Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

der Materialkanal Alpha

pylos

Phiiis

Hi:9

Kann sich jemand erklären wiso das Alphamaterial nicht mehr freistellt?

Das Material funktionierte bei release 10 wunderbar.
Neu im 11.5 tut er nicht mehr ausblenden.

Das material ist schlicht ein Alpha mit der Farbe schwarz welches die Geometrie Komplett ausblenden soll, dieses wird auf selektionen angewannt.

geht seit dem neuen release nicht ?? kann ja ned sein..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: der Materialkanal Alpha

Doch doch, geht.. siehste sogar in Deiner Vorschau, keine Kugel zu sehen.
Liegt vermutlich an was anderem in Deiner Datei.

Edit: zum Ein-/Ausblenden kannst Du auch im Rendertag die Sichtbarkeit animieren. Ist auch etwas weniger Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: der Materialkanal Alpha

Nimm evtl. mal den Haken bei weich raus und setze für die Deltafarbe ein sehr dunkles grau. Könnte evtl. daran liegen, das die Textur nicht ganz schwarz ist?
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: der Materialkanal Alpha

Wieviel Materialien hat dein Objekt noch? Vielleicht ist das "Alpha-Mat." unter einem Anderem ;)
 

pylos

Phiiis

AW: der Materialkanal Alpha

Das problem ist das die Umgebungs Map (GI) in den alphakanal miteinberechnet wird glaube ich. kann ich das mit einem Rendertag definieren ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: der Materialkanal Alpha

Ha? Wieso sollte.., und wieso glaubst Du das? Im Screenbshot ist der Umgebungskanal nichtmal an?!
Oder meinst Du das Phänomen, dass bei bestimmten Transparenzen/Alhpakanal-Himmel-Kombinationen der Himmel bzw. dessen Map durchscheint?
 

pylos

Phiiis

AW: der Materialkanal Alpha

Genau das Phänomen meine ich..
Also ich hab so ne Sphere mit ner chromigen umgebungstextur dingels..
und ich hab ein material welches sich durch den Leuchtenkanal mit nem fresnel ergiebt.
Also eigentlich ein schwarzes nicht mit leuchtenden verläufen an den seitlichen begrenzungen hauptsächlich.. nun wenn ich mit einem zweiten material (alphamat) eine polygonselektion ausblenden möchte wird einfach die chromtextur da dargestellt wo eigentlich nichts sein sollte.

und das seit r 11.5
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: der Materialkanal Alpha

Also doch nix mit Himmel..

Kannst Du mal sone Kugel mit Alpha + Chrom so uppen, wie es auch Probleme bei Dir macht?
 

hanco

ex

AW: der Materialkanal Alpha

Also versteh ich das richtig -
du hast 1 Objekt.
Dieses Objekt hat ein chrom-Material.
Dahinter liegt ein Material mit Alpha-Kanal, um Polygone auszublenden.

Das wird so nicht funktionieren. Damit sorgt der Alpha-Kanal dafür, dass das Material zu sehen ist, das ganz unten liegt.

Um das zu umgehen: Polygone Auswählen, die zu sehen sein sollen und das Chrom-Mat nur diesen Polygonen zuweisen.
 

pylos

Phiiis

AW: der Materialkanal Alpha

ne, sry für meine schlechte formulierung... das Chrommaterial dingels wird nur auf mein objekt projeziert mittels GI.

Das chromaterial befindet sich nicht auf dem objekt sondern auf der umgebungskugel..
wird jedoch vom alphamaterial nicht beachtet oder gerade eben miteinbezogen irgendwie so..
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: der Materialkanal Alpha

Ne - sorry. So kommen wir dann echt nicht weiter. Folge KBBs vorschlag - speck die Szene ab, mach notfalls neue Mats (aber ebenso aufgebaut wie in der Problem-Szene) und lad sie hoch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: der Materialkanal Alpha

Das chromaterial befindet sich nicht auf dem objekt sondern auf der umgebungskugel..

Chrom-Material finde ich da keins, Du meinst vermutlich das HDRI als Spiegelungsumgebung?
Wenn Du das nicht auf dem Körper sehen willst, sondern hier nur Kopf und Hände, alles andere Schwazz, musst Du im Rendertag der Umgebungs-Sphere "Sichtbar für Transparenz" abhaken. Oder Du legst Geometrie hinter den Körper, dann scheint der Hintergrund ebenfalls nicht durch.
 

didi_styles

Noch nicht viel geschrieben

AW: der Materialkanal Alpha

Löse den teil mit der alpha map ab und probiers mit dem compositing tag (sichtbar für strahlen usw.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben