Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deutschsprachiges CMS gesucht.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Hi,

erstmal vorab, bevor die Frage bzw. der Hinweiß aufkommt... ja ich habe schon in dem Thread geschaut. Wobei das ganz ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreich für mich war.


Was ich suche ist folgendes:

Ein deutschsprachiges, kostenloses CMS welches man auch für kommerzielle Zwecke verwenden kann/darf. Das ganze kombiniert mit einer möglichst guten (fachkundigen & hilfsbereiten) deutschsprachigen Community.


Welche Anforderungen ich habe:

1. Das Teil sollte nicht überladen sein. Also es sollte nicht gleich von Haus aus tausend Module im Grundpaket haben, die ich sowieso nie brauche. Dennoch sollte es möglichst flexibel und vielseitig erweiterbar sein.

2. Diese Module benötige ich
-> User-(gruppen)-verwaltung
-> Newssystem
-> Veranstaltungskalender
-> Bildergalerie
-> Shopsystem (möglichst einfach zu verwalten)
-> Templatesystem (Templates sollten einfach zu erstellen sein)
-> Gästebuch
-> Kontaktformular

3. Diese Funktionen sollten gegeben sein
-> Eintragungen im Veranstaltungskalender werden autom. auch als "News" eingetragen
-> Eintragungen im Veranstaltungskalender sollen sich mit entsprechender Bildergalerie verbinden lassen
-> Vorschau auf neue Eintragungen im Shopsystem auf der Hauptseite


Das ganze soll für die Präsentation einer kleinen Firma aus dem handwerklichen Bereich genutzt werden.

Folgendes soll auf die Seite(n)

- Wer sind wir (Firmengeschichte / Mitarbeiter Vorstellung)
- Wo sind wir (Anfahrtsweg / Adresse)
- Was machen wir (Überblick über die Leistungen)
- Was gibt's neues (wichtige Meldungen über Veranstaltungen, Angebote etc)
- Veranstaltungskalender + Bildergalerie dazu
- Gästebuch für Besucher-Feedback
- Kontaktformular (Email Anfragen an fest vordefinierte via Drop-Down-Menü auswählbare Email Adressen)




Falls jetzt jemand konkrete Vorschläge für ein CMS (+ Erweiterungen) hat, dann wäre ich dafür sehr sehr dankbar.


PS: wenn es für irgendwem (warum auch immer) von Bedeutung ist

Kenntnisse HTML/DHTML/XHTML/CSS -> sehr gut
Kenntnisse JS/VBS/PHP/MySQL -> gut
Kenntnisse CGI/Perl -> minimales Grundwissen
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Ich setze das CMS Textpattern ein.
Es hat von Hause aus nicht alle von Dir benötigten Module, kann jedoch gut um diese erweitert werden.
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Oder kuck Dir mal xoops an - hatte ich mal laufen, jedoch nie produktiv
 

Bodo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Joomla ist natürlich Top, ich mache mir da nur Sorgen um die Rechteverwaltung. Die Rechteverwaltung der Benutzer ist ja nicht... naja sagen wir mal sooo Top. Mit Modulen alles machbar aber wie läuft dann die Migration zu 1.6 ?
 
Q

quattrossa

Guest

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

eine losüng konnte Typo3 sein.. wobei nicht ganz einfach ist für jenige dass sich nicht auskennen. Aber nahc meine meinung nach einfach der beste CMS überall.
Die möglichkeiten sind unendlich, aber wie gesagt muss sich man mit der thema beschäftigen, da typo3 mit typoscript arbeitet.
eine gute Buch, ein paar Monate lernen und könntest du schon schaffen was richtiges aufzubauen.

Lies ein paar infos auf der Typo3 seite.

ein problem konnte sein dass meinst wird dort englisch gesprochen; sind aber auch 2 super forum in deutsch.

Typo3 ist die beste losung für eine mehrsprachige seite mit moglichkeit auf alle mögliche rechtevergabe, amministratoren einstellungen module/extensionen...usw
typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource

ich enutze es privat und wir benutzen es geschäftlich
ciao
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Joomla ist natürlich Top, ich mache mir da nur Sorgen um die Rechteverwaltung. Die Rechteverwaltung der Benutzer ist ja nicht... naja sagen wir mal sooo Top. Mit Modulen alles machbar aber wie läuft dann die Migration zu 1.6 ?

Für den oben erwähnten Einsatz würde die eingeschränkte Rechteverwaltung nicht weiter stören.
Wird gemunkelt dass die Migration auf 1.6 besser funktionieren soll wie 1.0-1.5. Hoffe das stimmt, sonst gibt's ne Menge arbeit :(
 

Bodo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Darum mache ich mir auch Sorgen. Benötige im Moment auch ein CMS mit einem Immobilienkatalog und einer ausgiebigen Rechtestruktur. Ist echt schwer. Arbeite schon seit ewiger Zeit mit Joomla.... Habe zur Zeit viel die Vers. 1.5.15 im Einsatz. Es gibt eine Com für eine Rechtestruktur... aber das Projekt dann in einem Jahr migrieren mit zig Usern ?? Auf die Rechteverwaltung von 1.6 ich bezweifle einen runden Ablauf... Es wurde auch auf XoopS hingewiesen. ImpressCMS ist meiner Meinung nach ein "Ableger" davon. Kann man sich echt mal ansehen. Sieht wirklich gut aus.... Ich bin auch der Meinung dass damit so ziehmlich alles gegeben ist. Bin auch begeistern von Typolight. Habe ich mir vor kurzem angesehen. Man brauch aber viel Zeit um sich da rein zu fuchsen... aber ich schweife ab. Mich würde es brennend interessieren für welches CMS sich entschieden wird!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Ich hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und so einiges zumindestens mal angeschaut.


Was ich schon angetestet habe:
* Contenido - damit habe ich in der Vergangenheit schonmal arbeiten müssen und ich kann gut und gerne auf eine erneute Begegnung verzichten.

* CMS Textpattern - ohne das böse zu meinen, aber bevor ich das Ding nutze, erstelle ich lieber jede Seite mit MS-Word und verzichte auf alle Funktionen ;)

* Drupal - finde ich absolut Chaotisch vom Aufbau her.

* e107 - übersichtlich, gut erweiterbar - Fraglich ist jetzt nur wie es in Sachen eigene Templates erstellen aussieht.

* ImpressCMS - sieht auf den ersten Blick strukturiert und brauchbar aus. Jetzt muss ich mich noch schlau machen wie es im Punkto benötigte Module und Template Erstellung aussieht

* Joomla - wirkt auf den ersten Blick sehr aufgeräumt, ist anscheinend gut erweiterbar. Was mich stört ist die Tatsache, das Joomla in der Vergangenheit anscheinend zum Lieblingsangriffsziel von ScriptKiddies erklärt wurde. Und das es diesbezüglich (also im Punkto Sicherheit) anscheinend auch genügend Schwachstellen gibt/gegeben hat. Was natürlich bei meinem Einsatzzweck absolut gegen Joomla spricht.

* Mambo - wirkt gut Strukturiert, aber ich habe in der Vergangenheit des öfteren gelesen das Mambo ziemlich schwer zu administrieren sein soll.

* phpFusion - sagt mir garnicht zu

* PHP-Nuke - wirkt auf den ersten Blick aufgeräumt, aber irgendwie doch wieder überladen. Außerdem hat sich auch PHP-Nuke in Sachen Sicherheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert in der Vergangenheit.

* TYPOlight - sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Bleibt abzuwarten ob es hält, wonach es aussieht. Vorallem in Sachen Erweiterbarkeit und Erstellung von Templates.

* Website Baker - werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen und mich auch da nochmal schlau machen, ob das eine Alternative wäre.

* webSpell - absolut indiskutabel, da es aus meiner Sicht ein reines Gaming CMS ist und bitteschön auch bleiben darf





So weitere Meinungen und Vorschläge sind gefragt.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Also Mambo kannst du von der Liste streichen - Daraus wurde Joomla.
Resp. ein grossteil der Mambo Entwickler haben sich vor einigen Jahren vom Mambo verabschiedet und das Joomla Projekt gestartet.

Betr. Sicherheit hab ich eigendlich keine Bedenken bei Joomla. Musst nur aufpassen wenn du einige Komponenten benutzt. Und die ständig aktuell halten. Ich denke die Komponenten sind problematischer als Joomla selbst.

Ich hab eher bei PHP-Nuke so was im Hinterkopf... aber das hat sich evtl. über die Jahre auch geändert, da bin ich nicht mehr informiert.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Hallo,

Typolight halte ich für Fähig. Drupal hast du ja bereits ausgeschlossen.
Joomla wird wohl am ehesten an der Rechtestrutur scheitern, sofern dir einfache Rechte nicht reichen.

Allerdings kann ich dir zum Thema Sicherheit sagen, dass ich ca. 20 Joomlainstallationen betreue und noch bei keiner ein Problem mit der Sicherheit hatte !
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Okay dann habe ich also 4 Systeme in der engen Auswahl, wenn man Joomla mal mit einbezieht.

e107 , ImpressCMS, Joomla und TYPOlight.

Von der Funktionalität her dürften alle Systeme das bringen, was ich eigentlich haben will. Und sei es durch Modul Erweiterung. Das was ich gesehen und "angetestet" habe in Sachen Bedienung, sieht für mich auch Benutzerfreundlich aus. Bei dem einen mehr, bei dem andern im Vergleich weniger.

Ein sehr wichtiger Punkt der also noch im Raum steht ist die Frage nach Templates. Wie einfach ist es eigene Templates für das jeweilige System zu erstellen ? Also wie man ein Template Grundlegend erstellt ist mir klar - es geht speziell um die nötigen Anpassungen für das CMS (sprich verlinkungen etc.) Gibt es dafür "*****ensichere" Anleitungen (mögl. auf deutsch) ?

Letztendlich will ich ein System was leicht zu verwalten und leicht anpassbar ist.
 

Herrschel

Der Antichrist

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Also zu jedem Deiner angesprochenen CMS gibt es ausreichend Dokumentation im Netz, wenn Du's selbst anpassen willst kommste eigentlich nicht um das reine Kodieren herum, sprich Html und PHP sollten schon mal gehört worden sein.
Zu Joomla im speziellen gibt es noch ein schönes handliches Tool der Firma Extensoft das da auf den Namen Artisteer hört. Habe schon damit gearbeitet und das Ding ist tatsächlich *****ensicher, ansonsten ab zum Webdesigner der dir eigentlich für jedes CMS was ordentliches basteln kann, was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist.
Oder wenn Du ne PS Vorlage hast, die dann einfach nur noch für das jeweilige CMS angepasst werden muss, kannst mir ja bescheid geben ich mache Dir gerne einen fairen Preis.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Also auch das Templates bauen bei Joomla is einfach.
Tutorials in Deutsch gibt es haufenweise, auch hier im Forum.

Vom Prinzip is es echt leicht .... HTML/CSS-Gerüst schreiben, Joomla-Spezifische Platzhalter reinwerfen, Joomlaausgaben in CSS mit anpassen. Fertig.

Artisteer is in meinen Augen nur was für Leute, die auf die Schnelle was haben wollen ohne selbst zu coden.
Weiterhin hatten wir hier im Forum oft Leute wo es Probleme beim Portieren des Templates in eine Installierbare Datei gab.

Selbst coden is fun :)
 

Herrschel

Der Antichrist

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Joa, da hat er zum Teil Recht.
Artisteer ist ein Wysiwig Editor für Templates verschiedener CMS Systeme. Damit geht es ziemlich schnell und der Editor produziert dann halt auch mal viel unnützen Datenwulst den man später nur noch ganz schlecht optimieren kann, jedoch muss man sich dafür kein Stück mit Html, CSS und PHP auseinandersetzen.

Das mit dem Portieren kann ich jetzt nicht so unterstreichen habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Wenn es schnell gehen soll kann man damit aber ganz possierliche Ergebnisse in extrem kurzer Zeit erzielen.

Deshalb als kleiner Tip, mal die Testvariante ziehen und ausprobieren.
Man kann damit Joomla, Wordpress, Drupal oder Html Themes erstellen (was vergessen?! Glaube nicht)

Aber wie mein Vorredner schon sagte, selber coden macht auf jedenfall mehr Spass und mehr Sinn weil man dort alle Daten selbst optimieren kann, jeder hat ja so seine Eigenarten beim coden ;-)
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

Also auch das Templates bauen bei Joomla is einfach.
Tutorials in Deutsch gibt es haufenweise, auch hier im Forum.

Vom Prinzip is es echt leicht .... HTML/CSS-Gerüst schreiben, Joomla-Spezifische Platzhalter reinwerfen, Joomlaausgaben in CSS mit anpassen. Fertig.
Selbst coden is fun :)

Genau das isses was ich wissen wollte.
Also ich bin in der Lage selbst zu coden und zu designen (siehe 1ter Post)
Mir geht es lediglich um die Fragestellung, in wieweit es vernünftige deutschsprachige Dokus gibt um eigene Designs in das jeweilige CMS zu implementieren. Sprich was habe ich für Platzhalter, wofür sind diese Platzhalter gedacht. Was gibt es PHP Spezifisch zu beachten etc.

Also meine Fragestellung geht nicht darum, wie Erstelle ich ein Design in einem Grafikprogramm, oder wie setze ich dieses Design zu einer lauffähigen "Homepagevorlage" um. Sondern ich will wissen, was muss ich PHP Spezifisch gesehen beachten und was kommt wohin, damit das ganze nachher auch funktioniert.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Deutschsprachiges CMS gesucht.

AUCH dies findest du in ausreichender Zahl im Netz, wie auch hier im Forum.

Erster wichtiger Tip wäre, beschäftige dich gleich mit Overwrites ... bzw. schau dir mal das Beez-Template als Basis an !!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben