Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das ziemlich normal ist, dass man von den eigenen Bildern öfter mal enttäuscht wird, auch wenn man sich noch so intensiv bemüht hat, den 'vor Ort Eindruck' bestmöglich einzufangen. Als ich angefangen habe zu fotografieren, habe ich auch so ziemlich alles fotografiert, was mich live beeindruckt hat. Und dann hatte ich plötzlich zig Bilder auf der Speicherkarte, die nicht annähernd das Gefühl auslösten, das ich mir erwartet hatte.
Wenn ich mit den Jahren eines gelernt habe, dann ist es zu erahnen, wann und wo es sich
nicht lohnt, den Auslöser zu drücken. Das hat wenig mit den Motiven selbst zu tun, die können noch so schön erscheinen, das alles nützt aber nichts, wenn man das eigene emotionale Empfinden nicht in dem Bild transportieren kann. Und dann bleiben 'nur' Felsen und spiegelndes Wasser übrig. Ein schönes Lehrbeispiel dafür, was tatsächlich da ist (siehe Foto) und was wir beim Betrachten vor Ort wahrnehmen und was für Emotionen dabei entstehen.
Die hier gezeigten Bilder kann man jetzt noch versuchen aufzuhübschen, aber das wird m.M.n. nichts bzw. kaum etwas ändern.
Mein Rat: lerne daraus und gut ist. Du wirst es mit der Zeit wissen, ob es Sinn Macht, ein Foto zu machen oder nicht. Manchmal ist es besser, man lässt die Kamera im Rucksack (oder gleich zu Hause) und genießt einfach mal die Landschaft und vor allem das Emotionale daran. Wer stattdessen mit aller Gewalt versucht, ein tolles Bild zu machen, der hat am Ende weder die Landschaft 'gesehen', noch ein tolles Bild davon gemacht.
Wenn Deine Fragestellung jetzt in die Richtung geht: ich will aber ein tolles Foto von genau dieser Landschaft, nur wie mache ich das? , dann schaue Dir Bilder im Internet an, wo andere Leute solche und ähnliche Landschaften fotografiert haben. Versuche für Dich selbst herauszufinden, warum Dich dieses und jenes Bild begeistern kann und viele andere dagegen nicht. Wo genau liegen die Unterschiede? Bildaufbau und technische Abbildungsqualität alleine sind es ganz sicher nicht ...
Wenn Du es herausgefunden hast, dann werden Dir auch Deine Wunschmotive sicher gelingen, nur versuche nicht, es zu erzwingen!
Mit liebem Gruß
Frank