Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Geschichte des Startmenüs

Ein Button für "Idioten" (Zitat Danny Oran)

Er ist kaum wegzudenken, der gute alte Start-Button. Es vereinfacht uns so einiges im Umgang mit dem Computer. Der Interface-Designer Danny Oran verriet, wie der Start-Button entstand.

Startbutton(1).jpg

Bei einem Experiment wurde 1992 eine Testperson mit Windows 3.1 konfrontiert. Doch sie benötigte 20 Minuten, um ein Textdokument zu öffnen. Die Testperson war aber keinesfalls blöd, es war ein Raketenwissenschaftler von Boeing.

Da die Leute, die mit einer simplen Aufgabe vor Windows 3.1 gesetzt wurden, nicht wussten, wie sie anfangen sollten, kam Danny Oran auf die Idee, den Usern einen Startpunkt zu geben. Er nannte diesen Button "System", doch das brachte gar nichts, denn der Name wirkte eher abschreckend. Erst als der "Start" auf den Button schrieb, funktionierte es. Die Testpersonen fanden sich sofort zurecht und lösten die Aufgaben schnell. Ab Windows 95 war er dann fest eingebunden.

Danny Oran ist allerdings sehr enttäuscht, dass es den Button (nach kurzer Pause in Windows 8) heute immernoch gibt, denn das heißt auch, dass in 22 Jahren seit seiner Erfindung des Startmenü noch nichts Besseres nachgekommen ist.

Ich selber bin froh, dass es ihn noch gibt. Ich wüsste auch nicht, womit man ihn ersetzen sollte. Habt ihr Ideen?

Eure Jenny

 

Die Geschichte des Startmenüs

MAPESoft

Papa Razzo

Das Schönste war ja, dass man auf "Start" klicken mußte um WIN zu beenden. Übrigens: ICh verwende auch unter WIN 10 "Classic Shell" weil mir das mitgelieferte Startmenü noch immer nicht das bietet was ich möchte.
 

MAPESoft

Papa Razzo

zB. ein Menü ohne diesen unwichtigen Kacheln. Außerdem hat Classic Shell wesentlich mehr Funktionen mit einem Klick. Wenn ich alles aufzähle bin ich in einer halben Stunde noch nicht fertig. Alleine der Vollzugriff auf sämtliche Elemente der Systemsteuerung in Classic Shell ist unverzichtbar.
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

ich benutze auch seit windows 7 das Tool "Classic Shell".Das verändert ja nicht nur das Startmenü, sondern es sind auch umfangreiche Anpassungen am Explorer, Kontextmenü, Jumplist und sehr vieles mehr möglich. Kann ich jedem empfehlen.
 

einstein64k

unsterblich ....

Ich als Windows 8 Nutzer habe mich daran gewöhnt ohne den Startbutton auszukommen. Aber am Anfang hätte ich heulen können - ich kam so gar nicht klar.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Da der Mensch,also auch ich, ein Gewohnheitstier ist, habe ich mir den Button schon beim Kauf des Laptops vom Händler unten in die Ecke verpassen lassen. Der wusste, wie man da dran kommt.Warum also soll ich mir was andres angewöhnen, wenn´s nich Not tut?
 

ollelinse

Fotomonteur

Classic Shell ist ein sehr nützliches kleines Werkzeug, auch ich setze es gerne ein. Aber deshalb sage ich trotzdem nicht "ohne diese unwichtigen Kacheln". So übel sind die gar nicht - und in der breiten Praxis auch nicht ganz so unbeliebt wie oftmals zu lesen ist. Es gibt beides - und das ist gut. Der "Start" - Button kann unter Classic Shell frei programmiert werden, u.a. auch zur Umschaltung Desktop-Metro-Kacheln ;-)
 

Schorschie

Noch nicht viel geschrieben

Das Start-Menü benutze ich nur für Programme, die ich nicht ständig verwende. Alle wichtigen Programme starte ich über Tastenkürzel (z.B. Strg-Alt-E für Excel oder Strg-Alt-P für Photoshop. Das geht viel schneller. Mittlerweile habe ich aber auch viele Programme an die Taskleiste angeheftet und starte sie dort mit nur einem Mausklick.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben