Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Quall der Wahl...

patrick_l

Hat es drauf

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt nun ein par Euros gesammelt, um genau zusagen 1200,-?.
Ich möchte mir jetzt nun von meinem ersparten eine Digitale Spiegelreflex vn Canon anschaffen.

Da es meine erste Digitale Kamera ist Frage ich Euch ob die Wahl zur Canon Eos 450D als Einsteigermodel gut ist. Dazu habe an ein 18-200mm Tamron-objektiv gedacht.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Modell der anderer gemacht.


Lg der.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Die Quall der Wahl...

Normalerweise gebe ich recht ungern Empfehlungen... ABER :)

Für das Geld kannst Du Besseres von Canon bekommen. Wichtig wäre zudem, dass Du Dich an ein Original - Objektive haltest. Ich persönlich halte bei Objektiven nichts von Fremdherstellern. 18 - 200 Brennweite ist ein wenig zu hoch gegriffen, da man dann meist an der Lichtstärke dieser Zoomobjektive zurückstecken muss. Bleibe lieber im 20er bis 100er Bereich. Sind zwar auch noch Zoomobjektive, aber im Mittel etwas Lichtstärker. Ich selbst hab ein Canon[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1] EF 28-105mm (für alle Fälle) und [/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Canon 50mm f1.8. Reicht vollkommen aus fürn Einstieg an Objektiven und ist auch nicht so teuer. 2nd hand schon ab 250 Euro für beide. Muss dazu sagen, dass ich meine in Süd - Korea bei Canon vor Ort gekauft habe und für beide neu 200 bezahlt habe... :D Aber hier ist ja alles immer was teurer... :D

Bei der Kamera würde ich Dir unbedingt die Canon 30D oder 50D empfehlen. Falls Du noch Glück hast, gibts irgendwo die 20D. 40D ist nicht so gut gelungen. Ich selbst hab neben meiner analogen eine 10D als Zweit- und Testkamera. Naja, und HDR ist ja zur Zeit der renner, was man ja auch besser mit einer Digitalen hinbekommt... "räusper"... :) Am besten dann auch 2nd hand, wenns irgend möglich ist. 400D - 500D (ja, die gibts auch schon :D) sind genau wie ihre Vorgänger dieser Serie einfach nur Spielereien...

Naja, ansonsten noch viel Spaß mit den anderen Empfehlungen, die noch kommen werden.
[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Die Quall der Wahl...

ne 50d + objektiv ist in dem rahmen schon sehr schwer zu ergattern und wenn man bedankt das nen guter blitz auch noch ne lohnenswerte anschaffung wäre, dann ist das fast unmöglich. mein tip ... kauf dir nen ordentliches objektiv und nen blitz und für den anfang sind die 100 reihen von canon nicht die schlechteste wahl ...in nen paar jahren wird es sowieso ein neuer boddy werden ;)
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Quall der Wahl...

Klar würdest du für das Geld auch noch eine bessere Cam bekommen. Aber die 450D ist schon sehr gut. Ich würde sie nehmen und das restliche Geld lieber in ein hochwertigeres Objektiv stecken.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Die Quall der Wahl...

Wie gesagt, ich möchte jetzt komplett durchstarten. es sei vielleicht auch zu erwähnen das ich nicht nur gelegentlich ein par schnappschusse machen möchte sondern oft und regelmäßig. ich konnte mir aus finanzieler sicht leider nicht frueher eine anschaffen. habe wohl eine analoge aber ich möchte auch mit der zeit gehn und nicht hängen bleibne ;)
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Quall der Wahl...

für 1200 bekommt man schon eine gute Kombi aus Objektiv und Cam. Ich würde dir zu eine 2-Stelligen Eos raten. Dabei sind meiner Meinung nach die Qualitätsunterschiede zwischen 30D, 40D & 50D relativ gering und für einen anfänger kaum merklich.
Die Zweistelligen haben ein besseres Rauschverhalten was gerade für Anfänger die hauptsächlich bei Umgebungslicht fotografieren ein deutlicher Vorteil sein kann. Trotzdem würde ich gucken, dass du nicht zu viel Geld für die Cam ausgibst, dann lieber eine gute Gebrauchte kaufen.
Ich halte nicht so sehr viel von den Superzooms die den ganzen "üblichen" Brennweitenbereich abdecken, da die qualität meistens schlechter ist und sie meist eine deutlich geringere Lichtstärke haben. Ich würde dir eher zu einem Standardzoom mit höherer Lichtstärke raten, dabei muss es nicht zwingend original Canon und schon gar nicht zwingend ein L-Objektiv sein. Das Tamron SP 28-75mm F2,8 XR ist z.B. eine hervorragende Linse und ist bezüglich der Bildqualität dem Canon 24-70 2,8L gleichwertig. Damit hättest du dann schon mal eine gute Kombi um loszulegen. wenn du dann weiterhin Spaß am Fotografieren hast, dann würde ich dir als zusätzliches Objektiv ein Canon 70-200 4L empfehlen.

Wenn dich erst einmal der Fotovirus gepackt hat, dann wirst du mit der Zeit aber noch viel Geld in Objektive, Stative, Blitze und sonstiges Zubehör investieren...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Die Quall der Wahl...

Ich besitze 2 digitale Kameras und eine Analoge Spiegelreflex und liebe die Fotografie ueber alles. Jetzt möchte ich halt weg von den "ich knips mal eben ein bild - cams" und zwar rber zur Digital Spiegelreflex ;) Ich arbeite jetzt seid knapp 4 Jahren mit Photoshop und benötige immer wieder eigenes bildmateiral. deswegen auch meine Nachfrage hier. der kauf muss s finde ich gut berlegt und schritt fr schritt erfolgen. ich mein ich möcht nicht fehlinvestieren und später mich dreber ärgern.. :) Ich bedank mich schon einmal und bin gespannt was nch an Beiträgen hinzukmmt.. und bin auf weitere kaufempfehlungen gespannt..


Ps:
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Die Quall der Wahl...

Interessanterweise stehe ich vor der gleichen Problematik :D

1200? zur Verfügung und ne Canon soll es sein. Große Brennweitenbereiche interessieren mich nicht so sehr. Ich würde ein Immerdrauf haben wollen, wobei ich das bereits hier erwähnte Tamron 28-75mm 2.8 auch schon ins Auge gefasst habe. Ist aber kein Muss. Desweiteren interessieren mich noch Macro- und Portraitfotografie, wobei ich keine Ahnung habe, was da in Frage kommen könnte (Canon 85 mm EF 1:1.8, Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1). Des weiteren habe ich Interesse an einem Weitwinkel- bis Fish-Eye-Objektiv (wohl schwer zu bezahlen), hier habe ich das Tamron 17-55mm oder das Tokina AT-X 4,0/12-24 Pro DX C/AF. Hab aber momentan noch keinen Plan, was die Teile taugen. Ferner möchte ich noch auf Veranstaltungen fotographieren, bin da aber noch unentschlossen, in welche Richtung das Objektiv gehen soll.

Bin daher auch für alle Alternativen offen, was die Objektive angeht. Wenn jemand eine gute Empfehlung hat... immer nur her damit.

Als Kamera habe ich mir momentan auch die 40D ausgeguckt

PS: Ich weiss, dass all meine Wünsche nicht mit 1200? erschlagen werden können :D
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Die Quall der Wahl...

MOin,

nachdem ich mich noch ein wenig umgesehen habe, bin ich bei folgenden Objektiven gelandet:

Tamron 17-50 mm 1:2.8 XR Di II IF
und
Canon EF-S 60mm f/2.8 USM macro

Was das Standardobjektiv angeht, so bin ich da schon ziemlich festgelegt (es sei denn, es kennt jemand noch eine gescheite Alternative).
Für Makro- und Portraitaufnahmen habe ich noch immer das Canon 85 mm EF 1:1.8 und das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 im Auge. Ersteres ist lichtstark und kann auch an Vollformatkameras genutzt werden (dafür aber kein Makro), über letzteres wird (fast) nur Gutes berichtet. Jedoch machen mir beide Objektive aufgrund des Cropfaktors etwas Sorgen. Auch das Sigma AF 70mm f/2.8 EX DG macro habe ich noch im Auge, wobei mir der Preis wohl einen Strich durch die Rechnung macht.... :D

Meinungen sind willkommen, ebenso weitere Alternativen :D
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Die Quall der Wahl...

MOin,

nachdem ich mich noch ein wenig umgesehen habe, bin ich bei folgenden Objektiven gelandet:

Tamron 17-50 mm 1:2.8 XR Di II IF
und
Canon EF-S 60mm f/2.8 USM macro

Was das Standardobjektiv angeht, so bin ich da schon ziemlich festgelegt (es sei denn, es kennt jemand noch eine gescheite Alternative).
Für Makro- und Portraitaufnahmen habe ich noch immer das Canon 85 mm EF 1:1.8 und das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 im Auge. Ersteres ist lichtstark und kann auch an Vollformatkameras genutzt werden (dafür aber kein Makro), über letzteres wird (fast) nur Gutes berichtet. Jedoch machen mir beide Objektive aufgrund des Cropfaktors etwas Sorgen. Auch das Sigma AF 70mm f/2.8 EX DG macro habe ich noch im Auge, wobei mir der Preis wohl einen Strich durch die Rechnung macht.... :D

Meinungen sind willkommen, ebenso weitere Alternativen :D

Beim Kauf eines Makroobjektiv's würde ich die Brennweite abhängig machen von den bevorzugten Motiven, für Insektenfotografie zB. käme für mich nur ein langbrennweitiges Objektiv in Frage. Ich benutze dafür ein Sigma 3,5 / 180 mm, damit ist es ein Leichtes die Fluchtdistanzen meiner Motive ein zu halten.

clfoto
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Die Quall der Wahl...

Moin,

meine Planungen sind recht weit fortgeschritten. Stellt sich beinahe nur noch die Frage, welche Kombination denn die geschicktere wäre:

Canon 40D und dazu

1.) 17-50mm Tamron 2.8 + 60mm Canon 2.8 Macro

oder

2.) 28-75mm Tamron 2.8 + 90mm Tamron 2.8 Macro

Meine Primärinteressen liegen bei Landschafts- und Portraitaufnahmen. Macroaufnahmen würde ich zunächst von unbelebtem Motiven machen (muss also keine Fluchtdistanzen einhalten). Zudem macht mir der CropFactor sorgen, da ich dank dessen natürlich wieder in ganz anderen Bereichen lande.

Für hilfreiche Meinungen wäre ich sehr dankbar.

PS:

Ich vergaß folgende Überlegung zu erwähnen:

Mit Kombination 2) 28-75mm + 90mm wäre die nächste Anschaffung dann ein Extrem-WW- bis FishEye-Objektiv < 20mm (bin ich momentan auch nicht drauf angewiesen). Das 28-75mm gefällt mir, da es einen großen Bereich im Normal-Brennweitenbereich abdeckt. Mit dem 17-50 mm wäre dieser Bereich bereits abgedeckt und ich wäre nur noch gen Telebereich offen, der mich aber weniger interessiert.

Es würde sich quasi folgende Kombination ergeben:

1) 17-50mm + 60mm + Tele (als Folgeanschaffung)

2) 28-75mm + 90 mm + Extrem-WW/FishEys (als Folgeanschaffung)

Hmmmm... Kombination 2) würde mir da beinahe besser gefallen. Oder wüsstet ihr Argumente, die dagegen sprechen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

confucius

Nikon Junkie

AW: Die Quall der Wahl...

Wenn du nun "durchstarten" willst, und die Kamera demnach oft in der Hand hast, liegt es nahe was als erstes zu tun ist. Unabhängig davon ob es jetzt Canon, Nikon oder etwas anderes werden soll gilt: Fahr in den Laden und nimm die Kamera in die Hand! Was nützt dir die 450D wenn sie wie "Spielzeug" in deiner Hand versinkt. Die Kamera muss einfach gut in der Hand liegen. Wenn du schon zu einem Fremdherstellerobjektiv tendierst kannst du auch nen Nikon Body nehmen.
Auf jeden Fall solltest du das meiste Geld in Objektive stecken.
Thema Objektiv: Ein 18-200 ist zwar recht und schön aber du wirst bald ein, zwei, drei andere Objektive wollen. Das 18-200 ist komfortabel auf Reisen, weil du das Objektiv nicht wechseln musst. Einfach das Objekt herzoomen und fertig. Aber wenn du dich mit "fotografieren" beschäftigen möchtest kauf dir eine Festbrennweite oder ein Zoom im unteren Brennweitenbereich und "laufe" zu deinem zu fotografierenden Objekt hin. Fotografieren ist nichts für Gehfaule. :D

Gruß
Marcus
 

fighter666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Quall der Wahl...

hi otto

also meiner meinung nach, ist die handhabung sehr wichtig.
bin mit der canon eos 400d sehr zufreiden.allerdings braucht man definitiv das batteriepack.damit liegt sie wie ne eins in der hand.
und fuer hochformatfotos gibs sogar einen zweiten ausloeser.

da bei den meisten angeboten auch das efs 18-55mm objektiv
dabei ist brauchst du fuer den einstieg noch ein mittleres tele
mit einer guten lichtempfindlichkeit.lieber nicht son grossen zoombereich.
damit ist die ausloesezeit auch bei groesseren entfernungen noch sehr gut.und durch die aufloesung kann man ja einfach bildausschnitte verwenden.

eins noch objektive von tamron find ich eher suboptimal.da ist sigma noch die bessere wahl.allerdings geht nichts ueber die herstellerobjektive.sind wesendlich teurer aber das merkt man auch.

egal fuer welche du dich entscheidest.......viel spass damit!!!!



gruss fight
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben