Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Feedback] - Die neue personalisierbare Sidebar

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Einloggen geht ja noch aber ausloggen ist mir zu umständlich
Ich fand das davor besser und bin wohl nicht der einzigste
MfG
Naja, etwa umständlich ist schon, ich gebe zu ...
Wenn ich mich aber ausloggen will, klicke auf meinem Avatar (in der geöffnete Sidebar), dann rechts von "Mein Profil" klicke auf den roten Pfeil, dann erst jetzt wird "Ausloggen" zu sehen sein.

Man muss doch tatsächlich dahinten kommen, wie man es findet.
Vorher war wirklich besser, sogar außerhalb von der Sidebar ...

Stimmt auch, dass Du nicht der einzige bist; ich war auch am Anfang ziemlich verwirrt ... :confused:
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Die Ausloggen-Funktion ist weiterhin relativ einfach zu finden, nachdem man ja ein paar Momente zur Umgewöhnung an die neue Sidebar insgesamt braucht. Alle Elemente der Sidebar wurden basierend auf ausgewertete Daten (sprich: Statistiken) oder auch diese Umfrage entsprechend angeordnet, so daß die häufigsten Sachen auch vorrangig zu finden sind, z.B. die Tabs in der Reihenfolge wie sie am häufigesten benutzt werden. Nichts ist zufällig.

Die Ausloggen-Funktion ist eine der am wenigsten benutzten laut dem Serverlog. Und bisher hat sie auch jeder gefunden. Sie ist auch genauso leicht zu erreichen, als wenn sie in einem Menü gewesen ist, was nicht unüblich ist, nämlich mit nur einem zusätzlichen Klick und vom Prinzip her ist es sehr ähnlich mit einem Menü. Ausserdem kann man dort sie nicht aus Versehen anklicken und sich aus Versehen ausloggen, was doch sehr ärgerlich wäre, wäre sie an bestimmten anderen Stellen in der Sidebar. Würde man sie außerhalb der Sidebar platzieren, ist es nicht gesagt, daß jemand der das alte Layout nicht kannte, sie überhaupt anderswo außerhalb des aktuellen userspezifischen Bereichs in der Sidebar suchen würde oder einfacher finden würde.

Aus all den Gründen, auch wenn vielen anderen Wünschen schon gefolgt wurde und schon nachgebessert wurde, wird sich die Position der Ausloggen-Funktion jedoch nicht ändern.
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Übrigens, haben wir diese Sachen neu verbessert oder korrigiert in der Sidebar bzw. PSD-Tutorials:

  • Manche mobilen Geräte wurden nicht richtig erkannt, somit war die Benutzerfreundlichkeit der Sidebar mobil geringer, weil manche mobilen Verhaltensweisen dieser nicht angepasst wurden
  • Die mobilen Werbebanner werden im Footer erneut korrekt für mobil in der Größe angezeigt, dadurch die Sidebar auch wieder einfacher gefunden (weil sie ganz rechts außerhalb des Bilds war)
  • Die Sidebar schließt sich, klickt man auf "Einloggen" oder "Kostenlos registrieren", so daß die Maske zu sehen ist auf Bildschirmen, wo diese die Maske ganz oder teilweise überdeckt und es aussehen könnte, als ob nichts geschah.
  • Die Bezeichnungen der Inhalte in den Settings wurde mit denen der horizontalen Reiter vereinheitlicht, so daß die Texte übereinstimmen und leichter zu erkennen sind.
  • Die Sidebar verschwindet nicht, wenn alle Inhalte abgewählt werden.
  • Für Geräte mit sehr geringer Grösse und somit virtueller Auflösung (z.B. iPhone SE), wo die Sidebar links abgeschnitten erscheinen könnte, wurde die ganze Seitendarstellung optimiert, daß insgesamt die Seite breiter auf diesen Geräten dargestellt wird (der Content wirk skaliert). Dadurch sollte auf diesen Geräten die Sidebar aber auch die ganze Seite bequemer zu nutzen sein.
 

virra

lazy lizzard

Großes Lob! Habe die neue Sidebar soeben das erste Mal erkundet. Bislang zwar nur auf Tablet und Handy, aber ich denke mal, auf dem Rechner wird es dann genauso sein. Gefällt mir sehr. :liebe:
Die einzigen Kleinigkeiten, die ich anzumerken hätte:
Mich irritiert etwas, dass die Sidebar bei jedem Aufruf einer neuen Seite erst mit deutlicher Verzögerung lädt.
Optisch komisch finde ich, dass die Überschrift fast die selbe Farbe wie ein besuchter Link hat, aber eben nicht ganz. Das wirkt auf mein Auge wie ein Versehen. Ne fette Auszeichnung würde meinem typografischen Empfinden wohl eher zusagen.
Dass der Knopf zum Ausloggen für Einige etwas gewöhnungsbedürftig ist, würde ja gesagt, aber man braucht ihn wirklich selten.

Ich fände es gut, wenn die Einstellungen und benutzten Links auch auf nem anderen Gerät sichtbar wären, aber ob das technisch geht weiß ich natürlich nicht. Aber irgendwo merkt sich ja die Seite auch, ob an eingeloggt war und die Einstellungen der Sidebar - könnte man das also evtl noch machen?

Insgesamt ist das neue Teil echt klasse, danke.

(geändert, da Einstellungen doch übernommen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich kann die ganz Begeisterung hier nicht nachvollziehen. Bei mir sieht es so aus:

Ich sehe mir die meisten Webseiten auf meinem Monitor ein bisschen vegrößert an (mit Strg und +). Warum muss ich mir die ganze Zeit ansehen, dass ich kein Profilbild habe? Und warum muss ein Profilbildinhaber ständig sein Bildchen vor Augen gehalten bekommen? Meine Punkte sind auch nicht so wichtig, dass ich die Zahl ständig im Blick haben muss. Chat- und sonstige Nachrichten sind bei Facebook interessant, aber hier nicht.

Zusammen mit der nicht vorhandenen Werbeanzeige (so was kann man mit dem "Adblocker Ultimate" wunderbar per Rechtsklick gezielt ausblenden) werden bei mir gut 27% des Platzes (gemessen, mehr als ein Viertel) mit inhaltlosem Zeug verbraten. Das erinnert mich bestenfalls an die redesignte Startseite, die mir auch nur durch einen stark erhöhten Platzbedarf auffällt.

Schon wenn ich ein zweites Thema in der Sidebar aktiviere, dann darf ich munter scrollen, wenn ich etwas vom zweiten Thema lesen möchte. In jedem Thema wird für den vorhandenen Platz einfach zu viel Zeug angezeigt. Als man sich vor dem Redesign alles selbst zurecht schieben konnte, war es einigermaßen sinnvoll dimensioniert. Aber jetzt nicht mehr. Das Gescrolle scheint sowohl auf der Startseite als auch in der Sidebar zum Konzept geworden zu sein.

Wenn man sich wenigstens über eine selbst einstellbare Schriftgröße die Inhalte in der Größe etwas anpassen könnte, wäre das ein ansatzweise (!) gangbarer Weg zur Verwendbarkeit. Aber so? Nö.
 

Rata

Schon wenn ich ein zweites Thema in der Sidebar aktiviere, dann darf ich munter scrollen, wenn ich etwas vom zweiten Thema lesen möchte.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
Was meinst Du mit Thema? Die Sparten?


Für Dich wäre möglicherweise die Tab-Ansicht geeignet, vermute ich mal einfach. Schon ausprobiert?
Die Sortierbarkeit wird bestimmt wieder kommen, die kann ja nicht so schwierig sein... ;)



Warum muss ich mir die ganze Zeit ansehen, dass ich kein Profilbild habe? Und warum muss ein Profilbildinhaber ständig sein Bildchen vor Augen gehalten bekommen?

Uuiiiii, ich würde wild werden, wenn ich keine Avatare mehr zu Gesicht bekäme :D
Bin aber ein bekennendes Sehschwein!
Mustere gerade sogar Safari™ aus, weil die Spielzeugschmiede in Cuppertino es nicht mehr für nötig erachtet, die „Favicons“ der WebSites aus meinen fast sechsstelligen Lesezeichen nach einem Cache-Leeren oder einer Verlauf-Rücksetzung zu erhalten.
Drecksverein!
Ich werde mindestens drei Monate lang täglich über zwei Stunden daran arbeiten müssen :mad:


Lieber Gruß
Rata
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Wenn ich mir das hier manchmal so durchlese denke ich mir immer wieder... Was für Trolle es doch so gibt. Bzw wer sucht der findet auch was zum meckern.


Warum muss ich mir die ganze Zeit ansehen, dass ich kein Profilbild habe?

Dann mach dir doch eins rein .


Und warum muss ein Profilbildinhaber ständig sein Bildchen vor Augen gehalten bekommen?

Ist bei fast jeder Plattform wo man sich einloggt so. Wenn es dich stört klapp die Sidebar ein. Früher war der teil nicht in der sidebar und du hast dich auch nicht beschwert.
Meine Punkte sind auch nicht so wichtig, dass ich die Zahl ständig im Blick haben muss. Chat- und sonstige Nachrichten sind bei Facebook interessant, aber hier nicht.
Beachte es nicht oder klappt die sidebar ein.

Schon wenn ich ein zweites Thema in der Sidebar aktiviere, dann darf ich munter scrollen, wenn ich etwas vom zweiten Thema lesen möchte.
Das war bei allen sidebar so auch den Vorgänger Versionen. Es ist relativ normal das man auf Webseiten im allgemeinen mal scrollen muss um sich Inhalte anzuschauen. Alternativ klapp den Teil den du gerade nicht lesen willst einfach ein und du musst nicht scrollen.

Zugegeben bei den Forenthemen und Beiträgen ist die Liste lang die könnte man wirklich kürzer gestalten. Aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang wenn nicht.
 
L

Lindhane

Guest

Ich kann die ganz Begeisterung hier nicht nachvollziehen.

Begeisterung sicher nicht, aber das Teil ist praktisch und wesentlich besser als vorher.
Ich finde eigentlich nichts zu meckern... Habe nur am Anfang den Logoutbutton gesucht, aber wenn man weiß wo er ist, ist das alles kein Problem....

Diese Möglichkeit mit den Tabs finde ich übrigens total praktisch... :D

wer sucht der findet auch was zum meckern.

Da hast du sicherlich recht...
Aber ganz ohne Meckerer wäre die Welt auch langweilig :frech:

Dann mach dir doch eins rein .

Genau!
Die Platzhalter für die Avas sind sowas von hässlich... ich musste ziemlich sofort nach meiner Anmeldung einen eigenen Avatar haben.

Zugegeben bei den Forenthemen und Beiträgen ist die Liste lang die könnte man wirklich kürzer gestalten.

Sind derzeit 20...
Finde ich von der Anzahl her ganz gut, wobei auch 15 reichen würden, weil man dann alle Einträge sehen kann ohne scrollen zu müssen... aber das wäre meckern auf ganz hohem Niveau. :p

@dkarvounaris: Dein Tuto-Video zur Sidebar gefällt mir übrigens sehr gut. Gestern zufällig gefunden und mal rein geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Was meinst Du mit Thema? Die Sparten?
Thema, Sparten, Inhalte, das Zeug halt, das man sich zum Anzeigen aussuchen kann.
Was für Trolle es doch so gibt. Bzw wer sucht der findet auch was zum meckern.
Ein sinnarmer Kommentar. Extra für dich: ich habe meine Meinung geäußert. Wenn dir das nicht passt, dann scroll doch einfach weiter.
Früher war der teil nicht in der sidebar und du hast dich auch nicht beschwert.
Dann nochmal extra für dich: es stört mich, dass es da ist. Und es würde nicht stören, wenn es nicht da wäre (weil man den Platz dann sinnvoll nutzen könnte).

Es ist relativ normal das man auf Webseiten im allgemeinen mal scrollen muss um sich Inhalte anzuschauen.
Scrollen und klicken sollte man durch entsprechendes Seitendesign vermeiden, wenn es keinen Mehrwert darstellt. Beim vorherigen Design war es schließlich auch möglich.

Alternativ klapp den Teil den du gerade nicht lesen willst einfach ein und du musst nicht scrollen.
Ein an Praxistauglichkeit nicht zu schlagender Kommentar: "Blende aus, was du lesen möchtest, dann brauchst du es nicht zu lesen". Glückwunsch :oops:
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Was ich nicht verstehe... Es gab ja einen Aufruf zum Betatester. In der Vergangenheit ist mir aufgefallen das du einer der User war/bist die mit vielen Dingen im Design nicht so ganz zufrieden sind. Warum nutzt man dann nicht einmal die Möglichkeit sich in der Betaphase zu beteiligen und seine Kritiken zu äußern. Warten bis was neues kommt und dann erstmal rummeckern was denn nicht so alles schrecklich ist....

Ach egal... Ich merke das ich mich da schon wieder zu sehr reinsteiger.... In diesem Sinne.... links schaun, rechts schaun, wiederschaun
 

Rata

@aaarghh

Wir hatten — fast unisono — nach einer „Schaltzentrale“ gerufen.
Die hat man uns gegeben.
Sie ist zwar noch nicht perfekt, aber sehr gut brauchbar, funktioniert sogar auf dem Ziel aller Bemühungen, den Frühstücksbrettchen :p
Diese „Zentrale“ ist auch weitgehend anpassbar, es fehlt bisher lediglich die Möglichkeit, die Positionen zu verschieben.
Sogar auf unsere verschiedenen Farbempfindungen, auf die Wünsche — und deutlich ist da jeder Jeck anders :D — nach dies und jenem ist man eingegangen...

...ich vertrete die Meinung, daß es in höchstem Maße unfair wäre, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, in dem noch ganz andere Baustellen hochgezogen oder eingeebnet werden müssen, ein neues Gejaule nach speziell designten Hundeknochen anzustimmen.

In dieser Hinsicht hat sogar Enrico mal recht :D


Alles, was vorher in der Sidebar war, ist vorhanden.
Alles, was man nicht will, kann man abwählen, sogar die ganze Sidebar.

Was wollt Ihr eigentlich mehr?

OK, eine Zweitlösung bzw. Alternativlösung für die alleroberste Zeile mit Profilzugang, Punkten, Hinweisen und Nachrichten muß neben der An- und Abmeldefunktion geschaffen werden. Das weiß „Alexis Sorbas“ aber schon :)
Das wird dann eine Sonderleistung für „Leistenlose“ :ironie:

Nun gebt denen mal Zeit. Fest steht: es hat sich in zwei Wochen mehr getan, als in drei Jahren zuvor. Und die Richtung hat sich dabei um 180° gedreht.


Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Scrollen und klicken sollte man durch entsprechendes Seitendesign vermeiden, wenn es keinen Mehrwert darstellt. Beim vorherigen Design war es schließlich auch möglich.

Vielleicht bin ich ja zu doof, aber DER eklatante Unterschied zu der Auf- und Zuklapperei und dem Scrollen bei der alten Sidebar erschließt sich mir nicht. Jetzt kannst du ja sogar selber bestimmen, welche "Kapitel" du sehen willst und welche nicht.

Aber wie Ackermännchen schon sagte, wem das alles nicht passt, der sollte sich vielleicht das nächste Mal mal in der Betatester-Truppe mit konstruktivem Arbeitseinsatz einbringen.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe mich für die Tab-Ansicht entscheiden, weil mir das Hin- und Hergerutsche bei der anderen Darstellung auch nicht zusagt. Finde es klasse, daß man sich seinen persönlichen Navigations-Typ einstellen kann.

Dem stimme ich zu.
Mir gefällt die Tab Variante.

Ist es vielleicht schon aufgefallen und wurde dokumentiert (da ich zu faul bin die gesamten Seiten durch zu lesen....),
das "heller Stil" und "Windows 10 Stil" die gleiche helle Farbe haben.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@aaarghh Wenn du so viel zu meckern hast, wie wäre es dann damit: du baust deine dir super passende Sidebar und stellst sie mit im entsprechenden Contest vor???
Da kannst du dann alles so zeigen und vorstellen, wie du es haben möchtest... Oder kannst du nur meckern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben