Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die häufigsten Ausreden für Bilderklau

Fotografie

...genau das werden diese Hirnrissigen (sic!) aber eben nie begreifen

Ein Interview von Gestern bei Neunzehn72 (Paddy):
http://neunzehn72.de/podcast-zum-th...utm_medium=email&utm_campaign=NEWSLETTER_POST

... und meine spontane Antwort zum Thema:
"Das Interview war sehr gut, trotzdem nervt mich diese Diskussion der Fotografen hin und wieder. Es geht ja meist nicht um Kunstwerke, etwas Neues oder so, es geht um „Fotos“. Lieschen Müller borgt sich eine Kamera und fotografiert in Hamburg die Speicherstadt, wie millionen Menschen zuvor auch. Sie veröffentlicht ihr Foto im freien Netz in SM’s und wird (so denkt sie) Alleinbesitzerin aller Rechte an diesem Bild. Ihr gehört die Speicherstadt nicht, ihr gehört das Internet nicht, alles nutzt sie kostenlos! Wenn du (irgendwer) einen Herzinfarkt in Hamburg oder Berlin erleidest, holt man dich mit Blaulicht ins Krankenhaus und der Chirurg operiert dich stundenlang und rettet dir dein Leben. Er wendet sein ganzes Wissen, seine ganze Kunst an, um dich zu retten. Gehörst du oder dein Leben nun dem Chirurg? Diese Beispiele könnte man ewig für jeden Beruf weiterführen. Wem nutzen solche Gesetze? Richtig, den Anwälten!"

Friseure, Köche, Autoren, Fotografen, Maler, Firmen usw. schützen alles, was man sich vorstellen kann, gleichzeitig nutzen sie alles, was andere selbstlos geschaffen haben.

Rata

Gehörst du oder dein Leben nun dem Chirurg?

Nach indianischer Sichtweise schon ;)

Wem nutzen solche Gesetze? Richtig, den Anwälten!

Ja, leider!

Es geht ja meist nicht um Kunstwerke, etwas Neues oder so, es geht um „Fotos“. Lieschen Müller borgt sich eine Kamera und fotografiert in Hamburg die Speicherstadt, wie millionen Menschen zuvor auch. Sie veröffentlicht ihr Foto im freien Netz in SM’s und wird (so denkt sie) Alleinbesitzerin aller Rechte an diesem Bild.

Richtig :)
Aber sie ist „Alleininhaberin aller Rechte“ und das ist auch gut so ;)

Willst Du Bilder, mach sie selbst!

Lieber Gruß
Rata

Aber sie ist „Alleininhaberin aller Rechte“ und das ist auch gut so

Ein Gesetz ist da und dann wieder weg, an die meisten hält sich keiner, weil sie einfach unbekannt und unbequem sind. Unser Wissen, unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten verdanken wir den Generationen vor uns, den Wissenschaftlern und Forschern, den Entwicklern vom Photoequipment, den Chemikern, die Filme entwickelt haben, den Prorogrammierern der Computerhard- und Software, den Entwicklern von Photoshop u.a., den Werktätigen der Energieerzeugung und - verteilung, den Architekten und Baumeistern. Alle haben ihren Anteil an jedem Produkt, das wir heute schaffen. Ich jedenfalls danke diesen oft Vergessenen.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wer Bilder macht, setzt diese der Gefahr aus, daß sie gesehen werden.

…sollte auf jedem Fotoapparat als Warnhinweis stehen. :D

Was man gesehen hat, kann man nicht ungesehen machen.
Mache ich mich schuldig, geklaute Bilder gesehen zu haben, bin ich gar ein Hehler?
Alle, die geklaute Bilder angeschaut haben, müssen diese sofort vergessen.
Fragen, Fragen…

PS.
Diebe sind die einzigen, die sich je für meine Bilder interessiert haben.
Ich hoffe, daß sie geklaut werden, denn kaufen will die keiner.
Sollen sie glücklich werden, sie sind die wahren Kunstliebhaber…
Achja… die Bilder habe ich ja noch, es waren nur Kopien.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Wenn's meine war, lass Dich nicht erwischen :p
Kriegst nämlich 'n dreigezahnten Stock in den Popo und wirst geteert und gefedert!
BTW: Die Urheberschaft glaubt Dir sowieso keine Sau :ironie:

BOT:

Die Urheberschaft hat derjenige, der den Auslöser drückt, solange er kein Affe ist, weil der kann nach höchstrichterlicher Rechtsverdrehung kein Urheber werden :D
Der Fall ist abgeschlossen, das hier war der Ausgang :)

Und ich befand mich eindeutig auf Seiten des Photographen :cool:

Lieber Gruß
Rata

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Salomonisch wäre es, da das Bild zufällig und ein Makake keine Rechtsperson, auf das Selfie niemand Urheberschaft beanspruchen kann.
Vielleicht kann das sein Pfleger quasi als "Vormund", weil der müsste ja auch dafür aufkommen, wenn sein Schützling dem Fotografen das Zoom abbeißt. :D
Wenn ich das Selfie zufällig im Netz gefunden hätte, ich hätte auf Finderlohn geklagt…:p

Ich möchte in keiner Welt leben, wo ich Gott bin…:neee:

Und ich befand mich eindeutig auf Seiten des Photographen

Hast ja Recht @Rata, ich bin ja auch zu etwa 25% eine Art Photograph.

... aber Fotografen sind auch zu Recht gehasste Personen, sie stehen bei Unfällen im Weg rum, im Krieg sind sie oft an den falschen Plätzen und liefern wohl auch mal gefakte Fotos, sie sind als Paparazzis eine echte Plage und im Internet oft sehr, sehr nervig.
Ein Hoch den Anwälten, bessere Klienten werden sie nie finden. Ein winziger Druck mit dem Zeigefinger spült ein Vermögen auf die vollen Konten.

Rata

Nö, nicht unbedingt. Wenn der Fotograf zu seinem Azubi sagt "Ein bisschen höher, weiter nach rechts, ok, und jetzt drück mal auf den Knopf", dann ist der Fotograf der Urhebende, nicht der Azubi.

Soweit mir bekannt wird bei diesem Szenario meist beiden gemeinsam die Urheberschaft zugesprochen ;)
Müsste mal suchen, da gab es einige Urteile zu...

Aber sehr praxisfern, da sind wir uns wohl einig.
Und kaum abschließend zu entscheiden, ohne daß diverse „Leutz“ mit Sabber im Mundwinkel die BRAGO wälzen :D

Wenn der AZUBI allerdings nur stumpf und hirnlos (!) das Gerät verrückt, dann, ja dann, ... hast Du die besseren Karten.

Lieber Gruß
Rata

Soweit mir bekannt wird bei diesem Szenario meist beiden gemeinsam die Urheberschaft zugesprochen
So ist es beim Sorgerecht und auch da stellt sich oft später ein Irrtum heraus!

Ich weiß, es gibt ein "Urheber"-Gesetz, das gilt nun eben eine Zeit. Ich wäre dafür, dass es grundsätzlich nur eine Abmahnung oder Rüge geben sollte und der "Geschädigte" müsste zeitnah seinen tatsächlichen Schaden nachweisen, den der Beschuldigte verursacht hat, plus Anwaltskosten (Streitwert ???)

Rata

So ist es beim Sorgerecht und auch da stellt sich oft später ein Irrtum heraus!

:p Vater ist Vater, auch wenn nicht „biologischer“ Vater :D

Gibt es in der Natur auch,
Hatte ich mir in der vergangenen Woche schmunzelnd und genußvoll angeschaut :)
Tolle Aufnahmen!

Ich wäre dafür, dass es grundsätzlich nur eine Abmahnung oder Rüge geben sollte und der "Geschädigte" müsste zeitnah seinen tatsächlichen Schaden nachweisen, den der Beschuldigte verursacht hat, plus Anwaltskosten

Ich pädiere eher für eine klare Pauschalisierung. Bilderklau: mindestens ###.## Euro plus Tragen der Gerichtskosten, basta!

Das wird aber alles nie soooo einfach werden, weil sich — wie überall im Leben — eine komplexe „Industrie“ rund um jeden (!) Lebensbereich aufgebaut hat, an der vieeeeele „verdienen“. Nur so kann unser bescheuertes „System“ funktionieren, nur so haben alle derzeit (!) Lebenden ausreichende Verdauung :p

Ich schreibe schon länger dran, Arbeitstitel: „Ich bin irre, Ihr erst recht“ ;)
Vielleicht wird es mal fertig :confused:
Das wird dann aber kosten :D und ich kann nur hoffen, man wird derzeit, jenerzeit noch Texte lesen und verstehen können :ironie:

Lieber Gruß
Rata

Vater ist Vater, auch wenn nicht „biologischer“ Vater
Nur Mütter wissen, wer ihre Kinder sind.

Ich würde eher für eine klare Pauschalisierung plädieren. Bilderklau: mindestens ###.## Euro plus Tragen der Gerichtskosten, basta!

Das ist leider eine Parallelwelt für mich. ich möchte wirklich mal ein geklautes Foto sehen, das es Wert war, dass deshalb so viel Zirkus gemacht wird. Wenn die Gesetze sinnvoll und verständlich, für den Bürger nachvollziehbar sind, warum quälen sich die Anwaltsbüros dann so lange durch die Distanzen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden