Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo, um die sicher aufkommende Frage abzubiegen, Ja ich habe die SuFu genutzt und auch Ergebnisse gefunden, kann in meinem Falle aber nichts damit anfangen, da es nicht funktioniert oder ich es nicht verstehe.

Also, ich habe einen Text vor mir, ca 40 Din A4 Seiten, dort sind ziemlich viel Anführungszeichen drinne, aber alle in gleicher Art gesetzt, also immer "" hm geht hier auch nicht, also das erste unten das zweite oben.... so wie sich´s gehört eben.
Jetzt soll/will ich die aber zu >> << ändern, also ihr wisst schon die schönen eben. Über dieses "GREP" das Pixelschubser in einer Antwort berichtet krieg ich das nicht hin und er findet nix...

Kann mir das jemand auf einem so niedrigen Level erklären das ich das verstehe?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

Hm, vielleicht nicht die sauberste Lösung. Außerdem hab ich CS4, kann sein, dass es in älteren Versionen nicht so funktioniert:

  • Öffne Suchen/Ersetzen (STRG+F)
  • Wechsel auf Register "Glyphe"
  • Such bestimme Schriftfamilie und -schnitt
  • such unter "Glyphe" das Anführungszeichen, das du ersetzt haben willst
  • gleiches Vorgehen unter ersetzen, mit französischen Anführungszeichen.
  • Alle ändern klicken.
Das gleiche machst du mit den Schlusszeichen...
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

«Dieses GREP» kann doch ganz schön praktisch sein. Die Franzosen wie wir Schweizer setzen die Anführungszeichen übrigens genau so wie ich eben hier, bitte keine entsprechenden Kommentare...

Ach ja; hier noch die Einstellungen, dann ist es keine Hexerei mehr:
 
AW: deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

… Über dieses "GREP" das Pixelschubser in einer Antwort berichtet krieg ich das nicht hin und er findet nix...

Kann mir das jemand auf einem so niedrigen Level erklären das ich das verstehe?

GREP ist eines der Schweizer Taschenmesser in InDesign. Allerding ist die Bedienung anfangs leider nicht wirklich selbsterklärend.

Kannst du bitte nochmals den betreffenden Thread verlinken, auf den du dich beziehst (Heute bin ich mal zu "faul", die Suche zu betätigen.)
;)

@sindaijan,
dein Grep ist extrem "gierig", das wird wahrscheinlich in größeren Texten zu Schwierigkeiten führen. Auch ist es nicht nötig, die Anführungszeichen in Suchen in Klammern zu setzen, dann kann einfach durch »$1« ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

@pixxxelschubser
Gierig? Es soll doch alle Anführungsstriche finden und durch Guillemets ersetzen, da kann es doch nicht gierig genug sein…
Wirklich lange Texte habe ich als Nicht-Profi noch nie mit diesem GREP durchgepflügt, es handelte sich dabei höchstens um so gegen 100 Ersetzungen. Dabei ist mir noch kein Problem begegnet. Vielleicht ist mir aber etwas entgangen und ich müsste da mal genauer hinschauen. Welche Schwierigkeiten kannst Du Dir in diesem Zusammenhang vorstellen?
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

es hat geklappt... merci vielmal ;o)

der trick war suchen; (")(.*?)(") zu »$2« jetzt sieht es genau so aus wie es sollte, auch wenn ich null verstehe wie dieser Code funktioniert... gibts da irgendwo ne Tabelle o.ä. für?

@Pixelschubser, das war hier

falls da jemand was kennt das mich für die Zukunft unabhängiger macht, immer her damit, dann brauch ich hier auch nicht immer doof fragen ;)

Ansonsten erst mal dicken Dank an dieser Stelle!
 
AW: deutsche zu französischen Anführungszeichen ändern

@pixxxelschubser
Gierig? Es soll doch alle Anführungsstriche finden und durch Guillemets ersetzen, da kann es doch nicht gierig genug sein?
Sorry, beim Überfliegen hatte ich das Fragezeichen völlig "übersehen", dasselbe macht aus einem gierigen GREP (vom ersten bis zu allerletzten Anführungszeichen) den "richtigen" GREP.

? Welche Schwierigkeiten kannst Du Dir in diesem Zusammenhang vorstellen?
z.B. ein vergessenes Anführungszeichen bei fehlender Voreinstellung typografische Anführungszeichen verwenden
:eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben