Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Interessante Variante aus der Luft zu fotografieren.
Die Webseite kannte ich bisher nicht, jetzt ist sie gespeichert ...
:danke:
 
Luftbildfotografie
Früher hat man viel Geld für ein Luftbild seines Hauses bezahlen müssen. Dann kamen die Helis, leider waren dann die meisten Kameras zu schwer. Heut kann man "fast" alles miteinander kombinieren und erhält faszinierende Luftaufnahmen, im Rahmen der gültigen Gesetze. Leider kommen viele Fotografen dann aus der Luft zurück an einen Fluß, See oder ans Meer, bauen sich einen Verlaufsfilter, 2x ND-Filter und einen Polfilter an ihre Kamera und machen sehr unnatürliche Fotos als Langzeitaufnahme, alles glattgebügelt, samt weich usw. Ist das die Erfüllung der Wünsche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

in der neuen Ausgabe des "Fotoespresso" schreibt eine Fotografin einen interessanten Bericht über eine Möglichkeit der Luftbildfotografie. Sie hat eine Go Pro Kamera an einem Drachen befestigt.

Hier ist der Link zum Bericht

https://www.fotoespresso.de/wp-content/uploads/2020/08/fotoespresso-2020-04.pdf
.....alles nix neues...als ich meine Drachen selber gebaut hab ( Rokkako mit 5 m Höhe, Cody usw.) haben wir es so gehändelt...Nur die Cam (Canon usw. ) waren schwer und sollten sie mal runter fallen, teuer ;) das alles ist aber weit über 20 Jahre her und die Drachen liegen warm und trocken auf dem Dachboden......
 

arema03

Nicht mehr ganz neu hier

Leider kommen viele Fotografen dann aus der Luft zurück an einen Fluß, See oder ans Meer, bauen sich einen Verlaufsfilter, 2x ND-Filter und einen Polfilter an ihre Kamera und machen sehr unnatürliche Fotos als Langzeitaufnahme, alles glattgebügelt, samt weich usw. Ist das die Erfüllung der Wünsche?

Und ich dachte bin ich diejenige die mag gar nicht solche unnatürliche alles glattgeügelt Fotos
 

RWB

einfaches Mitglied

.....alles nix neues...als ich meine Drachen selber gebaut hab ( Rokkako mit 5 m Höhe, Cody usw.) haben wir es so gehändelt...Nur die Cam (Canon usw. ) waren schwer und sollten sie mal runter fallen, teuer ;) das alles ist aber weit über 20 Jahre her und die Drachen liegen warm und trocken auf dem Dachboden......

.......... und, hast du noch Aufnahmen davon? Wenn ja, zeig doch mal.
 

RWB

einfaches Mitglied

alt und neu. (Halb-)analog und volligital. Foto 1 das Vivitar und die Pentax K 1. Foto 2 das 100 mm Pentax Macro und die K 1.
Die Entwicklung habe ich gleich gehalten. Die Blenden sind unterschiedlich. Beim Vivitar war es Blende 3,5, beim Pentax Macro Blende 2,8. Es möge sich ein jeder ein Bild machen.




puh, da müsste ich lange suchen...evtl. fallen sie mir durch Zufall in die Finger...dann zeige ich sie mal.

wenn das 20 Jahre her ist, sind das dann analoge Aufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

alt und neu. (Halb-)analog und volligital. Foto 1 das Vivitar und die Pentax K 1. Foto 2 das 100 mm Pentax Macro und die K 1.
Die Entwicklung habe ich gleich gehalten. Die Blenden sind unterschiedlich. Beim Vivitar war es Blende 3,5, beim Pentax Macro Blende 2,8. Es möge sich ein jeder ein Bild machen.






wenn das 20 Jahre her ist, sind das dann analoge Aufnahmen?

;) yes, ich schau mal nach Papierbildern....Aber ich meine das ich, irgendwo, auch digital habe....Sorry, bei der Flut an Bildern dauert es seine Zeit (auch die Lust zum suchen ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

;) yes, ich schau mal nach Papierbildern....Aber ich meine das ich, irgendwo, auch digital habe....Sorry, bei der Flut an Bildern dauert es seine Zeit (auch die Lust zum suchen ;)

zum Suchen hätte ich auch keine Lust.Ich meinte nur, ob du vor 20 Jahren schon digital fotografiert hast? Da fing das ja gerade so an mit dem Digitalen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

zum Suchen hätte ich auch keine Lust.Ich meinte nur, ob du vor 20 Jahren schon digital fotografiert hast? Da fing das ja gerade so an mit dem Digitalen.
Meine erste Digitale war ne Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom....
Ich glaube das ich sie mir um die 2000 gekauft habe ;) Google mal was das für ein Hammer war....
 

ulrich

Aktives Mitglied

ich habe heute ein paar ND-Filter an der Drohne ausprobiert
der Effekt kommt bei mir nicht so ganz rüber, obwohl schönes Motiv. Es fehlt mir an mehr Weichheit in den Wolken in deiner Langzeitbelichtung. Vielleicht war Windstille, oder Du musst die Dichte des - der Filter noch weiter erhöhen was die Belichtungszeit stark verlängert. Mir gefällt, wenn man in solchen Dingen wie Du experimentiert :daumenhoch
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, wieviel ein ND 4 ausmacht.

ND4 sind 2 Blendenstufen, also 4 fache Belichtungszeit.

Mir ist das Prinzip sowie der Anwendungszweck schon klar, ich selbst nutze sie gern um z.B. die schönen weichen Wasserläufe zu erzielen. Das setzt aber zwangsläufig ein Einsatz eines Stativs voraus, damit die statischen Bestandteile des Motivs scharf abgebildet werden und die sich bewegenden in diese schöne verschwimmende Unschärfe kommen. Und um z.B. die Wolkenstrukturen zu verwischen bedarf es schon einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden und sowas geht m.E. mit eine Drohne nicht, da diese mehr oder weniger zappelt und so auch alles andere verschwimmen würde. Schon mit einem Wackeldackel als Stativ funktioniert es nicht wenn Windbewegungen oder der Kameraspiegel beim Auslösen die Kamera in leichte Schwingungen versetzen können. Für die Qualität von Langzeitbelichtungen ist ein gutes Stativ das A und O.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben