Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Design PSD gemacht / Austauschen

DJMeisterDark

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag Forums Gemeinde,

ich habe nun ein Altes Design was ich habe wieder in einer Gesamten PSD wieder zusammen gefügt.

Weil ich habe die Alte PSD nicht gefunden, dadurch habe ich dann mir die mühe gemacht und jedes Einzelne Roh Stück. px genau zu Platziren bis alles gepasst hat. Nun habe ich wieder das Design in einer PSD zusammen.

So das ich es wieder neu für ein anders CMS zurecht schneiden kann.
Frage ist hier, ich habe nun dies noch in 4 weiteren Farben.
Alle sind Gleich geschnitten und in gleichen Namen genannt.

Ich habe Vor die 4 nun auch in einer Gesamten PSD zu Vereinen, wie ich es mit dem Ersten gemacht habe. Gibt es einen Trick, wie ich alle Dateien in der Ersten mit den neuen Austauschen kann ohne diese wieder neu zu Platziren.
Also diese direkt die Platzierung der Alten Grafik einnehmt?

Wenn ich schon sehe wie lange ich für das 1 gebraucht habe, habe ich nämlich nicht das Anstreben dies für die weiteren 4 noch mal selbe Strapaze zu machen.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Nö, so ohne weiteres nicht möglich. Woher soll Photoshop wissen das diese oder jene Grafik an den oder den Platz soll. Lade alle Grafiken in ein Dokument. Erstelle dir dann im Ebenenbedienfeld mehre Ebenengruppen und sortiere die einzelnen Grafiken (Ebenen).

Anschließend wählst du mit der Strg-Taste (Cmd auf Mac) z.B. die Ebenen vom Header aus. Mit dem Verschieben-Werkzeug kannst du dann alle ausgewählten Ebenen an die richtige Stelle verschieben. So gehst du dann auch bei den anderen Teilen vor.

Ohne dein PSD-Dokument zu kennen, kann man aber schwer sagen welche Schritte sich am besten eignen. Eventuell ist es auch einfacher (schneller) wenn du dein Layout von Grund auf neu erstellst. So hast du dann auch gleich eine besser organisierte Ebenenstruktur.

Grüße Patrick
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Theoretisch könnte man natürlich mit Variablen und einer Datenbank arbeiten - ob sich das zeitlich lohnt, hängt wohl in erster Linie davon ab, aus wie vielen Einzelelementen die PSD besteht und in wie weit man bereit ist Zeit in eine Datenbank und den Umgang mit Variablen zu investieren...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Theoretisch könnte man natürlich mit Variablen und einer Datenbank arbeiten - ob sich das zeitlich lohnt, hängt wohl in erster Linie davon ab, aus wie vielen Einzelelementen die PSD besteht und in wie weit man bereit ist Zeit in eine Datenbank und den Umgang mit Variablen zu investieren...

Soweit die Theorie ;) Ich hatte da auch wohl kurz dran gedacht. Fand den Aufwand aber einfach zu groß und habe es deshalb mal nicht erwähnt. Auch die Frage ob und in wie fern das ganze genau funktioniert.

Grüße Patrick
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Könnte man nicht... das neue Design sichern/speichern/in einen anderen Ordner kopieren...

Und dann die Dateien der Farbe nr. 1 mit denen der Farbe nr. 2 überschreiben?
Wenn Die Designs alle identisch sind, bis auf die Farbe... und auch die Dateinamen identisch sind?

Im Zweifel - falls Photoshop es merkt, wird es doch nach dem neuen Pfad fragen, die Position der Dateien innerhalb der Arbeitsdatei müsste dann aber erhalten bleiben?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Und dann die Dateien der Farbe nr. 1 mit denen der Farbe nr. 2 überschreiben? Wenn Die Designs alle identisch sind, bis auf die Farbe... und auch die Dateinamen identisch sind?

Ohne jetzt das Layout zu kennen und mehr ins blaue hinaus. Es würde "sicher" gehen. Nur möchte der TE ja alle 4 Versionen in einem Dokument zusammengefasst haben. Ohne die Arbeitsdatei zu kennen kann man schlecht sagen so oder so würde es am besten (einfachsten) gehen.

Grüße Patrick
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Ach... es sollen alle 4 am Ende in einer Datei landen... dann geht mein Weg natürlich nicht, das habe ich überlesen. *Kaffee aufsetz*
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

[...] Fand den Aufwand aber einfach zu groß und habe es deshalb mal nicht erwähnt. Auch die Frage ob und in wie fern das ganze genau funktioniert.

An der Funktionsweise zweifel ich eher weniger - das größere Problem sehe ich in der Erstellung der Datenbank...

Wenn man auf Grund mangelnder Kenntnisse gezwungen ist, sich die Datenbank mühsam per copy&paste zusammenbasteln zu müssen, könnte das ein ernsthaftes Problem darstellen.

Bei 10-15 Grafiken pro Layout sicherlich ein noch überschaubares Problem - bei allem was darüber liegt, sollte man schon die Möglichkeit haben, Datenbanken (halb)automaisch erstellen zu lassen.
 
AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Warum zeigt Ihr Fragenden eigentlich alle nichts?

Ohne zumindest ein Grundgerüst zu sehen, fischt jeder Antwortende immer im Trüben und die Antworten werden allerhöchtens allgemein gehalten. Gezielte Antworten bedürfen i.d.R. präzise Vorgaben.

my 50 cent
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Warum zeigt Ihr Fragenden eigentlich alle nichts?

Ohne zumindest ein Grundgerüst zu sehen, fischt jeder Antwortende immer im Trüben und die Antworten werden allerhöchtens allgemein gehalten. Gezielte Antworten bedürfen i.d.R. präzise Vorgaben.

+1
Für mich das Wort zum Samstag ;) Danke!

Beste Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Wenn du die Dateien von vorne herein als Smartobjekt plaziert hast ist es einfach.
Datei kopieren und nur den Inhalt der Smartobjekte (.psb) austauschen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Wenn du die Dateien von vorne herein als Smartobjekt plaziert hast ist es einfach. Datei kopieren und nur den Inhalt der Smartobjekte (.psb) austauschen.

Es darf dann aber keine direkte Kopie über Strg+J sein. Da zwischen direkten Kopien Instanzen bestehen und somit alle Bearbeitungen sich auch auf die anderen Smartobjekte auswirken. Um das zu vermeiden muss man im Ebenenbedienfeld über das Kontextmenü "Neues Smartobjekt durch Kopie" wählen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

DJMeisterDark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design PSD gemacht / Austauschen

Ersten nein ich möchte nicht alle 4 Design in einer PSD haben !
Möchte nur halt das jedes Der Design wieder Komplett PSD ist,
ich habe mal damals das Design gekauft vor 2 Jahren.

Aber finde nun die PSD halt nicht mehr die Originale, nur noch die von mir Genschnitteden Fertigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben