Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deutsches Datum in Timestamp wandeln

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich habe folgenden String "22.02.2013 12:00" den ich in einen Timestamp verwandeln will. mktime braucht für die Rückgabe die Paramter einzeln.
Jetzt frage ich mich, wie ich das "Zerteilen" am einfachsten mache.
Bisher habe ich folgende Lösung:
1.) explode mit dem Leerzeichen um Datum und Uhrzeit getrennt zu haben.
2.) explode des zurückgelieferten Datum mit dem . um Tag, Monate und Jahr zu haben
3.) explode der zurückgelieferten Uhrzeit mit dem : um Stunde und Minute zu haben.
4.) aus den Einzelteilen ein mktime bauen

Das klappt. Doch interessiert es mich, ob es dafür noch einen einfacheren Weg gibt bzw. es eine fertige Funktion gibt, die ich noch nicht kenne und nicht gefunden habe.

Hat da jemand eine Idee?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

Es gibt strtotime(), welches Zeitangaben recht zuverlässig parsen kann. Leider aber nur die amerikanische Variante (Monat vor Tag).

Du könntest dir also eine kleine Hilfsfunktion schreiben, die den String am Punkt explodet, die ersten beiden Elemente austauscht, sie mit - oder / implodet und mit strtotime() parst.

Edit: oder falls du PHP 5.3+hast: date_parse_from_format() (in den Kommentaren auf der Seite sind auch Versionen für ältere PHP-Versionen, aber letztlich sind das auch nur Hilfsfunktionen)

Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

gut.... hmm.... im MSSQL Server gibt es die Möglichkeit den Localisationscode mit zugeben. Damit werden die Datums- und Zahlenformate angepasst.
Wenn ich mich recht erinnere war es ein Set Befehl.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

Es gibt strtotime(), welches Zeitangaben recht zuverlässig parsen kann. Leider aber nur die amerikanische Variante (Monat vor Tag).

Du könntest dir also eine kleine Hilfsfunktion schreiben, die den String am Punkt explodet, die ersten beiden Elemente austauscht, sie mit - oder / implodet und mit strtotime() parst.

Nicht ganz richtig...
php.net schreibt dazu in der Funktionsreferenz folgendes:
Daten im Format m/d/y oder d-m-y werden unterschieden anhand des genutzten Trennzeichens: Wenn ein Slash (/) genutzt wird, wird das Amerikanische Format m/d/y angenommen; wird stattdessen ein Minus (-) oder ein Punkt (.) genutzt, wird das Europäische Format d-m-y angenommen.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

Immer gerne... Muss übrigens zugeben, dass ich die Funktion zwar kenne aber noch nie benutzt habe, keine Ahnung warum.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

Vielen Dank! Die Funktion strtotime() kannte ich noch nicht. Und sie funktioniert perfekt.
PHP:
$a_dateon=date_parse_from_format("j.n.Y H:i", $s_dateon);
$i_dateon_ts=mktime ($a_dateon[hour],$a_dateon[minute],'00',$a_dateon[month],$a_dateon[day],$a_dateon[year]);
Wieder einen schlankeren Code erstellt ;-)
 

Syphon86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

Wer lieber die OOP Möglichkeiten nutzen möchte, kann auch folgendes verwenden:

$dateString = '21.02.2013';

$date = new DateTime($dateString);

Siehe: DateTime
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deutsches Datum in Timestamp wandeln

Hat da jemand ein Benchmark zur Hand? Finde das immer recht intressant. Wüsste gerne ob DateTime schneller ist als strtotime...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben