Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designprobleme mit joomla 1.5

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

Hi community
Ich war mir unschlüssig ob das Thema hier rein soll oder doch lieber in den CSS Bereich...

Prolog: ;)
hab da so einige Probleme mit einem von Artisteer generierten Template für joomla. ich halte eigentlich von Artisteer viel und habe auch noch einige Projekte damit vorgehabt doch was mir kürzlich miteinem 0815 Template passierte hat mich doch etwas schockiert...

Folgendes Problem :
Ein von mir erstelltes Artisteer Template welches (laut aussage von artisteer) ja VALID sein sollte macht EXTREME Probleme unter IE 7 und IE 8 - vielleicht habe ich die Probleme erst nach einem Update des Programmes (kann es nicht sicher sagen was ich weiss ist das ich seit mehreren Monaten mit mehreren Templates keine Probleme hatte)

Betroffen ist das aktuelle Template auf folgender Seite:

Willkommen in der Welt von DJ Mico
eine kleine gratis Arbeit für einen Kollegen...dasdesign wird ohnehin bald verworfen und sollte eine übergangslösung für das RICHTIGE Design sein welches im spätsommer kommen wird (grosse grosse Arbeit :))

Da ich nur begrenzte Ahnung von CSS habe und mich wahrscheinlich Tot suchen würde währe ich froh wenn vielleicht jemand einen Tip hätte wo das Problem liegen könnte.

Direkter Vergleich :
in firefox Safari und Opera alles ok
in IE 7 und 8 werden Grafiken teilweise NICHT angezeigt - hat das was mit den Schatten / der Opacity zu tun ?


PS: thema pls verschieben wenn falslch abgelegt Danke für eure Hilfe

Proxi
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Designprobleme mit joomla 1.5

Opacity ist für die transparenz der bilder da und wird meines wissen vom ie nicht unterstützt (man berichtige mich bitte wenn das mit dem ie nicht stimmt)
 

scanner

...searching...

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

Hi,
schon versucht, die für den IE angelegten und auskommentierten css (wieder)
zu aktivieren ?

<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="/templates/bluecap21/css/template.ie6.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
<!--[if IE 7]><link rel="stylesheet" href="/templates/bluecap21/css/template.ie7.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

genau mit solchen if sachen und ie 6/7 spezifischen regeln kann ich nicht wirklich was anfangen - wie aktivier ich die den - aufgefallen sind sie mir ja schon....

Danke für deine hilfe ich denke da liegt nämlich der hund begraben...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

"aktivieren" kannst du sie in diesem Fall wenn du den HTML-Kommentar entfernst.

Kommentar auf : <!--
Kommentar zu : -->

Entferne diese Zeichen einfach vor und hinter dem Link.
 

scanner

...searching...

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

Hi proximate,
die beiden Zeilen sind "normales" HTML, d.h. das Auskommentieren beginnt mit der Zeichensequenz "<!--" und endet mit "-->".
Am besten die beiden Zeilen duplizieren und bei einer Version die Zeichen "<!--" + "-->"
löschen. Damit ist die Deklarierung als Kommentar entfernt und die Befehlszeilen sind wieder aktiv.
Im Template sollten dann natürlich auch die angegebenen Ziel css auch vorhanden sein ;)

Sollte das ganze nichts nutzen, arbeite mal lieber mit fixen Grafiken, d.h. für Deine Textblockfelder eine entsprechende Grafik in der gewünschten Pixelbreite und 2 Pixel Höhe (mit dem Schatten rechts) anlegen. Die untere Schattenkante wird später angefügt.
Mit einer entsprechenden repeat -y-Funktion ist dann der Textblock ja in der Höhe variabel.
Die Breite ist ja fix (oder ?!).
Durch die ganzen <div>-Tags in Deinem Quellscript ist das ganze sehr unübersichtlich (und nicht sofort nachvollziehbar).

Viel Erfolg
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

hey danke scanner, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht - gemäss dieser Page :

Ist es so das es so stehen muss...

bei meinem tests habe ich das selbe festgestellt wenn ich diue zeichen nähmlich entferne zerschiesst es mir meine grafiken in FF dafür wirds in ie 8 relativ gut angezeigt (einfach nicht zentriert :p)
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

UND ES GEHT FUNKTIONIERT DOCH !
des Rätsels lösung :

Die Codezeilen :
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="" />
<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="/templates/bluecap21/css/template.ie6.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
<!--[if IE 7]><link rel="stylesheet" href="/templates/bluecap21/css/template.ie7.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
Waren korrekt so, das Problem war die Frameseite, scheinbar konnte der IE die Stylesheets so nicht laden da sie in einem Unterframe waren.

Das einzige was ich getan habe war das ich auf der Frameseite im Head Berreich ebenfalls die bereits oben erwähnten Zeilen eingefügt habe "est voila" es tut.

Meiner Auffassung nach musste die Verlinkung zu den CSS files für den IE einfach in den Hauptframe und niicht nur in den Subframe.

Danke an alle welche mir geholfen haben mich auf den richtigen Weg zu führen ;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Designprobleme mit joomla 1.5

Freut mich für dich, dass es nun doch funktioniert.

Allerdings ist es auf lange sicht zu überlegen ob du einem Programm vertrauen willst, dass so viele unnötige Codezeilen und unnötige, heute nichtmehr genutzte, Frames produziert.

Das ist einer der grausigsten Quelltexte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe :-/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben