Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Details in einem 3D-Modell kennzeichnen

schweden76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

im Anhang habe ich ein paar vereinfachte Bilder gelegt und frage mich, wie kann ich eine ähnliche Darstellung erreichen. Mich würde dies für technische Detaildarstellungen interessieren, also keine Körperregionen, sondern für technische Zeichnungen und Gebäude. Die Modelle hierfür habe ich bereits teilweise in C4D vorliegen.

Kann mir jemand helfen, wie ich in C4D bestimmte Details mit diesem leuchtenden Rot kennzeichne? Oder wurden die Detailpunkte nur in Photoshop darauf gelegt?
Zurzeit schaffe ich es bei einem transparenten Hüllkörper nicht die inneren Details zu betonen.

Bild 1, so sollte es nach Möglichkeit aussehen:


Leider sieht es nur so aus:


Wie funktioniert die bläuliche Darstellung?
Wer hat Tipps oder Ratschläge oder gar Vorlagen?

Als Neuling weiß man eben nichts.....
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Man kann das mit dem X-Ray Effekt oder X-Ray Materialien rendern, aber um es so detailliert darzustellen bleibt dir wohl nichts anderes über als jedes einzelne Objekt über den Alpha-Kanal zu rendern und die Masken in Photoshop Ebene für Ebene so zu gestalten wie du es haben möchtest.
 

schweden76

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte gehofft, die betroffenen Volumen irgendwie mit Leuchten oder Glühen in rot erstrahlen lassen zu können.

Würde dies funktionieren?

Mit Photoshop kenne ich mich gar nicht aus, es bedürfte also einer Lösung in C4D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat nitro4d mal so ein Plugin oder zumindest ein Preset mit Tutorial dazu erstellt - schau mal auf der Seite nitro4d.com
Du kannst auch mal nach "x-ray cinema 4d" etc. suchen, da sollte sich einiges finden.

Vorraussetzung ist in jedem Fall ein enstprchend detailliertes Modell und etwas Arbeit mit den Materialien - ganz automatisiert ist soetwas nicht möglich.
 

schweden76

Noch nicht viel geschrieben

Also es geht auch ohne Fremdsoftware. Habe eine entsprechende Lichtquelle gesetzt und die Leutweite variiert...
Zwar noch von der Vorlage entfernt, aber dass wird schon noch...

Für weitere Ideen bin ich dankbar.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie funktioniert die bläuliche Darstellung?
Am einfachsten mit einem der SLA Shader, die sind in Cinema integriert. Das sind eigene Materialien. Der hier unten heißt Cheen.
Vom Vorlegen halte ich nichts, das Manual sagt Dir aber, was Du damit machen kannst. Und wie ;)

Kann mir jemand helfen, wie ich in C4D bestimmte Details mit diesem leuchtenden Rot kennzeichne?
Mit dem Rendereffekt Glühen. Nicht verwechseln mit dem "Glüheffekt"-Effekt, der zum Materialglühen gehört, mit dem Du hier aber nicht weit kommen wirst. U.a. weil der Glüheffekt im Material hinter bzw. in Objekten verschwindet.

Dein glühendes, inneres Objekt braucht eine Objekt-ID und am besten den Leuchtenkanal. Gib dem Objekt ein Rendertag und schalte im Tab Kanal den ersten aktiv. Rufe in den Rendervoreinstellungen "Glühen" auf und aktiviere die oberste Zeile ObjektID. Die Zahlen dort und im Rendertag müssen übereinstimmen. Mit der Größe und der Intensität bestimmst Du die Überstrahlung, also den Leuchtschein. Hast Du mehrere gleiche Objekte, kannst Du ihnen alle die gleiche ObjektID mit dem Rendertag vergeben, sie werden alle über den gleichen "Glühen" Effekt beeinflusst. Hast Du mehrere Objekte mit unterschiedlichen Glüheffekten - damit sind die Einstellungen unter "Glühen" gemeint wie z.B. die Leuchtstärke, nicht z.B. die Materialfarbe! - dann ruf "Glühen" mehrfach auf, stell in jedem einen neuen Kanal (ID) ein und gib den Objekten unterschiedliche Kanäle. Die "Glühen" in den Rendervoreinstellungen kannst Du durch Doppelklick umbenennen, um schneller zu erkennen, welcher wofür gedacht ist.

 

schweden76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Blaubär,

klingt schon mal super!
Leider verstehe ich als Anfänger nur knapp die Hälfte... :-(((


Wäre es möglich mir deine C4D-Datei zu schicken? Dann könnte ich es an deinem Eiswürfel sicher einfacher nachvollziehen.


 

schweden76

Noch nicht viel geschrieben

@KBB

Ab "Dein glühendes,...." ,was du damit sagen willst verstehe ich, jedoch nicht wie all das einzustellen ist.

Es gibt ein Tutorial mit einer Sonne dort geht es auch um diesen Cheen-Shader, dieses werde ich mal durcharbeiten und hoffe deine Anmerkungen dann auch anweden zu können.

Der wunsch nach der C4D-Datei besteht weiterhin...

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nochmal in Schritten:
- Material erstellen in dem nur der Leuchtkanal aktiviert ist. Nicht zwingend, aber erstmal einfach ;)
- Auf KEINEN Fall das "Glühen" im Material aktiveren. Falls schon geschehen, dekativieren und das parallel in den Rendervoreinstellungen auftauchende "Glüheffekte" löschen
- Material dem Objekt zuweisen
- Rechtsmausklick auf das Objekt das leuchten soll im Objekt-Manager, Cinema4D Tags "Render" aufrufen. Das ist im ersten Beitrag von Dir die Spirale ;)
- Im AM im erschienenen Tab "Kanal" den obersten Aktivieren. Kanal 1 = ObjektID 1
- In den Rendervoreinstellungen unter Effekte das "Glühen" aufrufen. Das steht da direkt unter dem nicht gewollten "Glüheffekten". Du kannst die beiden daran unterscheiden, dass im "Glühen" ganz viel einstellbar ist. In den "Glüheffekten" garnichts.
- hier ganz oben die ObjektID aktivieren. Die Nummer dahinter muss die gleiche sein wie im Render-Tag

Ab jetzt siehst Du das Glühen im Rendering. Die Werte Größe und Intensität im "Glühen" Effekt sollten für sich sprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben