Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Lounge - ein Platz auf dem Sofa

virra

lazy lizzard

Darf ich zukünftig auch nicht mehr wählen gehen ?? Was meinst du?
Also ich habs gerade mal versucht. Ich denke Gmail ist Schrott. Habe ich vom Handy verbannt. Ich nutze k9,da hat ganz normal eine Büroklammer mit der man dann zb ein Bild aus der Galerie anhängen kann. Und ich alte Trulla hab da Ding erst seit Weihnachten...aber wähl ruhig, meinen Segen hast du. ;)

SigridBW

User

@virra
danke für dein OK. :) samt dem Tipp für ein Mail Prog.
Bin auch eine alte Schachtel, trotzdem auch erst jüngst zum ersten Smartphone gekommen. (Begeisterung hält sich in Grenzen).

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ja da ist sie wieder......., diese vermaledeite Rechtschreibung.
Sie verfolgte mich schon in der Schule; die Aufsätze vom Inhalt her, scheinbar immer mit einem gewissen Wohlwollen der Lehrer behaftet, jedoch von der Rechtschreibung her ein Disaster, eine Freveltat am aktuellen Duden, ein fast schon persönliches Verbrechen an diesen, vermutlich kleinen dicken, Männern mit Hornbrillen, welche diese Rechtschreibung immer wieder, so scheint es mir, auf das Neue erfinden müssen und würden sie es nicht, wäre der Verlag ja sicher schon lange nicht mehr in den schwarzen Zahlen.

Nun habe ich allerdings ja auch das Problem, daß ich in einer fremdsprachlichen Welt aufgewachsen bin und zwar im Markgräflerland, ein Landstrich angrenzend zur
Schweiz und Frankreich.
Umgangssprachlich die Toskana Deutschlands genannt und sprachlich dem hochalemannischen Dialekt zugeordnet.
In diesem reizenden Landstrich haben wir nun das Problem, daß wir einfach vom Dialekt her so manches eben etwas anders't sprechen, so ist es bei uns eben nicht 15 Minuten vor 4 sondern 3/4 Vier und der erste Stock ist bei uns das Parterre.
Hier scheinen sich auch die Engländer mit den Amerikanern nicht zu verstehen, denn die Amerikaner haben auch fürs Parterre nicht den Ground Floor sondern den First Floor.

Vielleicht ist es auch diese sturrköpfige Missachtung jedwelcher Duden Vorschriften noch ein kleiner Rest politischer und religiöser Auflehnung, ursprünglich ein keltisches Heidnischen Naturvolk, waren wir 1556 eine protestantische Enklave in dem sonst uns umgebenden katholischen Vorderösterreich, bis wir dann im Jahre 1806 quasi vom Grossherzogtum Baden annektiert wurden, so ging das nun immer weiter bis zum heutigen Tag, an dem eine arbeitslose ostdeutsche Physikerin uns im Endeffekt nun sagt, wie wir zu schreiben haben :)
So sehe ich mich als einen bekennenden Hobbylegastheniker und Rechtschreib Querulanten.
Was aber wollte ich euch eigentlich nahebringen *grübel
Ach ja, was mich heute viel mehr wundert ist dieser deutliche Zuwachs in der Armut der Sprache, ein Blick auf aktuelle Bestseller zeigt schon den Trend:
Wo bei Thomas Mann noch seitenlange, schier endlose, nie endend wollende Sätze waren, verkümmert der Satz, in Shades of Grey, schlichtweg zu einer Auflistung von ''Wort Wort Wort Punkt'' Gebilde, das Komma scheint schlichtweg nahezu vergessen zu sein.
Ganz tragisch der Verfall der Sprache in Internet Foren (Hier eine Ausnahme)
in Chats und bei manchen Jugendlichen.

Aber in diesem Sinne, stellt sich mir nur die Frage:
Sollte uns nicht die Rechtschreibung zu Tränen rühren, sondern eher
die Satzinhalte? .-)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Gilt das, was du da geschrieben hast, nicht ganz einfach für jeden Dialekt? Bei uns im Vogtland (Vuochtlann :) ) hat man es bei der Uhrzeit auch mit den Viertelstunden lieber und die "vogtländisch" geschriebenen Texte sollte man laut lesen um sie verstehen zu können. Und dazu auch die Spezialworte verstehen...
Aber ich mag auch eine blumenreiche, bunte und bildliche Sprache mit ellenlangen Sätzen.

D

dreamie

Guest

guten morgen

wünsche frohe pfingsten
die sonne scheint nicht, sie brüllt vom himmel.

was die uhrzeiten angeht.
der berliner sagt ja gerne viertel 2 oder dreiviertel 5 oder was auch immer für kombinationen mit diesen konstrukten möglich ist.
das ist nicht rechtschreibreformmäßig gekillt worden. aber nach 30 jahren berlin, bin ich immer noch nicht klar drauf.
was ist gegen viertel nach 11 oder viertel vor 12 zu sagen :D

babs1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hab da mal ein Problem, vielleicht kennt das der Eine oder Andere.
Normalerweise konnte ich bis vor einiger Zeit, wenn ich einen Bereich im Browser, Text und Bilder invertiert habe in den Zwischenspeicher kopieren,(um es später in Wort einzufügen).
Jetzt funktioniert dies nur noch beschränkt und zwar wird nur noch Text in die Zwischenablage kopiert. Bilder einzeln ist auch kein Problem, aber viel Text mit mehreren Bilder geht seit einiger Zeit nicht mehr ???. Habe schon in den verschiedenen Einstellungen im Browser nachgeschaut, finde aber nichts. Es gab mal eine kurze Zeit da konnte ich im Firefox etwas umstellen, weiß aber nicht mehr was. Vielleicht gibt es die Einstellung auch nicht mehr.
Kennt jemand Rat.

D

dreamie

Guest

du konterkarierst meine Bemühungen als Nachtwächter :D, aber bei PSD abmelden heißt noch lange nicht schlafen (heute Morgen war es 4 Uhr und es war schon hell draußen...):nick:.

ich darf das auch mal :D
hab ich gut gemacht gell :D
kriege ich jetzt ein eis?

melde 32° draußen
und freue mich auf mittwoch … da soll es gewittern :D yay

Stille_Wasser

Fernbus nehmen Wollibär? Ach neee... Da lege ich mich lieber neben meinen Kater im Hof auf die Steinplatten... da kommt nie Sonne hin und darum sind die echt noch kühl. Offiziell 32°C, der Himmel verschleiert und Gewitter sind bei uns noch nicht in Sicht...

Stille_Wasser

Tja Dreamie, dann bleibt halt mehr für dich. Ich bin dieses Jahr irgendwie noch gar nicht scharf auf Eis...
gehe jetzt aber in die Küche... Abendbrot richten und Tee kochen. :D Ist mir viel lieber als eisgekühlte Getränke... Phuuu! Der Kater kam gerade auch angekrochen...

D

dreamie

Guest

Tja Dreamie, dann bleibt halt mehr für dich. Ich bin dieses Jahr irgendwie noch gar nicht scharf auf Eis...

kein problem
habe schon wasser in kleine schalen im froster gefroren, damit die getränke noch kühler weden

gehe jetzt aber in die Küche... Abendbrot richten und Tee kochen. :D Ist mir viel lieber als eisgekühlte Getränke... Phuuu! Der Kater kam gerade auch angekrochen...

viel erfolg

kater liegen hier schlapp rum, einer sogar auf einem nassen handtuch :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden