Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Design baut Fehler, Tabelle spackt

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich habe auf meiner webseite derzeit ein kleines Problem. Ich weiß nicht so ganz, wie ich es ausdrücken soll, daher poste ich direkt mal den Link
metal-shot Konzertfotografie und mehr

Die Seite wurde von einem Kumpel erstellt, da ich leider sogut wie keine Ahnung von php und sql habe. Es geht dadrum, dass im Blog auf der Hauptseite selber nur die 5 neusten Postes angezeigt werden, und alle dann im Archiv (Link) aufgelistet sind.
Im Archiv ist eingestellt, dass er als kleine Vorschau den normalen Text einfach nach 100 zeichen kappt, da ich nicht nur die Oberschrift haben wollte. Nun habe ich aber zB in den 2 neusten Einträgen eine HTML-Tabelle verwendet. Diese wird natürlich auch nach 100 zeichen gekappt, weshalb das Design verreckt.
Nun haben wir keine Idee, wie wir das umgehen können. Auf die Tabelle, bzw die formatierung möchte ich ungerne verzichten, da ich möchte, dass der Text neben dem Bild angezeigt wird.
Eigendlich sollen alle Einträge im Archiv so aussehen, wie am dem 3. Post, also komplett mit dem Ramen drum und dahinter steht das ...Weiterlesen. Die ersten beiden Einträge ziehen den Rahmen aber um alle Einträge.

Jemand eine Idee, wie ich das, verständlich, ändern könnte?

Danke
 

Cyriax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design baut Fehler, Tabelle spackt

ich nehm mal an, dass das im Eintrag nur ne einfache 2-spalten Angelegenheit is...

in kurzform: durchsuche den ganzen string nach "<table>" wenns drinnsteht, dann kloppe ans ende vom string n "</td></tr></table>"..
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Design baut Fehler, Tabelle spackt

Hallo
Ich habe auf meiner webseite derzeit ein kleines Problem. Ich weiß nicht so ganz, wie ich es ausdrücken soll, daher poste ich direkt mal den Link
metal-shot Konzertfotografie und mehr

Die Seite wurde von einem Kumpel erstellt, da ich leider sogut wie keine Ahnung von php und sql habe. Es geht dadrum, dass im Blog auf der Hauptseite selber nur die 5 neusten Postes angezeigt werden, und alle dann im Archiv (Link) aufgelistet sind.
Im Archiv ist eingestellt, dass er als kleine Vorschau den normalen Text einfach nach 100 zeichen kappt, da ich nicht nur die Oberschrift haben wollte. Nun habe ich aber zB in den 2 neusten Einträgen eine HTML-Tabelle verwendet. Diese wird natürlich auch nach 100 zeichen gekappt, weshalb das Design verreckt.
Nun haben wir keine Idee, wie wir das umgehen können. Auf die Tabelle, bzw die formatierung möchte ich ungerne verzichten, da ich möchte, dass der Text neben dem Bild angezeigt wird.
Eigendlich sollen alle Einträge im Archiv so aussehen, wie am dem 3. Post, also komplett mit dem Ramen drum und dahinter steht das ...Weiterlesen. Die ersten beiden Einträge ziehen den Rahmen aber um alle Einträge.

Jemand eine Idee, wie ich das, verständlich, ändern könnte?

Danke

Hi,
vielleicht kannst du mal den Quelltext posten.
Spontan würde ich sagen, schmeiße aus der Vorschau alle Tags, wie <table>,<tr>,<td> usw. raus (str_replace, wobei mit RegEx wäre das entfernen genauer).

ODER

Du speicherst die ersten 100 Zeichen des reinen Textes in eine weitere SQL-Tabelle, wobei du dann einen Teil an Daten 2x in der DB hast.

ODER

Du berücksichtigst bei der Ausgabe nur bestimmte Teile eines Textes, den du per HTML markierst, z.b.:
HTML:
... <div id="vorschautext"> ... </div> ...

So könntest du beim erstellen der Vorschau genau diese Stelle suchen und ab da 100 Zeichen ausgeben.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Cyriax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design baut Fehler, Tabelle spackt

So Als Hozhammer und Unschön-Methode :D

IF (substr($result['text'],0,7) == "<table>")
{
echo "...</td></tr></table>";
}
ELSE
{
echo "...";
};
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Design baut Fehler, Tabelle spackt

Hi,

so, hier mal eine kleine Funktion, die dir einen mit
HTML:
<div id="vorschautext">...</div>
gekennzeichneten Vorschautext zurückgibt:
PHP:
<?php

function returnVorschau ($string)
    {
        // der als Vorschau markierte Text wird gesucht,
        // dazu wird erst nach der ID "vorschautext" gesucht
        $start = stripos($string, "\"vorschautext\"");
        
        // dann von da nach dem schließenden ">"
        $start = stripos($string, ">", $start) + 1;
        
        // von da wird das Ende des Vorschaubereiches gesucht
        $ende = stripos($string, "</div>", $start);
        
        // die Länge des Textes wird ermittelt
        $laenge = $ende - $start;
        
        // der ganze Text in der Variable gespeichert
        $vorschau = substr($string, $start, $laenge);
        
        // und auf 100 Zeichen begrenzt
        $vorschau = substr($vorschau, 0, 100);
        
        return $vorschau . "...";
    }

$string = "Daten aus der Datenbank mit <div id=\"vorschautext\">Text, der in der Vorschau angezeigt wird ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz langer Text</div>";

echo returnVorschau ($string);

?>

Hoffe, das hilft dir!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben