Aktives Mitglied
Hi,
erstmal vorab, bevor die Frage bzw. der Hinweiß aufkommt... ja ich habe schon in dem Thread geschaut. Wobei das ganz ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreich für mich war.
Was ich suche ist folgendes:
Ein deutschsprachiges, kostenloses CMS welches man auch für kommerzielle Zwecke verwenden kann/darf. Das ganze kombiniert mit einer möglichst guten (fachkundigen & hilfsbereiten) deutschsprachigen Community.
Welche Anforderungen ich habe:
1. Das Teil sollte nicht überladen sein. Also es sollte nicht gleich von Haus aus tausend Module im Grundpaket haben, die ich sowieso nie brauche. Dennoch sollte es möglichst flexibel und vielseitig erweiterbar sein.
2. Diese Module benötige ich
-> User-(gruppen)-verwaltung
-> Newssystem
-> Veranstaltungskalender
-> Bildergalerie
-> Shopsystem (möglichst einfach zu verwalten)
-> Templatesystem (Templates sollten einfach zu erstellen sein)
-> Gästebuch
-> Kontaktformular
3. Diese Funktionen sollten gegeben sein
-> Eintragungen im Veranstaltungskalender werden autom. auch als "News" eingetragen
-> Eintragungen im Veranstaltungskalender sollen sich mit entsprechender Bildergalerie verbinden lassen
-> Vorschau auf neue Eintragungen im Shopsystem auf der Hauptseite
Das ganze soll für die Präsentation einer kleinen Firma aus dem handwerklichen Bereich genutzt werden.
Folgendes soll auf die Seite(n)
- Wer sind wir (Firmengeschichte / Mitarbeiter Vorstellung)
- Wo sind wir (Anfahrtsweg / Adresse)
- Was machen wir (Überblick über die Leistungen)
- Was gibt's neues (wichtige Meldungen über Veranstaltungen, Angebote etc)
- Veranstaltungskalender + Bildergalerie dazu
- Gästebuch für Besucher-Feedback
- Kontaktformular (Email Anfragen an fest vordefinierte via Drop-Down-Menü auswählbare Email Adressen)
Falls jetzt jemand konkrete Vorschläge für ein CMS (+ Erweiterungen) hat, dann wäre ich dafür sehr sehr dankbar.
PS: wenn es für irgendwem (warum auch immer) von Bedeutung ist
Kenntnisse HTML/DHTML/XHTML/CSS -> sehr gut
Kenntnisse JS/VBS/PHP/MySQL -> gut
Kenntnisse CGI/Perl -> minimales Grundwissen
erstmal vorab, bevor die Frage bzw. der Hinweiß aufkommt... ja ich habe schon in dem Thread geschaut. Wobei das ganz ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreich für mich war.
Was ich suche ist folgendes:
Ein deutschsprachiges, kostenloses CMS welches man auch für kommerzielle Zwecke verwenden kann/darf. Das ganze kombiniert mit einer möglichst guten (fachkundigen & hilfsbereiten) deutschsprachigen Community.
Welche Anforderungen ich habe:
1. Das Teil sollte nicht überladen sein. Also es sollte nicht gleich von Haus aus tausend Module im Grundpaket haben, die ich sowieso nie brauche. Dennoch sollte es möglichst flexibel und vielseitig erweiterbar sein.
2. Diese Module benötige ich
-> User-(gruppen)-verwaltung
-> Newssystem
-> Veranstaltungskalender
-> Bildergalerie
-> Shopsystem (möglichst einfach zu verwalten)
-> Templatesystem (Templates sollten einfach zu erstellen sein)
-> Gästebuch
-> Kontaktformular
3. Diese Funktionen sollten gegeben sein
-> Eintragungen im Veranstaltungskalender werden autom. auch als "News" eingetragen
-> Eintragungen im Veranstaltungskalender sollen sich mit entsprechender Bildergalerie verbinden lassen
-> Vorschau auf neue Eintragungen im Shopsystem auf der Hauptseite
Das ganze soll für die Präsentation einer kleinen Firma aus dem handwerklichen Bereich genutzt werden.
Folgendes soll auf die Seite(n)
- Wer sind wir (Firmengeschichte / Mitarbeiter Vorstellung)
- Wo sind wir (Anfahrtsweg / Adresse)
- Was machen wir (Überblick über die Leistungen)
- Was gibt's neues (wichtige Meldungen über Veranstaltungen, Angebote etc)
- Veranstaltungskalender + Bildergalerie dazu
- Gästebuch für Besucher-Feedback
- Kontaktformular (Email Anfragen an fest vordefinierte via Drop-Down-Menü auswählbare Email Adressen)
Falls jetzt jemand konkrete Vorschläge für ein CMS (+ Erweiterungen) hat, dann wäre ich dafür sehr sehr dankbar.
PS: wenn es für irgendwem (warum auch immer) von Bedeutung ist
Kenntnisse HTML/DHTML/XHTML/CSS -> sehr gut
Kenntnisse JS/VBS/PHP/MySQL -> gut
Kenntnisse CGI/Perl -> minimales Grundwissen