Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

„Der Start in die Reisefotografie“ von Martin Buschmann – Auszug und Verlosung

Ein Ratgeber für bleibende Erinnerungen: Fotograf und Fototrainer Martin Buschmann gibt Tipps und Anleitungen für gelungene Urlaubsfotos.

Ist eine Reise getan, blickt man gerne zurück – vor allem dann, wenn die entstandenen Fotos das Gesehene und Erlebte im richtigen Licht, in spannender Perspektive und voller Atmosphäre wiedergeben.

Wie ihr von eurem nächsten Urlaub mit (noch) besseren Fotos heimkehrt, erklärt euch Martin Buschmann in seinem neuen Buch „Der Start in die Reisefotografie. Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Menschen gekonnt in Szene setzen.“ Der Fotograf und Fototrainer, wirft seine 25-jährige Fotografie-Erfahrung in die Waagschale und führt Anfänger mit leicht verständlichen Ausführungen von Allerweltsaufnahmen hin zu immer wieder sehenswerten Erinnerungsfotos.

Im ersten Abschnitt des Buches entblättern sich umfassende Antworten auf Fragen zu grundlegenden Aspekten wie den Kameraeinstellungen. Das Ziel: echte Hingucker sollen entstehen! Der anschließende Workshop-Teil bietet mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zahlreiche praxiserprobte Tipps für einen geschmeidigen Fotografie-Workflow in unterschiedlichsten Situationen – ob nun Sonnenaufgang oder Regen, ob Landschaft mit Weitwinkel oder Menschen auf einem Markt, ob zur blauen Stunde oder des Nachts.

Gespickt sind die insgesamt 192 Seiten natürlich mit allerhand inspirierenden Beispielbildern. Ein kleiner Vorgeschmack sei euch mit dem unten folgenden Auszug aus dem Workshop-Teil des Buches geboten.

Wir verlosen ein Exemplar des Buches. Hinterlasst dazu bis zum 13. September 2018 um 24 Uhr in dieser News einen Kommentar und teilt uns darin mit, warum gerade ihr das Buch euer Eigen nennen solltet. Der Gewinner wird in diesem Gewinnspiel nach Zufall von uns ausgewählt und erhält via PM/E-Mail eine Benachrichtigung. Wichtig: gültige E-Mail-Adresse. Der Preis wird mit freundlicher Unterstützung des humboldt Verlags über uns an die Gewinner übergeben. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auszug aus „Der Start in die Reisefotografie“:

Reisefotografie_Buchauszug_1.jpg

Reisefotografie_Buchauszug_2.jpg

„Der Start in die Reisefotografie“ vorbestellen

Lust bekommen?! Der Ratgeber „Der Start in die Reisefotografie“ erscheint als Taschenbuch im humboldt Verlag am 31.8.2018 und kann bei vorbestellt werden. Wir wünschen euch viel Glück bei der Verlosung!

Bildquellen Vorschau und Titel: © Martin Buschmann & humboldt Verlag

 

Anzeige - „Der Start in die Reisefotografie“ von Martin Buschmann – Auszug und Verlosung

TorstenA

Noch nicht viel geschrieben

Ich fahre erst nächsten Monat in meinen Sommerurlaub und würde die Lektüre gerne mitnehmen, um meine Reisefotographie on the Spot zu verbessern.
 

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Eher ein Buch für Fortgeschrittene, unter Schritt für Schritt stelle ich mir etwas anderes vor.Aber als Buch für Bild-Inspirationen sicherlich nicht schlecht.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Von diesem Auszug auf das gesamte Buch zu schließen ist sicher nicht möglich, aber er wirft bereits einige Fragen auf, auf die es im Buch von Martin Buschmann hoffentlich weiterführende Antworten gibt. Im Beispiel des Einsatzes eines ND-Filters wurde mit Blende 22 und 10s Belichtungszeit fotografiert, dadurch wirkt das Wasser extrem weich. Wie würde im Vergleich das Foto wirken bei einer Belichtungszeit von 1s, 2s oder 5s?Im zweiten Beispiel wären sicher detailliertere Informationen zu den Bearbeitungsschritten hilfreich.Kurz und gut das Interesse auf ein mehr an Informationen wurde geweckt...
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

Mit diesen 2 winzigen Ausschnitten kann ich das Buch nicht beurteilen. Zumal die Abbildungen so klein sind, dass ich die Schrift nicht wirklich lesen kann.
 
Ein neues Buch mit frischen Gedanken und Inspirationen gehört mal wieder ins Haus oder als Reiselektüre zur Hand. Immer wieder Gerne zum Lernen, Auffrischen der Zellen und Verschieben des Blickwinkels. Vielen Dank fürs Vorstellen dieser Lektüre.viele Sonnige Grüße
 

gerika

Hat es drauf

Ein neues Buch ist nie verkehrt, erst die Lektüre wird ergeben, wie nützlich es ist. Auf Amazon steht, dass es für Anfänger geeignet ist.
 

Gernot_2

Noch nicht viel geschrieben

Ich verspreche mir v.a. Ideen, Motive im Bild festzuhalten, an denen ich im Urlaub meist vorbeigehe.Die Nachfrage von Pauline ist vollkommen berechtigt: Es läßt sich kaum vorhersagen, ob eine solche Langzeitbelichtung mit 20 s am besten wirkt oder eher mit Zeiten im unteren Sekundenbereich. Da lohnt es sich, verschiedene Versuche zu machen. Ist sicher von der Fließgeschwindigkeit abhängig.
 

formulator

Noch nicht viel geschrieben

Jedesmal im Urlaub ärgert man sich, dass man zulange überlegen bzw. mehrere Versuche braucht um zu einem Ergebnis zu kommen und am Ende doch feststellen muß, dass man enttäuscht ist.Eine Kurzanleitung, wie auf den Bildern zu erkennen ist, wäre da oft sehr hilfreich.
 
Reisefotografie also Fotografieren auf Reisen. Eigentlich ein Unding. Entweder ich Reise oder ich fotografiere. Beides geht nicht. Ich rede nicht von Schnappschüssen. Genau darum aber geht es in diesem Buch. Wie kann ich doch beides zusammenbringen ohne das eine Familienkrise eskaliert.
 

kleineheide

Bleibt neugierig

Nun, ich würde mich nicht bei den Anfängern einordnen, aber auf eine 25-jährige Fotografie-Erfahrung kann ich doch nicht zurückblicken. Wenn ein "alter Hase" Tricks verrät ist das sehr reizvoll, man kann immer etwas dazu lernen.
 

blue-butterfly

Noch nicht viel geschrieben

Hört sich interessant an! Reisen bieten sich geradezu an, neue Impressionen einzufangen. Da muss eben die richtige Balance zwischen Fotografieren und Genießen gefunden werden. Ich würde gern mal reinschauen, man lernt ja bekanntlich nie aus.
 
Auf unseren Reisen mache ich immer viele Fotos. Einige davon kommen dann auch in ein Fotobuch und werden unter Freunden geteilt. Sicherlich habe ich dadurch auch schon viel gelernt, aber ich sehe auch immer wieder, dass es hätte besser sein können. Ein Buch mit so viel Profiwissen kann mir da sicherlich noch viele Tipps geben.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich gehe gerne auf Reisen und außerdem ist die Landschaftsfotografie mein Spezialgebiet. Das Buch scheint gut geeignet zu sein um die vorhandenen Kenntnisse noch zu vertiefen und zu perfektionieren. Daher wäre ich der geeignete Kanditat für den Buchpreis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben