Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Lounge - ein Platz auf dem Sofa

L

Leila

Guest

Den Persern wird die Fabulierungskunst nachgesagt – so auch mir, der durch Heirat Schweizerin gewordenen Perserin.

Wie ich in diesem Forum irgendwo beiläufig erwähnte, erlernte ich die deutsche Sprache als Fremdsprache, schriftlich und mündlich, und zwar mit Fleiß.

Dann – im Jahr 1996 – beschlossen die Kultusminister sämtlicher deutschsprachigen Länder, die Rechtschreibung der deutschen Schriftsprache zu deformieren, d.h. die schöne, während Jahrhunderten gewachsene sinnreiche Schreibung der deutschen Sprache allein zum Zweck der Verblödung der gehorsamen Schüler und Beamten per Gesetz zu verblöden. Ab sofort sollte es keinen Unterschied mehr machen, ob jemand etwas „wohl verstanden“ (?) oder „wohlverstanden“ (!) hat.

Damals erfuhr ich eine der größten Niederlagen meines Lebens. Denn alles auf gut Deutsch Gedruckte, das ich mir als Leseratte und Bücherwurm während Jahrzehnten angeeignet hatte, erschien mir, sobald ich’s in der deformierten Rechtschreibung nochmals las, plötzlich mehrdeutig zu sein – um nicht zu sagen: vollkommen verrückt.
 

Rata

Den Persern wird die Fabulierungskunst nachgesagt – so auch mir, der durch Heirat Schweizerin gewordenen Perserin.

Wie ich in diesem Forum irgendwo beiläufig erwähnte, erlernte ich die deutsche Sprache als Fremdsprache, schriftlich und mündlich, und zwar mit Fleiß.

Dann – im Jahr 1996 – beschlossen die Kultusminister sämtlicher deutschsprachigen Länder, die Rechtschreibung der deutschen Schriftsprache zu deformieren, d.h. die schöne, während Jahrhunderten gewachsene sinnreiche Schreibung der deutschen Sprache allein zum Zweck der Verblödung der gehorsamen Schüler und Beamten per Gesetz zu verblöden. Ab sofort sollte es keinen Unterschied mehr machen, ob jemand etwas „wohl verstanden“ (?) oder „wohlverstanden“ (!) hat.

Damals erfuhr ich eine der größten Niederlagen meines Lebens. Denn alles auf gut Deutsch Gedruckte, das ich mir als Leseratte und Bücherwurm während Jahrzehnten angeeignet hatte, erschien mir, sobald ich’s in der deformierten Rechtschreibung nochmals las, plötzlich mehrdeutig zu sein – um nicht zu sagen: vollkommen verrückt.


»Chapeau!«
hat.gif





Lieber Gruß
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Leila Respekt! Du wendest die Sprache wunderbar an. :) Die Rechtschreibreform... na ja, lassen wir das Thema lieber. Ich musste auch durch und habe damals gemerkt, das ein ganzer Teil der neuen Regeln mir entgegenkam - ich hatte das gefühlsmäßig schon immer so geschrieben. Einiges aber - gerade mit der Getrennt-/Zusammenschreibung hat mich sehr durcheinander gebracht und da ich (so gut wie) nichts mit offiziellen Schreiben zu Tun habe lege ich das sehr locker aus.
(Rata - ich lebe die Sprache, ich setziere sie nicht :D )
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Was mich echt erschüttert hat: Ich brauchte ein Bildchen einer Geschäftsstelle und wollte da nicht extra hin. Da die Quali egal war, bat ich einen der Azubis, doch mit seinem Smartfon schnell mal ein Bild zu machen und mir zu mailen. Ich bekam dann später einen Anruf, dass er das einfach nicht schaffe, das Bild zu versenden. Ich (damals noch eine Knochennutzerin) daraufhin: Ja, wie machen Sie das denn mit Facebook und so? Da postet ihr jungen Leute doch dauernd Bilder?
Antwort: Ja, dafür gibts ja auch ’ne App … :oops::oops::oops:

Zu SOWAS fällt mir echt garnix mehr ein. – Doch vielleicht das hier: Der darf WÄHLEN gehen. *grusel* So ganz ohne Gehirn …

Glaub mir, wenn die CDU die ersten sind, die eine Wahl APP auf den Markt bringen
dann ist es ganz vorbei mit den Piraten *g
 
D

dreamie

Guest

knutsch mal lieber das war ihre Idee;)


ne ich knutsch lieber dich
fotina kann von wolli geknuscht werden
ich bin mit dir auch ganz vorsichtig und mache es auch nur 1x ganz züchtig.

zum thema rechtschreibreform sage ich lieber nichts.
als mutter eines nicht mehr schulpflichtigen schülers haben wir gefühlte 10 reformen während der letzten 11 jahre mitgemacht, inkl. reformen des berliner schulgesetzes.
es reicht.

und @Leila hut ab!

ist euch auch so warm?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Lässt sich noch aushalten... :D ... alle relevanten Fenster offen, Rollos so weit runter, das die Sonne nur wenig erwärmen kann. Und es geht ein leichter Wind. Spart den Ventilator. Aber der Kater beschwert sich gerade lauthals...
 
D

dreamie

Guest

@Stille_Wasser fenster auch auf, kater noch ruhig auf hochbett und couch. ich schwitze
trinke wie blöde und werde gleich die ventilatoren in aktion setzen.

zur "feier" des tages brate ich dem sohn hackbällchen. schön bekloppt von mir :p
 

virra

lazy lizzard


Dann – im Jahr 1996 – beschlossen die Kultusminister sämtlicher deutschsprachigen Länder, die Rechtschreibung der deutschen Schriftsprache zu deformieren, d.h. die schöne, während Jahrhunderten gewachsene sinnreiche Schreibung der deutschen Sprache allein zum Zweck der Verblödung der gehorsamen Schüler und Beamten per Gesetz zu verblöden.…

VETO. Die Schreibweisen und die Sprache zu Goethes Zeiten war auch ganz anders als unsere heute und wer mal den Simplicissimus gelesen hat, merkt, dass auch da sich einiges getan (nicht gethan, wie man damals geschrieben hätte) hat.

Dass bei der Verbesserung auch immer Verschlimmbesserungen dabei sind, ist wohl nunmal nicht zu ändern, aber im Prinzip ist alles halb so schlimm. Und mal ehrlich: in der alten Rechtschreibung hieß es fahrradfahren aber Auto fahren. Was soll daran gut sein? Das es nun statt fahrradfahren und autofahren Fahrrad fahren und Auto fahren heißt, finde ich zwar schwachsinnig, aber leichter zu lernen ist es schon. Und dann die Komata (die man inzwischen auch Komas nennen darf): Man darf sie inzwischen praktisch mit dem Salzstreuer verteilen, also viel einfacher als früher. Und auch wenn Majonäse jetzt nicht mein Favorit ist, kann man sich das doch ganz gut merken und man DARF ja auch noch wie früher …

Ich hatte mir damals einfach die ultimative Liste der geänderten Wörter gekauft und da bekommt man dann ganz schnell einGefühl für die Verdächtigen.
 
L

Leila

Guest

An Virra:

Den Kampf wider die Schlechtschreibreform habe ich längst aufgegeben (er ist mir nur heute wieder in den Sinn gekommen). Von mir aus soll jeder schreiben, wie er mag. Was ich mir vorgenommen habe seit der RSR, das ist, wann immer nur möglich keines deutschsprachigen Menschen Wort zu zitieren, der nicht zwischen „das“ und „daß“ zu unterscheiden weiß.

Gruß von Leila

Klick!
 

SigridBW

User

Was mich echt erschüttert hat: Ich brauchte ein Bildchen einer Geschäftsstelle und wollte da nicht extra hin. Da die Quali egal war, bat ich einen der Azubis, doch mit seinem Smartfon schnell mal ein Bild zu machen und mir zu mailen. Ich bekam dann später einen Anruf, dass er das einfach nicht schaffe, das Bild zu versenden. Ich (damals noch eine Knochennutzerin) daraufhin: Ja, wie machen Sie das denn mit Facebook und so? Da postet ihr jungen Leute doch dauernd Bilder?
Antwort: Ja, dafür gibts ja auch ’ne App … :oops::oops::oops:

Zu SOWAS fällt mir echt garnix mehr ein. – Doch vielleicht das hier: Der darf WÄHLEN gehen. *grusel* So ganz ohne Gehirn …
@virra
angeregt durch deinen Beitrag habe ich einen Versuch gestartet mit meinem smarten Begleiter eine Mail mit Anhang zu verschicken. Was auf dem Desktop noch nie ein Problem war klappte mit der Gmail App auf dem Androiden auf direktem Wege nicht (Anhang Icon nicht vorhanden)
Gesucht habe ich nach der Workaround-Lösung über den Desktop in Google.

Darf ich zukünftig auch nicht mehr wählen gehen ?? Was meinst du?
 

John-George

jedentagneu

Was? De Jungschen wissen gar nicht, was sie mit diesen Smartfons anfangen können? Fühle ich mich gleich viel besser :) ich könnte das auch nicht. Allerdings habe ich auch nur ein Handy zum ab und zu mal telefonieren und für ein paar SMS im Jahr. Mehr brauche ich eben nicht.
:D :D :D
Dafür schleife ich meine Kamera überall mit hin - könnte ja ein Motiv brauchen / haben wollen. Aber ich gucke auch gerne einfach so... ;)

... und das Ding wird im Gegensatz zum Handy immer schwerer....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben