Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

diagonale Hilfslinien ID CS3

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Spezialisten!
Kann man in ID CS3 Hilfslinien auch diagonal erstellen oder drehen? Ich bräuchte eine Linie, ca. 40 Grad, an der ich verschiedene Objekte ausrichten sollte.
Oder gibt es einen anderen Weg, wie man dies bewerkstelligen könnte, ohne Taschenrechner und Fummeln?
Gutes Werkeln, fegfan
 

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

DAS würde mich auch mal interessieren!
Bisher habe ich mir immer ein Rechteck gebastelt, ganz lang und sehr schmal, nur die Fläche mit Farbe gefüllt ohne Kontur, und das Ganze dann im Winkel gedreht wie ich es benötige... Geht ganz gut, ist aber erst einmal Fummelei.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Interessante Variante, zeugt auf jeden Fall von deiner Kreativität. Ich wäre nicht auif diesen Weg gekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Layout-Programm wie ID da doch einen Weg haben sollte, an dem dann die Objekte ausgerichtet werden könnten. Diese Aufgabe kommt ja meines Erachtens öfters vor.
Mal sehen, ob jemand noch eine gute Lösung hat.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Bisher habe ich mir immer ein Rechteck gebastelt, ganz lang und sehr schmal, nur die Fläche mit Farbe gefüllt ohne Kontur, und das Ganze dann im Winkel gedreht wie ich es benötige... Geht ganz gut, ist aber erst einmal Fummelei.

warum nimmst Du da nicht das Linienwerkzeug, dann legst es im Winkel und alles auf eine eigene Ebene.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Diagonale Hilfslinien im herkömmlichen Sinne, gibt es nicht, jedenfalls sind mir keine bekannt.
Man muss sie da eben mit dem Linienwerkzeug oder eben dem Rechteck behelfen.
Du könntest auch einen Pfad ziehen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

warum nimmst Du da nicht das Linienwerkzeug, dann legst es im Winkel und alles auf eine eigene Ebene.
Warum habe ich denn waagrechte und senkrechte Hilfslinien, wenn ich auch auf einer anderen Ebene Linien zeichnen kann?
Das Linienwerkzeug kann wohl nur ein Notlösung sein.

Mit einem Pfad scheint mir interessant zu sein. Kann ich an einem Pfad dann auch die Objekte automatisch anordnen? Z.B. Ich habe einen Pfad mit einer Länge von 100 mm. Ich möchte 6 Objekte gleichmäßig diesem Pfad entlang aufteilen, ohne Taschenrechner. Geht das? Wenn ja, wie?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Warum habe ich denn waagrechte und senkrechte Hilfslinien, wenn ich auch auf einer anderen Ebene Linien zeichnen kann?
Das Linienwerkzeug kann wohl nur ein Notlösung sein.

Aber nicht wenn Du (Hilfs)linien im Winkel anlegen willst.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Ach so, schau dir ruhig mal die Ausrichten-Palette an....
Ich hab mir diese Ausrichten-Palette an Hand der Hilfe angeschaut - da habe ich für meiner Anfrage im Forum bereits nachgeschaut gehabt, und keine Möglichkeit gefunden, mehrere Objekte an einer Linie oder einem Pfad auszurichten, es sei denn horizontal oder vertikal. Dazu benötige ich aber keinen Pfad.
Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen und mir erklären, wie das geht?

Ergänzung: Hab eben noch in IL gesehen, dass dort Hilfslinien problemlos gedreht werden können. Warum macht es in IL Sinn und in ID nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Ich hab noch nie etwas dergleichen gemacht, darum hab ich einfach mal was ausprobiert und bestimmt ist die Methode nicht gerade elegant.
Auch kann ich nicht per Koordinaten die genaue Position angeben, nur mit hin- und herschieben.

Ich ziehe also einen Pfad (zum Arbeiten und zur Demonstration hier farbig, also sichtbar), dann gehe ich mit dem "Text an Pfad"-Werkzeug rein und kopiere mein Objekt dort hinein. Das Unelegante daran ist, dass ich jetzt, zum Positionieren am Pfad entlang, Leerzeichen eingeben muss. Die Höhe kann ich mit der Maus zurechtrücken, den gewünschten Winkel oben eingeben.



Uploaded with

Edit: Für dein Anliegen hätte ich vielleicht einfach einen geraden Pfad ziehen und keine Positionsänderungen vornehmen sollen. Ich hoffe, du verstehst trotzdem, wie ich es meinte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Interessant, wie du das gemacht hast. Zeitlich bin ich aber schneller, wenn ich dann jedes Objekt (ich hab verschiedene Textobjekte) von Hand auf eine gezeichnete und dem entsprechenden Winkel angepasste Linie setze (z.B. mit Ecke links oben).
Wenn ich nur ein Objekt habe, dass ich multipliziere, dann geht es recht einfach über "duplizieren und versetzt einfügen". Dort gebe ich einfach den horizontalen und vertikalen Versatz ein - pass das ein paarmal an und dann passt das auch. Dies funktioniert eben nicht, wenn ich unterschiedliche Objekte habe.

Ich habe den Eindruck, dass es keine automatisierte Lösung gibt und so werde ich auf eure unterschiedlichen Vorschläge individuell zugreifen.
Danke für die Tipps und ich hab wieder mal gesehen, wie vielfältig ID ist und wie manche einfache Aufgaben (denke ich hier an CorelDraw, wo diese Aufgabe problemlos gelöst werden kann) eben nicht gemacht einfach gelöst werden können.
Wie habe ich mal bei einer anderen Anfrage gelesen? ID ist ein Programm, dass die Kreativität des Bearbeiters fördern will und nicht automatisierte Abläufe anbieten will.

Schönen Tag
fegfan
 

Dennis

aka denyo111

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Gerne, hier der Link:
Links sind die Textblöcke, die rechts einer Linie entlang so angeordnet sind, dass die Abstände gleich sind und die linke ober Ecke auf der Linie liegt.

Vielleicht hilft das weiter?

Ähhhh - wie wäre es denn mit einem Textrahmen und Tabs? :uhm::uhm::uhm:
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Also hier käme mir dann doch die Ausrichten-Palette in den Sinn.
Wenn du es über das gesamte Dokument verteilen willst.. alles untereinander liegenden Textrahmen auswählen und dann zB "Linke Kanten verteilen", oder "Um horizontale Mittelachse verteilen".
Dazu müssen deine Textrahmen aber zumindest schonmal ganz grob angeordnet sein.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Ähhhh - wie wäre es denn mit einem Textrahmen und Tabs? :uhm::uhm::uhm:
Was wäre einfacher zu erstellen? Einen Textrahmen mit dem Text erstellen, dann die Zeilenabstände und die Tabulatorpositionen ausrechen damit sie einem Winkel von 40 Grad entsprechen?
oder
Jede Zeile als Textrahmen, die Linie (oder Pfad) ziehen mit einer Stärke von 1 pkt. Dann die Rahmen vertikal den ersten ganz oben und den letzten ganz unten, dann Ausrichten (an Objekten) damit alle den gleichen Abstand haben und dann alle waagrecht bis zur 40 Grad Linie verschieben?
oder
Ausrichten wie skunYman meint?
oder
eine Dissertation zum Thema schrieben?
 
AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Hallo!

Warum nicht einfach mit dem Zeichenstift-Werkzeug ein Parallelogramm in der gewünschten Schiefe zeichnen und dann mit dem Text-Werkzeug reinklicken?
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Das ist eine gute Idee, _schatzi. Da kann ich ja mit dem Direktauswahlwerkzeug die Linie auch nachträglich sowohl in der Länge als auch bei der Schräge verändern und über "Abstand vor der Zeile" recht schnell die Zeilen auf die Länge anpassen. Gefällt mir - Danke für den Tipp!
Liebe Gruß und schönen Abend
 
AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Hallo!

Warum nicht einfach mit dem Zeichenstift-Werkzeug ein Parallelogramm in der gewünschten Schiefe zeichnen und dann mit dem Text-Werkzeug reinklicken?

Das ist der bequemste Weg.

Einen anderen recht flexiblen Weg siehst du in diesem kleinen SWF-Video:
http://megaswf.com/serve/39982/
(Obwohl ich meistens versuche, keine unnötigen Objekte in meine Dokumente einzubauen, heiligt in diesem Fall der Zweck die Mittel.)

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben