Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich habe Tage lang nach Erfahrungen im Web gesucht, aber alle Diskussionen in verschiedenen Foren enden nur im Kampf zwischen den beiden Camps.

Ich frage hier nicht was besser zur Bildbearbeitung ist. Für mich stellt sich die Frage was besser zur Verwaltung der Bilder ist.

Es geht auch nicht darum mit welchen der beiden Tools ich besser vertraut bin und deshalb dieses für mich wählen sollte (Ich lerne schnell ;-) ).
Es geht auch nicht darum … „Wenn du schon Bridge hast braucht du kein Lightroom zu kaufen“.

Schlicht und einfach welcher von den beiden bietet mehr Möglichkeiten und Komfort bei der Verwaltung von sehr großen Bildmengen, vor allem wenn viele auf mehreren externen Festplatten liegen.

Bin schon gespannt auf Eure Kommentare.

Lieben Gruß,
Alicja
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Schlicht und einfach welcher von den beiden bietet mehr Möglichkeiten und Komfort bei der Verwaltung von sehr großen Bildmengen, vor allem wenn viele auf mehreren externen Festplatten liegen.
Tja, das fängt schon bei der Begrifflichkeit "Komfort" an und hört bei der Definition "großer Datenmengen" nicht auf... Ich glaube, hier gibt es kein einfaches "dies" oder "jenes"...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Da tendiere ich zur Brücke da ich da eine bessere Möglichkeit habe auch ohne einen Katalog zu erstellen mir die Bilder anzeigen zu lassen. Ich habe beides und nutze auch beides.
Bin nun auch nicht der Lightroomprofi und besitze auch nicht die neuste Version.
MfG
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier



:) wirklich cool gemacht!
Hab' in der kurzen Zeit mir nur paar von den Videos angeschaut aber ich werde mir alle anschauen ... schon weil sie so cool und lustig gemacht sind.

Im Moment ist auf meine Liste für Pro/Contra - Punkt 1 für Lightroom ;-)

Da tendiere ich zur Brücke da ich da eine bessere Möglichkeit habe auch ohne einen Katalog zu erstellen mir die Bilder anzeigen zu lassen. Ich habe beides und nutze auch beides.
Bin nun auch nicht der Lightroomprofi und besitze auch nicht die neuste Version.
MfG



Aha! Verstehe.
Auch ein guter Einsatz … vielleicht sollte ich mich davon lösen nur eins davon zu benutzen.

Nur wie kriegt man dann die „Stichwörter“ richtig gut hin? Oder verstehen die beiden SW die „Stichwörter“ übergreifend?


Nachtrag von Antonio:

Bitte achte demnächst darauf keine Doppelpostings, dafür gibt es den Edit-Button.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Mir erschliesst sich der Vergleich: Bridge zu Lightroom nicht wirklich!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Die Brücke ist auch ein Dateibrowser die zeigt dir auch Word und Corelfiles an.
Wenn du viele Bilder machst dann gleich über Lightroom importieren.
Die Brücke brauchst du für die Syncronisation deiner suite.
1 Punkt für die Brücke:p
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Die Brücke ist auch ein Dateibrowser die zeigt dir auch Word und Corelfiles an.
Wenn du viele Bilder machst dann gleich über Lightroom importieren.
Die Brücke brauchst du für die Syncronisation deiner suite.
1 Punkt für die Brücke:p

Guter Pluspunkt für die Brücke ;-)
Danke.

Tja, das fängt schon bei der Begrifflichkeit "Komfort" an und hört bei der Definition "großer Datenmengen" nicht auf... Ich glaube, hier gibt es kein einfaches "dies" oder "jenes"...

Danke für dein Kommentar dirtiharri, aber es hilft mir im Moment auch nicht weiter.
Eine konkrete Aussage wäre mir im Moment lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gismor

übt noch...

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Was spricht denn dagegen, wenn Du Dir einfach mal die Testversion von LR runterlädst und Dir selber ein Bild davon machst, ob das so in der Art für Dich praktikabel und umsetzbar ist?
Nutze seit kurzem LR und finde es ganz okay. Habe noch nicht im Ansatz viel davon genutzt, aber die Grundfunktionalität mit den Stichworten ist für mich persönlich sehr gut und übersichtlich umgesetzt.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Höre bitte auf zu überlegen und dich zu quälen. Z.Bsp. Lightroom mit WaconTabblet für unter 100,-€ da machst du garantiert nichts falsch.
Diese Investition wirst du bestimmt nicht bereuen. Ich schwöööre.
Und wie gesagt ohne Brücke geht auch nicht.
MfG
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Ich hatte auch erst immer alles mit der Bridge gemacht. Bis ich dann mal Lightroom getestet hatte und ich war dann wirklich erstaunt wie einfach Lightroom sich bedienen lässt und dass es mir Bilder zu Tage gefördert hatte, die ich glaubte längst nicht mehr zu besitzen. Das Bedienkonzept ist anfangs etwas verwirrend, aber wenn man einmal durchgestiegen ist, findet man es genial und super einfach und sehr praktisch.
Kurz gesagt: Zum Verwalten und Entwickeln ist Lightroom perfekt. Als Bilderdateibrowser auch für z.B. Illustrator Dateien, PSD Dateien, etc. ist die Bridge ausreichend. Das Entwickeln mit CR (Bridge) ist auch ok, aber lange nicht so komfortabel wie mit LR!
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Was spricht denn dagegen, wenn Du Dir einfach mal die Testversion von LR runterlädst und Dir selber ein Bild davon machst, ob das so in der Art für Dich praktikabel und umsetzbar ist?
Nutze seit kurzem LR und finde es ganz okay. Habe noch nicht im Ansatz viel davon genutzt, aber die Grundfunktionalität mit den Stichworten ist für mich persönlich sehr gut und übersichtlich umgesetzt.


Besten Dank, Gismor für dein Kommentar.

Mein Problem ist … ich habe bereits Lightroom und muss mir keine Testversion runterladen.

Da ich seit Jahren aber nur Bridge benutzt hatte wollte ich halt wissen ob mir jemand gute Gründe nennen könnte umzusteigen.

Aber, bitte sag es mir nicht "Wenn du mit Bridge zufrieden bist bleibt dabei." Das ist für mich kein Grund genug.

Ich bin mit Bridge zufrieden … abgesehen von ein paar Macken wie unscharfe Bilder im Preview oder Programmabstürze beim Ändern der Verzeichnissnamen (sogar bei der CC Version)

Ich weiß halt nicht was für „plus Features“ Lightroom bietet. Wenn ich diese selbst mir rausfischen sollte dann haben Forums wie diese keine Existenzberechtigung – findest du nicht?

Lieben Gruß,
Alicja

Ich hatte auch erst immer alles mit der Bridge gemacht. Bis ich dann mal Lightroom getestet hatte und ich war dann wirklich erstaunt wie einfach Lightroom sich bedienen lässt und dass es mir Bilder zu Tage gefördert hatte, die ich glaubte längst nicht mehr zu besitzen. Das Bedienkonzept ist anfangs etwas verwirrend, aber wenn man einmal durchgestiegen ist, findet man es genial und super einfach und sehr praktisch.
Kurz gesagt: Zum Verwalten und Entwickeln ist Lightroom perfekt. Als Bilderdateibrowser auch für z.B. Illustrator Dateien, PSD Dateien, etc. ist die Bridge ausreichend. Das Entwickeln mit CR (Bridge) ist auch ok, aber lange nicht so komfortabel wie mit LR!


Danke basquiat79,

das hört sich interessant an. Ich glaube ich sollte dem Lightroom eine längere Testphase gewähren ;-)

LG,
Alicja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Für mein Dafürhalten ist die Bridge ein schöner, schneller Bilderbrowser, der schnell Vorschauen generiert, man "mal eben" in Camera Raw die erste Retusche macht und dann die gerenderten Bilder an Photoshop oder die Pixelschleuder deiner Wahl übergibt.
Für einzelne Bilder eine feine Sache.
Lightroom fängt an zu scheinen, wenn es um mehr bzw um richtig deutlich mehr geht als um einzelne Bilder. Nicht nur, daß man beim "Entwickeln" ein nahezu unbegrenzte Bearbeitungshistorie hat, so daß Korrekturen auch Monate später nachvollziehbar sind, man kann Änderungen an einem Bild mit wenigen Mausklicks auf so viele Bilder wie gewünscht übertragen.
Auch lassen sich von Bildern virtuelle Kopien anlegen, so daß man die selbe Raw- Datei vollkommen unterschiedlich bearbeiten kann, ohne sich die Festplatte entsprechend zu zu packen.
Des weiteren kann man Lightroom auch offline verwenden (also die Raws auf einer externen Festplatte halten), die "Orginale" müssen nur noch zum rendern/ ausbelichten herangezogen werden.
Auch die Verwaltung, Verschlagwortung, Suche und Filterung von großen Bildbeständen geht mit LR für mich einfacher und intuitiver von der Hand.
Ein weiteres Highlight für mich ist die schnelle Möglichkeit der Veröffentlichung; LR kann z. B. direkt in deinen Facebook Account Bilder Posten, zum Druckdienst schicken, eine Gallerie für die eigene Homepage erstellen (je nach Plugin kann das auch Umfassender werden), oder direkt Bilder inclusive Blogbeitrag in deinen WordPress- Account posten.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Irgendwie ist das hier ne sehr seltsame Diskussion: Lightroom als Dateibrowser ....:-(

Für Alle, die es noch nicht wissen: Lightroom ist der grosse Bruder von Camera RAW.
Für mich das beste Entwickelungstool von RAW Dateien überhaupt, das nebenbei auch noch die Bilder katalogisieren und verwalten kann.

Dies Programm mit der Bridge als Dateibrowser zu vergleichen ist genauso sinnvoll wie der Vergleich des Huhnes mit einer Eier legenden Wollmilchsau.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Hallo,
@donatien: Vorteile/Nachteile einander gegenüberzustellen ist doch legitim, und die TE hat danach gefragt. Allerdings kann ich (und somit ist Dein Kommentar nicht von der Hand zu weisen) Dateiverwaltung auch mit dem Explorer (Win) bzw. mit dem Finder (Mac) durchführen. Dafür brauch ich weder Bridge noch Lightroom.

Möchte ich dagegen Bildersammlungen zusammenstellen, verschiedene Bilderkataloge erzeugen, Rawdateien entwickeln etc. so brauche ich als Fotograf oder als Fotografierender eigentlich nur Lightroom. Früher war ich ein Verfechter des PSE Organizers, seit ich aber Lightroom besitze, möchte ich es nicht mehr missen. Allerdings nicht wegen der Rawentwicklungsmöglichkeiten, sondern wegen den Bilddatenbankfunktionalitäten, von denen sich Lightroom sehr abhebt von allen anderen. Und das gilt insbesonders für Bridge.
Meine Empfehlung an die TE: Nimm Lightroom, Du wirst es nicht bereuen !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Guten morgen :)

Ich habe mir sorgfältig alle eure Kommentare durchgelesen.

Es hat mir sehr geholfen – viele Dank an alle.

Ich glaube ich habe jetzt eine kleine Vorstellung von dem wie man beide Programme nutzen kann.
Bridge als Dateimanager, so zu sagen als alternative zu dem Windows Explorer und Lightroom als tatsächliche Verwaltungssoftware.
Gerade die Punkte die Micha8583 genannt hat waren mir wichtig (danke Michale).

Was die Bildentwicklung angeht, war ich mit Camera Raw immer ganz gut zufrieden, werde aber mich an die Lightroom Oberfläche bestimmt schnell gewöhnen. Die „Engine“ dahinter ist bei Lightroom eigentlich Camera Raw also man sollte die gleichen Ergebnisse erzielen können.

Vielen Dank,
Alicja
 
AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Guten morgen :)
Ich glaube ich habe jetzt eine kleine Vorstellung von dem wie man beide Programme nutzen kann.
Bridge als Dateimanager, so zu sagen als alternative zu dem Windows Explorer und Lightroom als tatsächliche Verwaltungssoftware.
So wie Du das schreibst, scheint mir Deine Vorstellung noch ziemlich verworren zu sein. Weder Bridge noch Lightroom sind mit dem Windows-Explorer zu vergleichen. Der Explorer teilt Dir mit, wo sich welche Dateien auf den Datenträgern befinden. Bridge nimmt diese Organisation des Betriebssystems zwangsläufig auf. Lightroom (natürlich) ebenso, doch versucht es mit der Bibliothek eine andere, von Dir wählbare Systematik, anzubieten. Damit kannst Du eine Ordnung erreichen, die Dir angenehm und zweckmäßig erscheint.
Bridge ist ein Bestandteil von PS und, wenn Du RAW fotografierst, bringt es Deine Fotos über Camera RAW zur weiteren Bearbeitung nach PS.
LR hat auch einen Entwickler und sonst ein paar Möglichkeiten einer simplen Bildbearbeitung und kann danach diese Anpassungen auch in verschiedenen Formaten abspeichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben