Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deutsche Sprache

Pampel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

auf einer DVD gibt es die englische (Original-)Sprache und noch die deutsche Version. Über ein Auswahlmenü am Anfang der DVD kann ich die Sprache einstellen.

Die Dateien auf der DVD (in den Ordnern AUDIO_TS und VIDEO_TS) konnte ich auf die Festplatte des PCs kopieren und mit Adobe Premiere abspielen.

Für eine Mitarbeiterschulung möchte ich nun die Sprachen abwechselnd für bestimmte Szenen umschalten. Also für die ersten 52 Sekunden (= Szene 1) die englische, dann von 53 Sekunden bis 1:30 die Szene 2 in deutscher Sprache usw.

In dem Ordner VIDEO_TS auf der Festplatte habe ich folgende Dateien:
- *.BUP
- *.IFO und
- *.VOB.

Ich habe schon versucht, mit Premiere an die verschiedenen Sprachen zu kommen, habe es aber nicht geschafft.

Die DVD wurde einmal für unsere Firma zur Schulung erstellt. Die Firma, die das gemacht hat, existiert nicht mehr, ich kann also nicht auf die „alten“ Sprachdateien zurückgreifen. Bei uns im Haus ist „… die Kiste mit den Sachen…“ nicht mehr auffindbar.

Danke für Hinweise.

Gruß

Stefan

Pampel

Hallo draupnir,

vielen Dank für den Link. Den werde ich mir heute Abend ansehen.

Der Ordner AUDIO_TS ist leer, alle Dateien der DVD sind im Ordner VIDEO_TS.

Gruß
Stefan

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

bitte nicht auf vlc.de gehen. Die richtige Adresse für den VLC ist videolan.org
In den TS Daten sind sowohl Audio als auch Video drin. Mit Premiere sollte man diese eigentlich extrahieren können.

Pampel

Mit Premiere sollte man diese eigentlich extrahieren können.
Hallo Quaszi,
sollte man meinen. Ich habe aber alle Befehle und Kontextmenüs ausprobiert, aber leider nichts Passendes gefunden.

Öffne ich die gleiche vob-Datei im VLC-Player, so reicht ein Rechts-Klick im laufenden Video. Im dann erscheinenden Kontext-Menü steht "Audio -> Audiospur". Dort gibt es dann die Optionen "Deaktivieren", "Titel 1" und "titel 2". Titel 1 ist die englische, Titel 2 die deutsche Sprache.

@draupnir: Dein Link ist (für mich als Anfänger) sehr theoretisch und hilft mir leider nicht weiter - trotzdem Danke dafür.

Bin weiterhin für Hinweise zu diesem Thema dankbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Premiere nicht möglich sein soll, die Audio-Spuren einer VOB-Datei gezielt ein- und auszuschalten bzw. zu deaktivieren.

Gruß
Stefan

P.S.: Nur zur Vollständigkeit: Alle Dateien der DVD sind nur im Ordner VIDEO-TS, der Ordner AUDIO_TS ist leer.

Pampel

Dann hast du die VOB-Datei(en) wahrscheinlich nicht ins Schnittfenster gezogen? Ohne Schnittfenster läuft da nichts ...
Hallo buerzel:,

und wenn ich sie doch ins Schnittfenster gezogen habe? Wie läuft das dann mit dem Umschalten auf die zweite Sprache? Oder anders: wie komme ich in der vob-Datei an die deutsche Tonspur?

Als ich den Post geschrieben hatte dachte ich, "Du hast da nur etwas übersehen" und die Lösung ist schnell und einfach mit Premiere. Wahrscheinlich ist es doch besser, mir ein Tool zu suchen und damit dann die beiden Sprachen behandeln zu können.

Gruß
Stefan

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... wie komme ich in der vob-Datei an die deutsche Tonspur?
Angenommen du hast 2 Tonspuren, dann siehst du ein V1 und A1, A2 als Bezeichnung der einzelnen Spuren im Schnittfenster. Das A steht für Audio - also Tonspur. Dann ginge es ans muntere Schneiden, denn du willst ja einzelnen Clips A1 bzw. A2 zuordnen. Auch dabei ist Einiges zu beachten. Am besten schaust du dir mal eine Pr-Einführung bei YouTube an, denn ich will hier kein Pr-Tutorial schreiben ...

Pampel

Angenommen du hast 2 Tonspuren, dann siehst du ein V1 und A1, A2 als Bezeichnung der einzelnen Spuren im Schnittfenster. Das A steht für Audio - also Tonspur. Dann ginge es ans muntere Schneiden, denn du willst ja einzelnen Clips A1 bzw. A2 zuordnen. Auch dabei ist Einiges zu beachten. Am besten schaust du dir mal eine Pr-Einführung bei YouTube an, denn ich will hier kein Pr-Tutorial schreiben ...
Hallo buerzel,
wenn ich die vob-Datei ins Schnittfenster ziehe, dann habe ich in Premiere nur eine Video- (V1) und eine Audio-(A1) Spur. Und ich kann nirgends eine Möglichkeit finden, zwischen den beiden Sprachen hin- und herzuschalten.

Wie schon gesagt, wenn ich die gleiche vob-Datei im VLC-Player abspiele und ich mit der rechten Maustaste auf das Video klicke kann ich zwischen den Sprachen hin- und herschalten.

Bin also immer noch auf der Suche, wie ich an die beiden Tonspuren in Premiere dran komme.

Danke für weitere Hinweise.

Gruß
Stefan

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Poste doch mal ein Screenshot der Ausgabe des Tools mediainfo für dein Video. Möglicherweise fehlen dir auch Codecs und es wäre an der Zeit mal die Pr-Version bekannt zu geben ...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Tabellenansicht wäre aussagekräftiger gewesen ...

Probiers mal mit diesem Tipp:

PS: Also eigentlich müssen die benutzten Tonspuren nur aktiviert sein (blaue Farbe) - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden