Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos

Pauline

Aktives Mitglied

Ich bin in der Niederlausitz aufgewachsen, da gab es keine Berge über 50m, außer dem Hutberg in Kamenz und die Landeskrone in Görlitz. Bin mir nicht sicher, ob die NL so weit ging. Bei uns gab es nur Langlauf. Die Achalm bei Reutlingen/Eningen wird kaum zum Skifahren genutzt, da es hier einige professionelle Skigebiete mit Lift gibt.

Und außerdem fängt man im hohen Alter nicht mehr damit an (es sei denn man hat es immer getan)...
 

Fotografie

Und außerdem fängt man im hohen Alter nicht mehr damit an (es sei denn man hat es immer getan)...
Nun ja, ich war 25 Jahre jünger als ich in die Schwäbische Alb gezogen bin. Ich habe aber auch Foto-Wandern verlockender gefunden. Meine Mutter ist im Riesengebirge an der Schneekoppe aufgewachsen, es ging alles nur mit Ski, später stand sie nie wieder auf den Brettern.

Hier hat die Kamera selbst ausgelöst, wie kommt es zu solchen radialen Fotos?



22 mm; 1/17 s; f/11; ISO 200
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hier hat die Kamera selbst ausgelöst, wie kommt es zu solchen radialen Fotos?
Ich gehe davon aus, daß ein transparentes Irgendwas (Plastikfolie?) sich vor dem Objektiv gedreht hat. Die etwas längeren Striche sind durch Punkte entstanden und haben eine strichförmige Kreisbahn ergeben (wie die Sterne bei einer Langzeitbelichtung), so lange wie der Verschluß offen war (1/17 s). Die Kamera hat sich anscheinend nicht bewegt, da das etwas größere Objekt in der rechten Hälfte des Bildes diese Verschiebung nicht zeigt.

Viele Grüße Armin
 
Die Kamera hat sich anscheinend nicht bewegt, da das etwas größere Objekt in der rechten Hälfte des Bildes diese Verschiebung nicht zeigt.
Kamera: Fuji X-H1 mit Stabi
Objektiv: Fujinon XF 16-80mm f/4 R OIS WR
Die Aufnahmen geschahen nach der kontrollierten Serie Landschaftsbilder vor meiner Haustür. Ich hatte die Kamera in der Hand, Objektiv zeigte nach unten, ca. 50cm über dem Boden. Ich habe aber keine Ahnung, wo diese "Sternenbewegung" herkam.


Vergrößerung. Boden Kiesel in der abgezogenen Betonfläche
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Können sich in 1/17s ganze Kreisbögen bilden? Das Zentrum ist ja fast scharf.
In dem Foto von Beitrag #482 kann man an den etwas breiteren Kreissegment-Strichen erkennen wie groß oder wie klein die Drehung war. Da der Boden aber sehr uneben ist haben sich aus den vielen kleinen Segmenten optisch ein geschlossener Kreis gebildet. Bei den erwähnten Sternenbildern entstehen auch diese Kreisbilder obwohl sich der Himmel bzw. die Erde während der Aufnahme keinen vollen Kreis gewandert ist. Die Mitte des Kreises ist fast scharf, da im Mittelpunkt des Kreises die kleine Veränderung des Kreisbogens sich weniger auswirkt als am Rand des Kreises.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn ich es sicher wüßte, würde ich damit etwas experimentieren
Ich bin mir sehr sicher. Wenn du Experimente in dieser Richtung machen willst, solltest du daran denken den Stabi zu deaktivieren. Die Kamera sollte ganz stabil fixiert sein und sich leicht um den Mittelpunkt drehen lassen. Man könnte einen Kugelkopf ohne Stativ an einem Festpunkt montieren, die Kugel des Kopfes festspannen und nur die Drehbewegung des Kugelkopfs freigeben. Auch sollte die Größe der Drehbewegung über Anschläge begrenzt werden.
Viel Spaß dabei, zeige bitte deine Ergbnisse hier.
 

RWB

einfaches Mitglied

nach 25 Tagen mit nur grauem Wetter und nur einem einzigen Sonnentag schien am ersten Feiertag tatsächlich 7 Stunden die Sonne, mehr geht zur Zeit nicht.

Das Wasser der Kieler Förde und der Himmel darüber präsentierten sich in bestem Blau, im Sommer hätte man gleich ins Wasser springen können.

Unten links ist die Einfahrt in den Nord-Ost-See-Kanal. Am Horizont die Ostsee.

Seit gestern ist es wieder grau.

 

Pauline

Aktives Mitglied

Wow, gefällt mir. Fehlt eigentlich nur noch ein großer Kreuzfahrer oder ein anderer imposanter Pott der aus dem Kieler Hafen kommend in den Nord-Ostsee-Kanal einbiegt... und es wäre ein Bild für eine große Fotoleinwand
 

RWB

einfaches Mitglied

Wow, gefällt mir. Fehlt eigentlich nur noch ein großer Kreuzfahrer oder ein anderer imposanter Pott der aus dem Kieler Hafen kommend in den Nord-Ostsee-Kanal einbiegt... und es wäre ein Bild für eine große Fotoleinwand

ja, leider kein einziges Schiff. So leer habe ich die Förde noch nicht gesehen.Manchmal liegen 10 - 15 Schiffe in der Förde, die in die Schleuse wollen. Und dann noch Segler, und Schiffe, die in den Kieler Hafen wollen. Vielleicht auch eine Folge von Corona, weniger Frachtaufkommen.
Als ich an der Schleuse war, kamen 2 Schiffe auf dem Kanal von der Nordsee. Bis die durch die Schleuse sind dauert das immer eine ganze Weile, solange wollte ich nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben