Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dfcontact: Formular kann nicht versendet werden Joomla 2.5

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme. Zum Einen kann ich mit der Komponente dfcontact mein Formular nicht im Joomla 2.5 versenden. Die Fehlermeldung lautet:
"Could not instantiate mail function.
Error: Mail has not been sent. Please try again later."

Ich habe unter http://www.inmotionhosting.com/support/edu/joomla-25/307-could-not-instantiate-mail-function die Lösung gefunden, dass es eventuell an dem Hoster liegt, der kein PHP mail() function unterstützt. Das kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, da ich die Komponente vorher auch schon einmal aktiv hatte und da hat es funktioniert. Aber ich habe dennoch versucht im Backend SMTP zu konfigurieren. Wenn ich hier jedoch Einstellungen machen will bekomme ich immer den Fehler
"Konnte die Daten nicht speichern. Fehler: In die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden!"

Unter Site - Systeminformationen - Verzeichnisrechte sind alle Verzeichnisse mit schreibgeschützt genannt, obwohl ich die Rechte über FTP angepasst habe. Die Seite habe ich von einem anderen Server umgezogen.Dort funktioniert es. Allerdings handelt es sich dort auch um einen anderen Hoster (Strato). Dort wo es nicht funktioniert geht es um Kis-Europe.

Ich habe schon die Verzeichnisse für die temporären Dateien überprüft mittels joomlapath.

Hat jemand Tipps für mich? Ich bin für jeden dankbar...

Viele Grüße
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: dfcontact: Formular kann nicht versendet werden Joomla 2.5

Moin moin,
das hört sich ganz nach einem Rechte-Problem an. Ich denke, dein jetziger Hoster bietet die Möglichkeit, im Backend diese zu korrigieren. Es kann zu dem auch sein, das der FTP-User nicht die gleichen Rechte wie der WWW-User hat.

Gruß Ulli
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dfcontact: Formular kann nicht versendet werden Joomla 2.5

Hallo Ulli,

danke erstmal für deinen Hinweis. Ja so etwas ähnliches befürchte ich auch aber irgendwie werde ich nicht fündig. Aber das würde beide Probleme erklären. Ich habe mir die Berechtigungen im Kundencenter des Hosters für den FTP-User angesehen. Die würden passen. Laut den FAQ des Hosters kann man die Dateirechte über den FTP-Zugang ändern. Ich habe auch schon an die Pfade gedacht, diese habe ich aber mit einem PHP-Skript zum Auslesen überprüft.

Viele Grüße
Michaela
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dfcontact: Formular kann nicht versendet werden Joomla 2.5

@tr4ze:

du bist mein Held des Tages. Die Seite war vorher unter 1.5 und hatte da eine andere Komponente für das Versenden eines Kontaktformulars. Die gibt es aber unter 2.5 nicht mehr, sodass ich dfcontact eingeführt hatte. Diese Komponente braucht im Gegensatz zum vorherigen Modul aber genau diese Adresse und es klappt nun das Versenden ohne Probleme.

Aber durch die Tatsache, dass ich die Seite vorher nicht selber gemacht habe, weiss ich nicht ob das Versenden mit dem anderen Modul geklappt hat, oder einfach nur keinen Fehler meldete.

Danke für den Tipp, der auch gleich die Lösung war. ;-)

Viele Grüße
Michaela
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dfcontact: Formular kann nicht versendet werden Joomla 2.5

Bleibt natürlich noch das Problem mit der Konfiguration die ich nicht ändern kann... Da scheint es doch noch ein Rechteproblem zu geben.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: dfcontact: Formular kann nicht versendet werden Joomla 2.5

Bleibt natürlich noch das Problem mit der Konfiguration die ich nicht ändern kann... Da scheint es doch noch ein Rechteproblem zu geben.

Sorry bin in letzter Zeit nicht mehr so oft hier.:D
Schön das ich dich auf die richtige Spur bringen konnte. Dein Config-Problem könnte mehrere Ursachen haben.

PHP-Version 5.3+ ?
Safe Mode = Off ?
Richtiger Tmp Folder ?

Solltest du alles in deinem Joomla Backend unter System Informationen sehen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben