Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Design für ein Restaurant/Gasthaus

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Website und wollte mal sehen was ihr davon haltet ... vielleicht könnt ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben.

Es handelt sich um eine Homepage für ein Restaurant, das eher einer Gasthaus ist und nicht äußerst exklusiv. Der Look soll in Richtung Holz gehen.
Das Logo ist noch nicht fertig, also das bitte nicht beurteilen.



Ich danke schon im vorraus!

EDIT:

vielleicht könntet ihr mir ein paar Ideen für das Logo geben (das Logo muss so bleiben) ... lediglich ein bisschen gestylt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Wenn du das Bild mit dem Schnitzel nimmst, wird das nix! Das Schnitzel sieht aus als wenn es aus der Fritöse kommt! Selbst wenn das kein exklusives haus ist, sollte man schon ansehnliche Speisen auf so eine Seite stellen. Und die Klebestreifen würde ich auch weglassen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Sorry, ich muss micha recht geben. Das Bild sieht ausgesprochen "nicht-einladend" aus - wie Kantinen-Food aus dem Eimer. Das Design finde ich insgesamt recht ansprechend, die Klebestreifen würde ich aber ebenfalls weglassen, dieses Element wirkt deplaziert und in dem Zusammenhang etwas "billig". Wenn es um Nahrungsmittel und Kosmetik geht, sind dem Design recht enge Grenzen gesetzt - der Betrachter reagiert umso empfindlicher, je näher es an seinen Körper geht.
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

also sorry für meinen nun kommenden Kommentar, welcher zu 100% keinen grafisch relevanten Kontent mit sich trägt..aber Fleisch frittieren ist pervers!! -gehört verboten- Die sollen das Fleisch zubereiten, nicht nochmal töten. Soviel dazu ;)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

eher einer Gasthaus ist und nicht äußerst exklusiv. Der Look soll in Richtung Holz gehen.

Aber trotzdem - gerade wenn's um Essen geht, solltest Du ALLES vermeiden, was schmuddlig und schon mal in der Hand gehabt wirkt.
Das gilt für den Hintergrund ebenso wie für Schmutzflecken auf dem Bildrand.
 

bom86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

An sich finde ich die Idee gut aber wie meine Vorredner schon gesagt haben Klebestreifen und zum Schnitzel naja ich ess sowas eh nicht...

Der Hintergrund gefällt mir nicht schaut so aus als ob das Gasthaus in nem Baumhaus wäre zumindest hab ich das so assoziiert.

Vielleicht das Papier etwas mit mehr Struktur damit es rustikaler ausschaut und nicht so monoton glatt
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Aber trotzdem - gerade wenn's um Essen geht, solltest Du ALLES vermeiden, was schmuddlig und schon mal in der Hand gehabt wirkt.
Das gilt für den Hintergrund ebenso wie für Schmutzflecken auf dem Bildrand.

das ist viel zu "stylisch" ja fast grundge-ig für ein Gasthaus, die Kleckse, die Tesa Optik...
ne das will mir nicht gefallen,
gut bürgerliche Alm sieht anders aus.

dabei ist die idee mit dem papier und dem Holz gar nicht schlecht!!!
nur das foto, die Kleckse, der tesafilm, der Schmutz, der Grundge Look muss da raus.
Dafür was solides, echtes , Ehrliches.

Gastlichkeit - Wohlfühlen, Geselligkeit - das soll die ausdrücken

nicht Style, altmodisch, fetzig

oder?

das Logo, das kannst du etwas gerade biegen und die Farben einen Tick verbessern.

since 1996 ?????????????????
wow hat schon was vom Clanlogo ;-)))
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Wirkt auf mich wie "Blair Witch Project unter Hirschen". Fehlt nur noch das Blut auf der Rinde, das herabrinnt.
Wenn die Betreiber auf sowas abfahren, die Gäste alle cool drauf sind, kann man das Layout durchaus in Betracht ziehen.
Falls nicht, ... öhm.
Es sei denn, man lässt sich zu etwas ausgefallenem hinreißen, das wieder so absurd ist, dass es anders genug ist, um aus dem Einheitsbrei der 08/15 Gasthäuser herauszutreten... sowas wie "Hirschschnitzel - WANTED". Also, mal alles weniger ernst nehmen.
Aber dazu müsste man Betreiber und Publikum kennen... Zielgruppendefinition und so nen Quatsch.

(Hirschschnitzel Hirschschnitzel Hirschschnitzel Hirschschnitzel... toller Zungenbrecher) :D
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Hi.

Der Großteil wurde ja schon besprochen. Mich stört noch dieses Facebook-F und unten links das "website by...". Mal ehrlich - muss das sein ? Du kannst deinen Namen ja gern im Impressum reinschreiben, aber hier finde ich das schon leicht nervend.

Gruß Alex
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

wow .. das nenn ich mal kritik xD

Mit dem Bild in der Mitte habe ich mir so eine Slideshow von Bildern vorgestellt, die das Ambiente im Restaurant zeigen ... immer mit einem kleinen Spruch. (wird nicht auf jedem Bild Essen zu sehen sein.)

Hmm ... ich versuche mal wie ihr gesagt habt es etwas zu entgrungen :) ... aber zu edel darf es nicht werden.

@LuckyStrike was würde dir zu Gastlichkeit, Wohlfühlen und Geselligkeit einfallen?


Danke

EDIT:

Achja und zu Facebook .. Facebook sollte schon dabei sein da das Lokal wers glaubt ziemlich viele Facebookfans hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

also sorry für meinen nun kommenden Kommentar, welcher zu 100% keinen grafisch relevanten Kontent mit sich trägt..aber Fleisch frittieren ist pervers!! -gehört verboten- Die sollen das Fleisch zubereiten, nicht nochmal töten. Soviel dazu ;)

Dem stimme ich mal zu 100% zu! ;)


Zur Seite...:
Ja, schaut schon nicht schlecht aus, das Logo ist natürlich... hm... naja... gruselig halt. Aber ich kenn das, wenn Kunden da partout dabei bleiben wollen.

Und bei dem Foto stimme ich den anderen zu: Ich würde das nicht essen.

Warum ist bei News oder bei Reservierung da so ein Farb-Dings hintendran? Das gefällt mir irgendwie gar nicht.
 

katze2807

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Mit dem Bild in der Mitte habe ich mir so eine Slideshow von Bildern vorgestellt, die das Ambiente im Restaurant zeigen ... immer mit einem kleinen Spruch. (wird nicht auf jedem Bild Essen zu sehen sein.)

Finde ich schon mal eine Gute Idee, denn dort kannst Du Gastlichkeit, Wohlfühlen und Geselligkeit mit Bildern darstellen. Zu Facebook: Warum bringst Du es nicht bei Kontakte mit unter, es stört nicht auf der Hauptseite und man ist trotzdem erreichbar?!
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

gut ich habe jetzt mal den entwurf verbessert (hoffentlich :) )

Das Logo ist so schlecht lesbar da ich zurzeit kein besseres Bild habe ... habe es ziemlich vergößern müssen :/




Achja .. stört euch das Facebook so? .. ich find es passt ganz gut hin. ein schöner Kontrast :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Alle haben es schon gesagt, schmuddelig geht gar nicht aber wenn das so sein soll. Vielleicht ist es ja ein alter, verwitterter Steckbrief aus einem längst vergessenen Western ;)

Was mir gar nicht gefällt ist DENGLISCH - passt nicht zu einem einfachten, rustikalen Gasthof. Für ausländische Besucher dann eine englische Seite. Gibt es da wirklich gegrillte Hamburger?

Das Logo als Brandzeichen finder ich besser, dafür ist es jetzt unleserlicher und wie schon gesagt "since" sollte unbedingt in "seit" geändert werden.
Kann kaum glauben das der alte Kraxelhuber auf seinem Brandzeichen "since" einbrennen ließ.
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Dort gibt es.. Schnitzel, Spanferkel usw ... die Einrichtung ist auch relativ rustikal

Ich weiß noch nicht ob das Logo änderbar ist .. zurzeit ist es so.
Hmm das mit dem Englisch hab ich noch gar nicht so betrachtet :)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Nee, ich finde es nun noch schlimmer als vorher. Das hat nichts mit "rustikal" zu tun. Wenn man sich die Bildergalerien der jetzigen Seite anschaut, ist dein Entwurf weit weg vom Gasthof.
Dass das ein XXL Restaurant ist, kommt auch nicht im Entwurf durch. Das sollte es aber, denn das scheint der große Aufmacher zu sein.
Viel schlimmer finde ich jedoch die grauenhafte "Foodfotografie", die bei mir eher Würgereize statt Appetit erzeugt. Das sollte dort unbedingt zum Relaunch der Seite parallel bedacht werden. Wundert mich, dass dort jemand wirklich aufgrund der Webseite zum Essen geht.

Was dein Konzept betrifft, finde ich, du solltest mehr auf einzelne Elemente wie alte Wagenräder, alte Lampen und dergleichen setzen. Dein Entwurf ist alles andere als einladend, fast schon ausladend, da düster und bedrohlich.
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

hmm ... das die Website bedrohlich aussieht will ich natürlich nicht. Was könnte man dagegen machen? .. ein blauer himmel? :/
 
J

johannestraschuetz

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Wie bereits mehrmals erwähnt passt der Style mit einem alten zerissen Papier nicht ganz zu einem XL Restaurant mit gemütlichem Flair.. Ich würde ein paar schöne scharfe Bilder des Lokals schießen und diese mehr ins Design mit einbringen. Insgesamt würde ich schon einen rustikalen Stil mit viel Holz, alten Rädern und Lampen wählen und das "XL-Konzept" mehr zu Geltung bringen (sofern vom Kunden erwünscht).
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

hmm ... das die Website bedrohlich aussieht will ich natürlich nicht. Was könnte man dagegen machen? .. ein blauer himmel? :/

Was erwartest du jetzt? Dass man dir eine Konzeption an die Hand gibt, für die du dann die Kohle kassierst? Das ist dein Job, du willst für deine Arbeit entlohnt werden, ergo ist es an dir, das umzusetzen. Wenn du Glück hast, nimmt man deinen bisherigen Entwurf. Wenn nicht, hast du Pech, weil du damit ins Klo gegriffen hast, da man sich etwas vollkommen anderes gewünscht hat. Ich vermute mal ganz stark, dass du gerade mal zwei Sätze mit den Betreibern gewechselt hast, um herauszufinden, was sie möchten, richtig?!

Stöber im Netz mal nach einschlägigen Seiten, wie so etwas umgesetzt wurde, und lass dich davon anregen. Das ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann. Suchbegriffe wie "Alm", "rustikal", "Gasthaus" und all das, was zu dem Schuppen passt.

Die einfachste Methode, etwas Stimmiges zu entwickeln, ist es, sich auf die Seite der Gäste zu stellen. Was würde dich ansprechen, wenn du von einer Webseite animiert werden möchtest, dort essen zu gehen, ein Ritteressen zu buchen? Wie würdest du das Thema XXL Food umsetzen? Du hast dir aus meiner Sicht noch viel zu wenig Gedanken gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben