Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Fotografie

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Soweit mir bekannt ist, gibts ein Fishauge von Sigma mit 4,5mm und ein Nikkon mit 6mm Brennweite und einem Bildwinkel von 220 Grad , also fast rundumsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Wow, das klingt unglaublich. Wie sieht denn ein Bild mit sowas aus?
Und wie teuer ist denn sowas?

Edit: etwas googeln ergab den mehr als nur stolzen Preis von ca. 34.560 $
An dieser Stelle will ich mal ganz klar sagen: ach du heilige scheiße.


Nikon 6mm f/2.8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Edit: etwas googeln ergab den mehr als nur stolzen Preis von ca. 34.560 $
An dieser Stelle will ich mal ganz klar sagen: ach du heilige scheiße.

Wen Du die "paar Euro" ;) nicht übrig hast, rate ich Dir zu Panoramen, da bekommst Du auch 360 Grad hin ...

Aber im Ernst- ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was braucht. Aber ein "normales" Weitwinkel (10-18 oder ähnlich) suche ich auch ... wird kommen, wenn das Geld nachgewachsen ist
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

gibts davon auch Bilder? Würd mich interessieren wie sowas aussieht :)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Im Internet habe ich nur sperlich Bilder gefunden, aber wenn du "NIkon 6mm" eingibst, wirst du zumindest etwas fuendig werden.

Ich hatte aber nicht dran gedacht mir sowas zu kaufen (um gottes Willen) ich wollte nur wissen wie sowas aussieht und was moeglich ist. Waere es aber guenstiger, koennte man aber schon mal drueber nachdenken. Damit wuerden auch Panoramen ganz anders wirken. (oder nicht?)
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Panoramen würden schwerer zu erstellen sein, da die Verzerrung in den überlappenden Randbereichen entgegengesetzt verläuft. Das müßte dann aufwendig herausgerechnet werden mit entsprechenden Qualitätsverlusten. Der einzige Vorteil wäre dann vielleicht, daß man mit weniger Bildern auskommt. Angesichts des Auflösungsgewinns bei mehr Bildern eher nicht so nützlich. Mit meinem 10-20 mm mache ich daher keine Panoramen. Das ist eher für Aufnahmen mit der typischen Weitwinkelatmosphäre oder für beengte Innenräume gedacht.
In einer Schiffsmaschine habe ich mal versucht, damit aus mehreren Aufnahmen ein Panorama in mehreren Reihen zu machen. Ging in die Hose wegen der Verzeichnungen. Diese Objektive vignettieren übrigens meistens am Rand (es sei denn, man hat $$$$$$$$ bezahlt). Das macht das Stitchen auch nochmal schwieriger.
bg, andreas
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Kuerzeste Brennweite - ueberhaupt

Da fällt mir ein, daß es schon einen Vorgänger dieses Objektives gab (in den 1980er Jahren, für-natürlich-analog und ohne Autofocus) und ein damals "frischgeflachter" Azubi auch wissen wollte, was denn die kürzestmögliche Brennweite ist.
Also alle Preislisten durchgesehen und siehe da Nikon hatte die kürzeste Optik und beim Preis stand lapidar: "Preis nur auf ausdrückliche Anfrage"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben