Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diamant rendern

msa1989

Bin da

Hallo,
Ich muss vorneweg nehmen dass ich ein absoluter Neuling bin. Ich studiere Maschinenbau und kenne mich daher extrem gut mit Autodesk Inventor aus. Jetzt habe ich mehrere Schmucksteine in Inventor erstellt, und musste feststellen, dass das "raytracing" vom Inventor nicht wirklich gut aussieht.
Da ich als Student zugriff auf ALLE Autodesk Produkte hab, porbierte ich es mit Autodesk Showcase, doch leider fehlt hier in der Materialbibliothek "Diamant"
Jetzt habe ich mehrere Tutorials mit 3dsmax über das erstellen eines Diamants gefunden, doch nirgendwo wird genau erklärt wie ich den schön rendern kann, damit ich mit diesem Bild etwas anfangen kann.
Hier meine 2 Fragen: Brauche ich das 3dsmax oder das 3ds max design?
Und hat irgendjemand eine Anleitung parat wie ich dann den Stein schön rendern kann?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag. Vielen dank schonmal.
Grüße Michi

Edit: hier wäre eine Liste an Produkten die mir zur Verfügung stehen würden
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Diamant rendern

zu 1.: welche Version ist für dein Anliegen egal, aber wenn du nichts mit 3ds Max programmieren möchtest, empfehle ich Design, da die afaik ein paar extra in Sachen Ausleuchtung bietet.

zu 2.: man sollte bei 3ds max erst mal generell wissen wie man "schön" rendert, da gibts gleich gute Tutorials die mit im Paket dabei sind, im Internet gibts sowieso genug. Speziell zum Diamanten gibts nicht viel. Wenns realistisch werden soll, brauchst du, wenn du mit mentalray renderst noch einen Dispersion-Shader, welcher nicht von Haus aus mitgeliefert wird, zumindest nicht bei älteren Versionen
http://www.creativecrash.com/3dsmax/downloads/scripts-plugins/c/prism-photon--3
 

msa1989

Bin da

AW: Diamant rendern

Hallo keul3