Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Geschichte von Arial

Heute widmen wir uns mal der 33 Jahre alten Schriftart Arial. Viel genutzt, allen bekannt. Also warum nicht auch mal ihre Geschichte beleuchten?

diegeschichtevon...arfrb5c.jpg

Die Arial wurde 1982 von den beiden Schriftgestaltern Patricia Saunders und Robin Nicholas entworfen. Gedacht war sie als Alternative zur Helvetica, die gut auf niedrigauflösenden Monitoren lesbar sein sollte. Sie war bei Microsoft Windows seit der Version 3.1 als Standardschrift verfügbar. Viele behaupten, die Arial wäre nur eine Kopie der Helvetica, doch dem ist nicht so. Sicher ist sie der Helvetica ähnlich, das lässt sich nicht abstreiten. Aber Schriftkenner sehen den Unterschied.

Habe ich eurer Meinung nach etwas wichtiges vergessen, so ergänzt mich bitte. Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass zu so einer verbreiteten Schriftart mehr zu sagen wäre, doch meine Recherche brachte mir nicht viel mehr Interessantes ein.

Nutzt ihr diese Schriftart häufig? Wenn ja, für was? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Eure Jenny

 

Die Geschichte von Arial

Quasar_at_work

Noch nicht viel geschrieben

Also unsere Hausschriftart ist die Helvetica. So steht's zumindest in unserem CI drin und sie wird seit Jahren für unsere Produktkataloge verwendet.Leider wendet der Rest der Firma Arial, eben weil sie standardmäßig auf den Rechnern installiert ist und sich somit Dokumente in dieser Schriftart auf jedem Rechner korrekt öffnen lassen.Aus diesem Grund bin ich dann leider auch gezwungen Formulare und Dokumente in Arial zu gestalten.Mit persönlich gefällt die Arial nicht so, da ich sie im Vergleich zur Helvetica für ... sagen wir mal ... für "plump" halte und sie nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.Aber sie ist allemal besser als die Standardeinstellung "Times New Roman" von Windows.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Auch ich mache, wo immer es möglich ist, um die Arial einen großen Bogen. Und ja, die Origial-Hevetica hat mehr "Musik" in der Form - ist eleganter.Ganz zu schweigen von sooo vielen serifenlosen Fonts die mit Charakter ausgestattet sind.Ich fürchte aber die geschmackfreie, sterile Arial werden wir so bald nicht mehr los.
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin ein Fan von ARIAL. Übersichtlich, gut lesbar und überall einsetzbar. Und sie begleitet mich seit meinem ersten Work-Dokument.GrußA
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Bei uns in der Firma gehen Helvetica und Arial Hand in Hand - für die gedruckten Marketingbroschüren verwenden wir verschiedene Helvetica-Schriftschnitte. Da die Helvetica-Fonts kostenpflichtig sind und wir für mehrere Dutzend Rechner Lizenzen benötigen würden, kommt für Briefe, Dokumentationen u.ä. die Arial zum Einsatz. Für mich ein gut zusammenpassendes Päärchen, wobei die Helvetica für mich auf jeden Fall die Elegantere ist, aber auch mit Arial kann ich gut leben - vor allem als Alternative zur hölzern daherkommenden Times New Roman :eek:)
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Mit Arial arbeite ich immer gern da sie eher technisch aussieht und sehr gut lesbar ist. Sie ist eine meiner Lieblingsschriften.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben