Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Sorry, ich habe mich getäuscht habe, die Panoramafunktion kam erst mit LR 6.
Von Drohnen habe ich allerdings keine Anhnung und kenne somit auch nicht die Kameras die dazu geliefert werden (oder schnallst Du Deine eigene dran? - Dabei hätte ich aber Schiss meine E-M5 mit dem 12-40 in einem Teich oder hart auf dem Pflaster zu landen). Wenn die mitgelieferte Kamera aber Raw kann (die Mavic muß eine etwas höherpreisige Drohne sein), dann würde ich zumindest einmal den Versuch unternehmen mit einem Panoramatool auf dem Rechner das Panorama zu stitchen. Bin durch Zufall im DSLR-Forum auf einen Beitrag gestoßen von einem Benutzer dem ebenfalls in LR 5.7.1 die Panoramafunktion fehlt und dem der Image Composite Editor von Microsoft empfohlen wurde. Vieleicht wäre es auch für Dich einen Versuch wert, zumal dieser kostenfrei ist


https://www.microsoft.com/en-us/res...tography-applications/image-composite-editor/

die DJI Mavic 2 Pro ist nach einigen Fotozeitungen die führende Fotodrohne im gehobenen Amateurbereich. DJI einer der führenden Anbieter im Drohnenbereich. Die Mavic hat eine eingebaute Kamera. Und zwar eine Hasselbladkamera. Ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass DJI sich an Hasselblad beteiligt hat, oder Hasselblad gekauft hat. Auf der Webseite von DJI steht Hasselblad als Tochterunternehmen. Soviel zu einem weiterem Traditionsunternehmen und den Chinesen. Wie auch immer, die Kamera ist gut. Die Mavic kostet 1.500 Euro.
Bei Drohnen, die DSLRs tragen können wirst du mit einem vernünftigem Gimbal zwischen 5.000 und 10.000 Euro liegen.
Warum ich das kameraseitig angefertigte JPEG benutze? Zum einen weil ich es gar nicht so schlecht finde. Und zum anderen 21 Aufnahmen mal 39,1 MB ergeben 821 MB und machen bei vielen Panos schnell die Festplatte voll.
Den ICE von Microsoft kenne ich, auch mehrere andere Panoprogramme. Ich habe auch schon damit gearbeitet. Es gab hier früher mal, als hier (qualitativ) noch mehr los war, einen Pano-Contest.
Hagen alias @haschel-sax war ein excellenter Panoersteller.
Zuerst habe ich von den Panos die RAWs bearbeitet und gestitcht. Dann war ich irgendwann mit den JPEGS zufrieden und bin zu faul geworden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

@RWB
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Es verwundert mich jetzt in der Tat, daß Hasselblad von einem kleinen Spielgerätehersteller geschluckt wurde, aber es geschehen manchmal wundersame Dinge in der Wirtschaft, die ich in meinem Alter nicht mehr verstehen muß.

Dafür unterscheiden wir uns in den Ansprüchen an das Ergebnis, hier suche ich immer nach dem besten und würde tagelang versuchen einen gewellten Horizont gar nicht erst entstehen zu lassen bei der Panoerstellung. Und ja die Rawentwicklung/-bearbeitung kostet viel Zeit und deshalb schaffe ich es auch nicht die Vielzahl meine RAW-Fotos (gerade erst wieder 1000 von einem Wochentrip in den Harz) zeitnah zu entwickeln, auszusortieren und meiner Sippe die Diashows zu präsentieren. Wenn es mir reicht und ich zu faul werde mich dieser Anforderung zu stellen, werde ich wohl mit dem Fotografieren aufhören.
 

RWB

einfaches Mitglied

Wenn es mir reicht und ich zu faul werde mich dieser Anforderung zu stellen, werde ich wohl mit dem Fotografieren aufhören.

das ist so eine Abwägungssache. Rausgehen und fotografieren mache ich gerne. Wenn die Kamera dabei ist finden sich auch meistens Motive. Dann 2/3 des Tages an der Bearbeitung sitzen mache ich immer ungerner. Wenn dann immer neue Fotos dazu kommen, stapelt es sich. Inzwischen sortiere ich auch radikal aus.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich steuere auch wieder mal ein Foto bei.

Heute morgen hat der Wecker um 5:30 Uhr geklingelt, dass ich noch vor Sonnenaufgang am Spot bin. Gespannt war ich, ob der Wetterbericht wirklich hält was er verspricht und es zu Morgennebel über dem See kommt.
Zu allem Glück kamen die Schwäne noch ins Bild. (edit)

 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Ich steuere auch wieder mal ein Foto bei.

Heute morgen hat der Wecker um 5:30 Uhr geklingelt, dass ich noch vor Sonnenaufgang am Spot bin. Gespannt war ich, ob der Wetterbericht wirklich hält was er verspricht und es zu Morgennebel über dem See kommt.
Zu allem Glück kamen die Schwäne noch ins Bild. (edit)


sehr schöne Aufnahme. Die Schwäne passen genau dort hin. 5 Jungtiere sind stattlich.
 
aber am Sonntag früh habe ich nur 6 gesehen
Für manche andere Tierarten sind auch Schwäne nur Futter, ich sehe das immer wieder bei Enten im Park. Die haben anfangs auch bis zu 10 oder 12 Junge, und meist werden es bald 3 oder 4 weniger. Nicht immer, aber häufig. Dabei sollten die mitten in der Stadt bestenfalls wilde Hauskatzen als Feinde haben, vielleicht auch mal eine Ratte. Oder auch den einen oder anderen Raubvogel, der in der Stadt lebt. Doch glaube ich nicht, dass es dort einen Fuchs gibt, Füchse fressen bestenfalls mal einen Pfau im Schlosspark am Stadtrand, doch der liegt gleich am Rand eines bewaldeten, hügeligen Waldgebiets..Nur, dass Schwäne um diese Jahreszeit noch Junge haben, finde ich überraschend. Doch vielleicht dauert es bei Schwänen auch etwas länger, bis sie erwachsen sind und das Gefieder weiß wird. Leider weiß ich zu wenig über die Tiere.
 

Andre_S

unverblümt

Da würde ich gerne wissen, wie das bearbeitet ist.
In Ps das Jpeg nach Umwandlung in 16 bit erst mal etwas entrauscht und leicht verkleinert um Zwischenwerte zu erhalten.
Dann in ACR global Belichtung -0,15, Tiefen -15, Struktur +12, Dunst entfernen +10.
Im zusätzlichem Verlauf nochmal etwas Dunst entfernen und Klarheit erhöhen.
 

RWB

einfaches Mitglied

In Ps das Jpeg nach Umwandlung in 16 bit erst mal etwas entrauscht und leicht verkleinert um Zwischenwerte zu erhalten.
Dann in ACR global Belichtung -0,15, Tiefen -15, Struktur +12, Dunst entfernen +10.
Im zusätzlichem Verlauf nochmal etwas Dunst entfernen und Klarheit erhöhen.

also, die mehr Sichtbarkeit der Schwäne kommt durch das Dunst entfernen und die Erhöhung der Klarheit? Ich bin da verwundert, weil der Nebel, oder die Dichte des Nebels, sich ja nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

also, die mehr Sichtbarkeit der Schwäne kommt durch das Dunst entfernen
Ja. "Dunst entfernen" erkennt Helligkeit und Farbton des Dunstes und dunkelt in diesem Helligkeitsbereich dunklere Anteile weiter ab um darin enthaltene Bildteile hervorzuheben.
Geht ähnlich auch manuell in Ps über eine Gradationskurve in der man den Helligkeitswert des Dunstes aufnimmt und dunklere Bereiche abdunkelt:
kurveatjsg.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.679
Beiträge
1.538.736
Mitglieder
67.615
Neuestes Mitglied
Mehret
Oben