Kombination mit Regen, kahler Baum und einer Person, die sich zudem vor dem "Naßwerden" zu schützen versucht (?)
Für mich zunächst etwas schwierig einzuordnen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatanka

Matze

AW: Der legendäre Baum

Das der Baum einen Schatten wirft, sieht man erst auf den zweiten Blick.
Der Schatten ist sehr dezent und sollte besser betont werden... wenn es im Sinne des Bildes sein soll.
Die linke Hälfte des Bildes ist heller wie die rechte Seite des Bildes.
Das also der leichte Schatten keine Logik hat kann man so nicht sagen.
Ich sehe links mehr Licht und der Schatten des Baumes ist rechts davon. Also logisch.
Lebenskraft strahlt der Baum nicht aus. Er sieht tot aus.
Alles um den Baum ist Grün... der Baum ist tief schwarz und Blattlos.
Es sollte an sich umgekehrt sein.
Ein Baum in saftigen Grün, mitten in einer Einöde oder Wüste.
Der stahlt Lebenskraft aus. ;)
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der legendäre Baum

Der starke Regen lenkt sehr von dem Baum ab. Die Energieaura ist nicht zu sehen. Damit der Baum auch mehr in den Focus gerückt wird, den Auschnitt verkleinern. Die Position des baumes ist zwar im goldenen Schnitt, aber für eine bessere Wirkung würde ich das Bild spiegeln.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Der legendäre Baum

Danke bisher! :)

Da sieht man mal, wie verschieden man bestimmte Dinge interpretiert.

Meine Auffassung war ursprünglich folgende:

An diesem Baum wachsen niemals Blätter und er ist vollkommen kahl. Damit dieser Punkt sichtbar ist habe ich eine grüne wiese ausgesucht und eine eher sommerliche Stimmung. Dadurch, dass dieser Baum nicht so ist wie die anderen, bildet er einen völligen Konstrast zur Restsituation..und obwohl er nicht der schönste baum von allen ist, strahlt er trotzdem Energie aus, die man am rest der umgebung zu sehen bekommt.

Lg
 

Tatanka

Matze

AW: Der legendäre Baum

die man am rest der umgebung zu sehen bekommt.

Lg
Das ganze Bild ist Grün.
Das Grün geht bis zum Horizont.
Um es auszudrücken das von einen anscheinend toten Baum das Leben aus geht.
Wäre es besser das Grün in einen Umkreis des Baumes zu beschränken und alles was nicht in der Reichweite des Baumes ist, ist öde.
Man erkennt sonnst nicht, das alles Leben um den Baum von ihn aus geht.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Der legendäre Baum

Das ganze Bild ist Grün.
Das Grün geht bis zum Horizont.
Um es auszudrücken das von einen anscheinend toten Baum das Leben aus geht.
Wäre es besser das Grün in einen Umkreis des Baumes zu beschränken und alles was nicht in der Reichweite des Baumes ist, ist öde.
Man erkennt sonnst nicht, das alles Leben um den Baum von ihn aus geht.

Schöne Idee! Schade, dass ich nicht drauf gekommen bin :)
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Der legendäre Baum

Woher die Kraft aus dem Baum kommt konnte noch niemand erforschen. Sie ist einfach da und unerklärbar.

Ich habe versucht die Idee von Tatanka umzusetzen. Vielleicht hilft das der Phantasie auf die Sprünge :)
 
H

Helleland

Guest

AW: Der legendäre Baum

Ich finde das Bild hat jetzt mehr Ausdruck als zuvor.

Vielleicht würde das mit dem Schatten noch etwas deutlicher, wenn zwar der Baum, aber nicht der Mensch einen Schatten wirft?

LG Helleland
 

Tatanka

Matze

AW: Der legendäre Baum

Es sieht schon besser aus. Aber es ist noch nicht stimmig.
Das Grau drum herum oder vielmehr das Grün befindet sich auf zwei Ebenen.
Der Baum scheint auf einen Hügel zu stehen und das Ende des Hügels ist das ca weiße in der Mitte... der Weg, auf der Höhe des Regenschirms.
Also wäre es besser da einen Kontrast einzubauen.
Das Grün befindet sich auf den Hügel, in unmittelbarer Nähe des Baumes und sollte nicht über diesen Weg hinaus gehen.
Schaffe also ein Kontrast.
Las das Grün vor den Weg verlaufen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Der legendäre Baum

wenn man sachen ellenlang erklären muß, ist es meistens so das man einfach auf dem holzweg ist. ein toter baum strahlt keine energie aus. nicht meiner welt

gruß karsten
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Der legendäre Baum

Da ist eine Figur die ein UFO unter dem Baum fangen will. ;-)
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Der legendäre Baum

wenn man sachen ellenlang erklären muß, ist es meistens so das man einfach auf dem holzweg ist. ein toter baum strahlt keine energie aus. nicht meiner welt

gruß karsten

Es könnte doch sein, dass der Baum in der Erde was hinterlassen hat, was die Umgebung unmittelbar in der Nähe aufblühen lässt. Hier gehts auch eher um eine Fantasiewelt, die ich erschaffen habe.

Ich habe es mit einem stärkeren Kontrast versucht. Danke für die Tipps! Ich finde, so kommt die Botschaft ein Stück besser rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der legendäre Baum

ich find das Bild an sich gut bearbeitet, egal was es nun ausdrücken soll und egal ob die Farben richtig oder falsch sind. Sommerregen ist es jedoch nicht, dafür wirkt es insgesamt etwas zu dunkel und düster. Auch wennes technisch vielleicht nicht einwandfrei ist, mich hat es auf jeden Fall sehr angesprochen und ich finde es gut. :)
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Der legendäre Baum

ich find das Bild an sich gut bearbeitet, egal was es nun ausdrücken soll und egal ob die Farben richtig oder falsch sind. Sommerregen ist es jedoch nicht, dafür wirkt es insgesamt etwas zu dunkel und düster. Auch wennes technisch vielleicht nicht einwandfrei ist, mich hat es auf jeden Fall sehr angesprochen und ich finde es gut. :)

Dankeschön! :)
 

captainthriller

Aktives Mitglied

AW: Der legendäre Baum

Wenn das Leben vom Baum aus geht, warum ist dann direkt unterm Baum kahler Boden?

Das Grün könnte eher wirklich nur um Umkreis sein und einen weichen Übergang haben. Vielleicht könnte der Baum auch seine Wurzeln in die noch "toten" Gebiete ausbreiten (die könnten an manchen Stellen aus dem Boden schießen oder jedenfalls rausgucken).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben