AW: Dia-Schau mit 500 Fotos
500 Bilder? OMG, hast du dir dabei überlegt, das man zum Erfassen eines Bildinhaltes ca 7-8 Sekunden benötigt. Hinzu kommen noch jeweils 1-2 Sekunden für sg. Übergänge. Wenn der Zuschauer auf einem Bild etwas lesen soll, dann benutze eine Stoppuhr um die Lesezeit einzuschätzen. Hinzu kommen die oben erwähnten 8 Sekunden.
Ich benutze für solche Aufgaben in der Regel Aquasoft DIAShow 7 BlueNet. Es arbeitet perfekt mit dem FreeCommander zusammen (Drag&Drop). Zusätzlich zwischen den Bildern kannst du auch Videoclips einordnen. Du musst nur darauf achten, dass das Videoformat mit dem Ausgabeformat übereinstimmen oder du musst die Clipoberfläche verkleinern und auf einen Hintergrund mit beruhigender Farbe (bsw dunkelgrün) setzen. Mit ebissl Übung schaffst du es. Anfang und Ende eines Clips kann man gut beeinflussen. Man kann auch aus einem längeren Clip zwei Stücke aneinander reihen. Drag&Drop erspart dir Unmassen von Bilder, Clips und Hintergrundmusik zu importieren.
Aquasoft besitzt einen einfachen Bildeditor für Ausschnitte, zum Ausdrehen der Bilder sowie zur Farb-, Belichtungs- und Gamma-Korrektur. RAW-Bilder sollten erst entwickelt werden. Zur eventuellen Korrektur stürzender Linien oder tonnenförmiger Verzerrungen benutze ich mit guten Erfolg die
OpenSource ShiftN.
Psychologische Effekte: Eine DIA-Show sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Dann lässt die Konzentration der Zuschauer nach und sie beschäftigen sich mit was völlig anderem. 5-10 Minuten Pause zum Schwätzen zwischen zwei Shows. Damit will ich dir nur sagen, das 500 Bilder am Stück quatsch sind. Dir laufen die Zuschauer weg.
Ebenso solltest du nur einen Übergang aus der Vielzahl von Möglichkeiten benutzen, ansonsten konzentrieren sich die Zuschauer darauf, ob sie einen Übergang schon mal gesehen haben statt auf das Bild.
Es gibt auch eine brauchbare OpenSource mit ähnlichen Eigenschaften:
http://www.videohelp.com/tools/DVD-slideshow-GUI
Ich würde sie benutzen, wenn ich nicht das Aquasoft-Tool geschenkt bekommen hätte.
Zu beiden Programmen gibt es ausführliche Tutorials bei YouTube.