Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diamant rendern

msa1989

Bin da

Hallo,
Ich muss vorneweg nehmen dass ich ein absoluter Neuling bin. Ich studiere Maschinenbau und kenne mich daher extrem gut mit Autodesk Inventor aus. Jetzt habe ich mehrere Schmucksteine in Inventor erstellt, und musste feststellen, dass das "raytracing" vom Inventor nicht wirklich gut aussieht.
Da ich als Student zugriff auf ALLE Autodesk Produkte hab, porbierte ich es mit Autodesk Showcase, doch leider fehlt hier in der Materialbibliothek "Diamant"
Jetzt habe ich mehrere Tutorials mit 3dsmax über das erstellen eines Diamants gefunden, doch nirgendwo wird genau erklärt wie ich den schön rendern kann, damit ich mit diesem Bild etwas anfangen kann.
Hier meine 2 Fragen: Brauche ich das 3dsmax oder das 3ds max design?
Und hat irgendjemand eine Anleitung parat wie ich dann den Stein schön rendern kann?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag. Vielen dank schonmal.
Grüße Michi

Edit: hier wäre eine Liste an Produkten die mir zur Verfügung stehen würden
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Diamant rendern

zu 1.: welche Version ist für dein Anliegen egal, aber wenn du nichts mit 3ds Max programmieren möchtest, empfehle ich Design, da die afaik ein paar extra in Sachen Ausleuchtung bietet.

zu 2.: man sollte bei 3ds max erst mal generell wissen wie man "schön" rendert, da gibts gleich gute Tutorials die mit im Paket dabei sind, im Internet gibts sowieso genug. Speziell zum Diamanten gibts nicht viel. Wenns realistisch werden soll, brauchst du, wenn du mit mentalray renderst noch einen Dispersion-Shader, welcher nicht von Haus aus mitgeliefert wird, zumindest nicht bei älteren Versionen
http://www.creativecrash.com/3dsmax/downloads/scripts-plugins/c/prism-photon--3
 

msa1989

Bin da

AW: Diamant rendern

Hallo keul3

danke für deine Antwort. Habe mir das 3ds MAX Design 2012 runtergeladen. Komme damit leider noch nicht wirklich gut zurecht. Habe einen ersten Entwurf erstellt, bin vom Ergebnis noch nicht wirklich beeindruckt, aber ich probiere mal weiter.
Ich weiß nur leider auch noch nicht genau was ich mit dem "Dispersion-Shader" anfangen soll. Hab es jetzt noch nicht runtergeladen.

Grüße
Michi
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Diamant rendern

Wichtig bei Diamanten sind auch Caustics und eine hohe Strahl- und Reflektionstiefe, da nur so alle Facetten und Brechungen schön zum tragen kommen.
Ein guter HG oder Umgebung ist ebenfalls wichtig, da sich die Umgebung ja auch in den Facetten spiegelt.
Gute Dienste leistet hier eine passende HDRI-Umgebungsmap!

Hier mal ein Render mit dem AR3, 6min. Renderzeit:



Uploaded with
 

msa1989

Bin da

AW: Diamant rendern

@rilo1
Danke für deine Tipps, habe eine HDRI Map gefunden, die eigentlich für Diamanten sehr gut sein müsste, nur ich geb das rendern auf. Mein Laptop ist glaubich einfach zu schwach dafür. Er hat jetzt 18 Stunden für ein Bild gebraucht, mit Caustics an. Strahl - sowie Reflexionstiefe hab ich noch nicht eingestellt gehabt, das Bild sah auf jeden Fall extrem schlecht aus. Ich müsste da noch viel mehr mit einstellungen rumspielen bis ich was gutes finde, und ich glaub es geht schneller wenn ich arbeite bis ich genug Geld hab, mir einen Diamant kaufe und ihn dann fotografiere ;)
Spaß beiseite, ich danke euch für die Tipps. Habe auf jeden Fall einiges gelernt, und wenn ich mal den besseren PC hab, dann probier ich das auf jeden Fall nochmal.
Grüße Michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben