Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Geschichte von Verdana

Die Schriftart Verdana, sehr bekannt und vor allem bei Webdesignern gern in Verwendung durch ihre gute Lesbarkeit. Heute will ich also mal die Geschichte dieser Schriftart beleuchten.

diegeschichtevon...vemysfv.jpg

Die Verdana ist noch gar nicht so alt. Zarte 19 Jahre. 1996 wurde sie von dem Schriftdesigner Matthew Carter für Microsoft erstellt und veröffentlicht.  Fortan fand sie Verwendung unter Windows, Microsoft Office, im Internet Explorer und auch für Mac OS.

Dank ihrer guten Lesbarkeit ist sie optimal und auch in kleineren Schriftgrößen super lesbar auf dem Monitor. Darum wird sie in Internetseiten bevorzugt für Fließtexte eingesetzt.

Klingt erstmal alles perfekt, doch einen Fehler hat sie dennoch: die Anführungszeichen. Das untere Anführungszeichen ist nach rechts geneigt, das obere hingegen nach links (siehe Abbildung), was den Lesefluss unter Umständen stören kann.

Anfzeichen.jpg

Dennoch ist es eine schöne einfache Schriftart, oder was meint ihr? Nutzt ihr sie gern, oft oder überhaupt nicht? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Eure Jenny

 

Die Geschichte von Verdana

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich nutze Verdana gern und oft da es eine optimal leserliche Schrift ist. Über die Anführungszeichen habe ich mich schon des Öfteren geärgert weil die ja wirklich bescheiden aussehen, aber Gott sei Dank braucht man sie nicht oft.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die »Verdana« ist eine echt tolle Schrift. Für den Bildschirm und nur für den Bildschirm. Wenn die Ausgabe nicht für den Bildschirm ist, dann ist die »Verdana« schlicht zu ignorieren. Ich krieg jeden Morgen schlechte Laune, wenn ich an mit »Verdana«-Zeichen beklebten Handwerkerbullis vorbeifahre. Auf Papier, und überhaupt außerhalb von Bildschirmen, sieht die »Verdana« grauenhafter aus als »ComicSans«.
 

WernerB

Noch nicht viel geschrieben

ALT-Taste drücken und gleichzeitig auf dem Nummernblock (rechts auf der Tastatur) die Tasten 0148 eingeben.Diese und andere Tastenkombinationen sind auch in der Windows-Zeichentabelle ersichtlich.
 
S

Superpronto

Guest

Ich nutze Sie als Standard zu Hause und im Büro, habe Verdana vor 15 Jahren schon für meine Websitegenutzt, und all das, ohne die Informationen die ich oben gelesen habe. Aber es freut mich, Intuitiv die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das mit den Anführungszeichen hatte ich bis vorhin noch nicht bemerkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben