Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

achim303

Noch nicht viel geschrieben

Ihr werdet mich zwar jetzt bestimmt verfluchen aber ich riskiers trotzdem :rolleyes:

Und zwar scheitere ich im Moment an einer eigentlich ganz simplen Aufgabe. Ich versuche den Hintergrund eines Fotos zu löschen und habe hier bereits mehrere Methoden versucht, bin aber nie mit dem Endergebnis zufrieden.

Das komische ist jedoch das ich bereits mehrere Tutorials durchgearbeitet habe und das eigentlich immer gut geklappt hat.
Ich vermute ich muss wohl irgendeine Einstellung richtig vornehmen.
Ich lade euch mal das Foto hoch. Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar :D
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Zeichenstiftwerkzeug würde sich bei solch klaren Kanten anbieten,
evtl. auch schnellauswahlwerkzeug (was hast du eig. für ne Version?) oder sogar Farbbereich, im Anschluss Kante verbessern
 

achim303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Zeichenstift dauert aber ewig. oder ?`
Ich habe CS6
Was meinst Du mit Farbbereich?
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Mit ein bisschen Übung brauchst du mit dem Zeichenstift maximal 5 Minuten, ohne Übung halt bissl länger, aber "ewig" relativiert sich da doch schon ;)

Edit: Mit "Farbbereich" meint er: Auswahl --> Farbbereich --> die blauen Töne auswählen und dann Auswahl umkehren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

5 Minuten-Sache:
Blaukanal über Kanalberechnungen multiplizieren, dann an der Tonwerteinstellung drehen für maximalen Kontrast, Abwedler u Nachbelichter einsetzen, ein wenig mit dem Pinsel malen. Das Ganze als Maske laden, über Weichzeichner und Nachbelichter Kanten versäubern, dann Pinsel nehmen, Modus Farbe und im Original die Blauen Reflektionen entfernen.
Wenns nicht so 'ne Briefmarke wäre, ginge das natürlich besser.



Hier mal im Prinzip die Technik:
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov
 
Zuletzt bearbeitet:

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

ich denk das magetische lasso würd sich da auch anbieten
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Zeichenstift dauert aber ewig. oder ?`
Ich habe CS6
Was meinst Du mit Farbbereich?

Nee die Dauer wird oft überschätzt, denke das Du ohne Übung ca. 10 Minuten benötigen wirst.
Im Grunde kommt es doch immer nur darauf an eine Maske zu erzeugen. Diese kann auch über die Kanäle erzeugt werden. Es gibt jedoch kein allgemein gültiges Rezept.
 

achim303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Hintergrundgrundradierer habe ich schon versucht. Bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich werde heute abend mal die Version von virra probieren. Das sieht doch ganz vernünftig aus.
Danke schonmal an alle die geholfen haben
 

Hades13

Irgendwas

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Da ich nicht weiß ob du die Brille nur freistellen willst um sie komplett vom HG zu trennen oder nur einen Farblich anderen HG benötigst.
Hier mal eben eine Möglichkeit.

Bild öffnen / auf Auswahl / Farbbereich / Toleranz auf Max. den blauen Farbbereich mit der Pipette anwählen / Strg + U / Sättigung runter (Je nach Geschmack) / Strg + L / Tonwertkorrektur in Richtung weiß regeln.

Beispiel:

Edit: sollte es nur um andere Farben gehen, dann einfach bei Strg + U bleiben Haken in Färben rein und an den Reglern gespielt ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

teste123

Aktives Mitglied

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Da ich nicht weiß ob du die Brille nur freistellen willst um sie komplett vom HG zu trennen oder nur einen Farblich anderen HG benötigst.
Hier mal eben eine Möglichkeit.

Bild öffnen / auf Auswahl / Farbbereich / Toleranz auf Max. den blauen Farbbereich mit der Pipette anwählen / Strg + U / Sättigung runter (Je nach Geschmack) / Strg + L / Tonwertkorrektur in Richtung weiß regeln.

Beispiel:

Edit: sollte es nur um andere Farben gehen, dann einfach bei Strg + U bleiben Haken in Färben rein und an den Reglern gespielt ;)


Gruß

hallo zusammen
Super erklärt :)
MfG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Die Kombination machts: Schnellauswahl (mit einem Finger immer auf auf Alt zum schnellen switchen) und in den Ecken das Poligonlasso verwenden. Auf Maskensymbol klicken und im Eigenschaftsfenster auf Maskenkante... gehen. Abrunden 3 - ok. Kantenweichheit nach Geschmack reversibel regeln. ca. 3 Min.


Ist Schatten erwünscht - nur Kopie vom Orginal einblenden, Luminanzauswahl aus Blaukanal (mit Strg den KanalTumb anklicken) zurück zur Ebene, aufs Maskensymbol klicken, Strg + M um dort die Lichter zu verstärken, Strg + I, Maske anwenden, Shift+Strg+U und mit Weichzeichner glätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

achim303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Also ich glaube Virra´s Methode käme für mich am ehesten in Frage. Gibt es hierfür ein Tutorial?
 

virra

lazy lizzard

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Hatte noch keine Zeit, es ausführlicher zu beschreiben, aber wer das Prinzip kapiert hat (deswegen ja auch mein Link dazu), sollte das locker auf die Brille übersetzen können. Ich hoffe, du warst inzwischen erfolgreich?
 

achim303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Hallo,
leider noch nicht. Ich hatte bisher auch nicht richtig Zeit mich mit dem Thema zu befassen.
Der Link geht bei mir irgendwie nicht.
Also ich muss sagen, für einen "Neuling" ist das Programm schon nicht ohne :-(
 

virra

lazy lizzard

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Neulinge sollten auch nicht unbedingt damit anfangen, Brillen von blauen Hintergründen freizustellen (also nicht mal von grau, das wäre ja noch einfacher!) … Die machen in der Regel erstmal so Sachen wie: Wiese grüner. Bild heller. Tante Olga frischer um die Nase. Opa in SW wandeln.

Aber du hast es so gewollt. Also zum Mitschreiben:

Brille öffnen. Kanäle-Palette ansehen. Du schaust nacheinander in Rot, Grün Blau. Du stellst fest, dass der Blaukanal dir den besten Kontrast gibt. Das findest du klasse und gehst wieder auf den RGB Kanal. Unter Bild>Kanalberechnungen öffnet sich nun das Fenster, welches dich weiter bringt. Du wählst Blaukanal Multiplizieren mit Blaukanal. Ergebnis: Neuer Kanal. Oha, das sieht schon sehr kontrastreich aus. Nun greifst erstmal in die Tonwertkurve (Bild>Korrekturen>Tonwertkorrektur) und verstärkst den Kontrast noch weiter. Danach gehst du mit Nachbelichter und Abwedler rein und wuschelst dich möglichst nah ran. Dein Endergebnis soll eine klare Trennung von Brille (schwarz) und Hintergrund (weiß) sein. Wenn es schon recht gut aussieht (mit Pinsel nachhelfen, wo es nicht so richtig klappen will), kopierst du dir den Kram in die Zwischenablage und setzt es in einer Ebenenmaske wieder ein:

Hintergrundebene doppelt klicken, dann bestätigen. Wandelt die HG-Ebene in eine ebene. Dann unten auf das Ebenenmaskensymbol klicken. Jetzt in die Ebenenmaske klicken, bei gedrückter Alt-Taste. Nun die Zwischenablage einsetzen. Dann Befehl-i um den Kram zu invertieren. Wieder Alt-Klick. Jetzt solltest du schon eine einigermaßen freigestellte Brille sehen.

Was jetzt kommt, ist Finetuning. Mit Weichzeichner, Nachbelichter und Abwedler kannst du in deiner Maske sehr schön den letzten Schliff machen und siehst sofort, was passiert. Empfehlenswert ist dabei eine Farbe für die Transparenzkästchen, die sich gut vom Motiv trennt (Voreinstellungen).

Wenn alles schön glaubhaft ausgeschnitten ist, wechselst du von der Maske in die Ebene (Symbol in Ebenepalette). Jetzt grifst du dir den Pinsel, stellst den Modus auf FARBE und wuschelst die blauen Einspiegelungen weg. Dazu einfach mit Alt-Klick jeweils eine passende Farbe ganz in der Nähe aufnehmen und drüber gehen. Ggfs. erstmal mit weniger Deckkraft, dann kannst du dich ranfummeln.

Sodele, wenn du das alles durchgearbeitet hast (wirst dir sicher als Neuling das eine oder andere aus der Hilfe dazu anlesen müssen), hast du einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Du beherrscht dann nämlich schon mal eine sehr gute Methode zum freistellen und das wirst du dauernd brauchen.
 

achim303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

GENIAL!!!!!!! Vielen vielen Dank.
Das Ergebnis ist noch nicht ganz ok. aber mit ein bissl Übung klappt das ganz schnell.
 

achim303

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

So, noch ne kleine Frage;
WEnn das Objekt eine helle Stelle aufweist, wird diese ja mit freigestellt. Wie kann ich das vermeiden?
 

virra

lazy lizzard

AW: Die beste Vorgehensweise für Hintergrund entfernen

Pinsel mit Farbe zücken und drauf los malen? (in der Maske versteht sich)

Und das Endergebnis bitte hier zeigen, aber nicht so winzig, wenn es geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben