Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dia-Schau mit 500 Fotos

A

annabellkiara

Guest

Hallo.

Wenn aus 500 Fotos eine Diaschau erstellt werden soll (mit Ae) graust es mich jedes Mal vor der vielen "Hand" - Arbeit. Es muß doch einen Automatismus geben, der nach dem Einfügen der Fotos in die Zeitleiste diese Bilder nicht untereinander, sondern gleich hintereinander - vielleicht sogar schon mit Überlappung - anordnet?

Danke für Antworten
Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Hätte nicht geglaubt, daß so eine Frage schon so früh gestellt wird. Wenn das Thema geklärt ist, dann können wir gerne "babbele".

Anna
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

im schlimmsten Fall nimmst du den kostenlosen Movie-Maker von MS... da kannst du sogar noch Musik drunterlegen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

@dirtiharri:
Und dann sieht es meistens auch aus wie Movie-Maker. Ich selbst kann diese Movie-Maker-Sachen nicht mehr sehen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Auf Mac gibt es dafür das sehr schöne Programm PhotoPresenter.
Wobei wir immer noch nicht wissen, warum man mit 500 Bilder eine Diashow macht, wenn schon zu Diazeiten die Grenze bei 80 Dias lag, bevor die Aufmerksamkeit nachlässt. Heite dürfte das bei der Hälfte liegen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Leute, bitte, ich hatte folgende Frage gestellt:
... ich möchte eine Dia-Schau ("Slideshow") mit After Effects (Ae) erstellen - mit nichts anderem.

Mir liegen zirka 500 Fotos vor, die hintereinander in die "Timeline" eingefügt werden sollen. So wie ich das bis jetzt praktizierte, werden die Fotos ja alle untereinander platziert so daß nur das oberste zu sehen ist.

Gibt es eine Methode, daß die Fotos nach dem "Reinziehen" in der Zeitleiste sofort, hintereinander und vielleicht sogar mit einer Sekunde Überlappung erscheinen?

Jetzt würde mir sogar eine Antwort wie z.B. "Nein, das geht nicht bei Ae" mehr helfen als alle Hinweise auf Progrämmchen, die nur Mist erzeugen oder die ich nicht besitze. Und: ich arbeite mit dem Mac.

Danke
Anna
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

500 Bilder? OMG, hast du dir dabei überlegt, das man zum Erfassen eines Bildinhaltes ca 7-8 Sekunden benötigt. Hinzu kommen noch jeweils 1-2 Sekunden für sg. Übergänge. Wenn der Zuschauer auf einem Bild etwas lesen soll, dann benutze eine Stoppuhr um die Lesezeit einzuschätzen. Hinzu kommen die oben erwähnten 8 Sekunden.

Ich benutze für solche Aufgaben in der Regel Aquasoft DIAShow 7 BlueNet. Es arbeitet perfekt mit dem FreeCommander zusammen (Drag&Drop). Zusätzlich zwischen den Bildern kannst du auch Videoclips einordnen. Du musst nur darauf achten, dass das Videoformat mit dem Ausgabeformat übereinstimmen oder du musst die Clipoberfläche verkleinern und auf einen Hintergrund mit beruhigender Farbe (bsw dunkelgrün) setzen. Mit ebissl Übung schaffst du es. Anfang und Ende eines Clips kann man gut beeinflussen. Man kann auch aus einem längeren Clip zwei Stücke aneinander reihen. Drag&Drop erspart dir Unmassen von Bilder, Clips und Hintergrundmusik zu importieren.

Aquasoft besitzt einen einfachen Bildeditor für Ausschnitte, zum Ausdrehen der Bilder sowie zur Farb-, Belichtungs- und Gamma-Korrektur. RAW-Bilder sollten erst entwickelt werden. Zur eventuellen Korrektur stürzender Linien oder tonnenförmiger Verzerrungen benutze ich mit guten Erfolg die OpenSource ShiftN.

Psychologische Effekte: Eine DIA-Show sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Dann lässt die Konzentration der Zuschauer nach und sie beschäftigen sich mit was völlig anderem. 5-10 Minuten Pause zum Schwätzen zwischen zwei Shows. Damit will ich dir nur sagen, das 500 Bilder am Stück quatsch sind. Dir laufen die Zuschauer weg.

Ebenso solltest du nur einen Übergang aus der Vielzahl von Möglichkeiten benutzen, ansonsten konzentrieren sich die Zuschauer darauf, ob sie einen Übergang schon mal gesehen haben statt auf das Bild.

Es gibt auch eine brauchbare OpenSource mit ähnlichen Eigenschaften: http://www.videohelp.com/tools/DVD-slideshow-GUI
Ich würde sie benutzen, wenn ich nicht das Aquasoft-Tool geschenkt bekommen hätte.

Zu beiden Programmen gibt es ausführliche Tutorials bei YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Danke, Polygon
So etwas in unserer, meiner Sprache, das wäre es zu 100% gewesen. Jetzt OT: das Volk der "Dichter und Denker" ist schon sehr bequem geworden.

Werde mich durchwühlen - danke, Andrew Kramer.

Anna
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Danke, Polygon
So etwas in unserer, meiner Sprache, das wäre es zu 100% gewesen. Jetzt OT: das Volk der "Dichter und Denker" ist schon sehr bequem geworden.

Werde mich durchwühlen - danke, Andrew Kramer.

Anna

Du bist auch mit dem D-Zug durch die Kinderstube, oder? Da geben dir Mitforisten Antworten, sogar ausführlich, wenn man die letzten beiden betrachtet - und dir fällt nichts anderes ein, als diese dumme Bemerkung.
In Sachen Höflichkeit hast du echt Nachholbedarf, auch in Hinblick auf deine Beiträge in anderen Threads.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

@NDiaye,
laß deine dummen Bemerkungen in meine Richtung. Ich hab dir nichts getan, laß mich in Ruhe oder gib zielführende Antworten.

Anna
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

@die „500 Dias, OMG viel zu viel“-Poster:
annabellkiara hat eine sachliche Frage bezüglich technischer Vereinfachung gestellt. Mir ist schleierhaft, warum sie sich da für die Menge der Bilder rechtfertigen muss.
Schon mal daran gedacht, dass das evtl. ein Kundenauftrag sein kann und der Auftraggeber das unbedingt so haben will? Als laufende Werbung im Schaufenster beispielsweise? Und selbst wenn die Bilder-Show private Verwendung finden soll, tut das meines Erachtens nichts zur Sache.

@annabellkiara: Du hast bei Deinen verwendeten Programmen u.a. auch stehen: „sowie Win auf PC“. Da liegt es nahe, dass auch Tipps für Win-Software kommen.

@NDiaye + annabellkiara: Ein feindseliger Umgangston ist nicht nur nicht zielführend, sondern auch völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

@annabellkiara

sollte es mit AE nicht so gehen...was ich nicht weiss!
Kannst du dir falls vorhanden mal iphoto oder imovie anschauen wenn du iLife drauf hast.

Hier noch grad der Link zu einer Anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Doch, @Lessly, mit Ae geht es so wie im Tut von A.Kramer beschrieben schon, nur eben auf englisch - das holpert bei mir halt. iMovie besitze ich und auch ein weiteres Diaschau-Programm, das mA noch besser ist, es nennt sich Fotomagico - nur Ich will eine Diaschau mit After Effects erstellen, auch, weil ich so eher in dieses tolle Programm einsteigen kann.

Danke
Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Ich denke, das ist, was ich suchte. Auch dir, @Tom, vielen Dank

Anna
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Dia-Schau mit 500 Fotos

Doch, @Lessly, mit Ae geht es so wie im Tut von A.Kramer beschrieben schon, nur eben auf englisch - das holpert bei mir halt. iMovie besitze ich und auch ein weiteres Diaschau-Programm, das mA noch besser ist, es nennt sich Fotomagico - nur Ich will eine Diaschau mit After Effects erstellen, auch, weil ich so eher in dieses tolle Programm einsteigen kann.

Danke
Anna

Ah ok...hatte den Link zu A.Kramer nicht gesehen.Ups..dann ist alles klar.Wenn du fertig bist & magst, kannst du uns ja ein tut daraus basteln.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben