Ja da ist sie wieder......., diese vermaledeite Rechtschreibung.
Sie verfolgte mich schon in der Schule; die Aufsätze vom Inhalt her, scheinbar immer mit einem gewissen Wohlwollen der Lehrer behaftet, jedoch von der Rechtschreibung her ein Disaster, eine Freveltat am aktuellen Duden, ein fast schon persönliches Verbrechen an diesen, vermutlich kleinen dicken, Männern mit Hornbrillen, welche diese Rechtschreibung immer wieder, so scheint es mir, auf das Neue erfinden müssen und würden sie es nicht, wäre der Verlag ja sicher schon lange nicht mehr in den schwarzen Zahlen.
Nun habe ich allerdings ja auch das Problem, daß ich in einer fremdsprachlichen Welt aufgewachsen bin und zwar im Markgräflerland, ein Landstrich angrenzend zur
Schweiz und Frankreich.
Umgangssprachlich die Toskana Deutschlands genannt und sprachlich dem hochalemannischen Dialekt zugeordnet.
In diesem reizenden Landstrich haben wir nun das Problem, daß wir einfach vom Dialekt her so manches eben etwas anders't sprechen, so ist es bei uns eben nicht 15 Minuten vor 4 sondern 3/4 Vier und der erste Stock ist bei uns das Parterre.
Hier scheinen sich auch die Engländer mit den Amerikanern nicht zu verstehen, denn die Amerikaner haben auch fürs Parterre nicht den Ground Floor sondern den First Floor.
Vielleicht ist es auch diese sturrköpfige Missachtung jedwelcher Duden Vorschriften noch ein kleiner Rest politischer und religiöser Auflehnung, ursprünglich ein keltisches Heidnischen Naturvolk, waren wir 1556 eine protestantische Enklave in dem sonst uns umgebenden katholischen Vorderösterreich, bis wir dann im Jahre 1806 quasi vom Grossherzogtum Baden annektiert wurden, so ging das nun immer weiter bis zum heutigen Tag, an dem eine arbeitslose ostdeutsche Physikerin uns im Endeffekt nun sagt, wie wir zu schreiben haben
So sehe ich mich als einen bekennenden Hobbylegastheniker und Rechtschreib Querulanten.
Was aber wollte ich euch eigentlich nahebringen *grübel
Ach ja, was mich heute viel mehr wundert ist dieser deutliche Zuwachs in der Armut der Sprache, ein Blick auf aktuelle Bestseller zeigt schon den Trend:
Wo bei Thomas Mann noch seitenlange, schier endlose, nie endend wollende Sätze waren, verkümmert der Satz, in Shades of Grey, schlichtweg zu einer Auflistung von ''Wort Wort Wort Punkt'' Gebilde, das Komma scheint schlichtweg nahezu vergessen zu sein.
Ganz tragisch der Verfall der Sprache in Internet Foren (Hier eine Ausnahme)
in Chats und bei manchen Jugendlichen.
Aber in diesem Sinne, stellt sich mir nur die Frage:
Sollte uns nicht die Rechtschreibung zu Tränen rühren, sondern eher
die Satzinhalte? .-)