Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dieser Japaner zeichnet mit Excel

Wer braucht schon Pinsel und Farbe oder eine für das digitale Zeichnen bzw. Malen ausgelegte Software, wenn es Excel gibt?

Als Tatsuo Horiuchi in seinen Ruhestand hinüberglitt, entschied er, sich dem Zeichnen zu widmen. Jedoch hinderte ihm sein etwas knauseriger Charakter daran, Geld für Farben auszugeben. Auch der Umgang mit dem beim Malen nun einmal auftretenden Flüssigen erschien ihm wohl zu aufwendig. Die Lösung: digital sollte gemalt werden. Den dafür benötigten Computer besaß er bereits.

Doch auch hier schlug der Geiz des mittlerweile 77-Jährigen kräftig zu. Statt sich also ein Programm zuzulegen, welches sich für den angedachten Zeitvertreib besser eignet, griff Horiuchi auf das zurück, was er auf seiner Rechenmaschine vorfand: Microsoft Excel.

Weshalb er nicht wenigstens auf MS Paint setzte, begründet der folgende, den Excel-Zeichner porträtierende Clip von leider nicht. Der Japaner erzählt aber, er stellte nach und nach fest, dass ihm die Tabellenkalkulation alles bot, was er benötigte.

Und da sind sie ja auch, in Excel, die Werkzeuge, die man für eine digitale Malerei so gebrauchen könnte: Formen in Hülle und Fülle, von der Linie über das Rechteck bis zum Kreis, die Möglichkeit zur Einfärbung und gar zur Ausstattung mit einem Farbverlauf. Die viel gepriesene Usability stellt sich bei der Anwendung der Werkzeuge und beim vehementen Dranbleiben sicherlich auch irgendwann ein.

Tatsuo Horiuchi gab sich jedenfalls zehn Jahre Zeit – dann wollte er in der Lage sein, etwas zu malen, das annehmbar ist, das er anderen vorzeigen kann. Mit seiner Excel-Malerei begann er im Jahr 2000, die zehn Jahre sind also längst Vergangenheit. Ob seine Werke Anklang finden, liegt – wie stets – in der Entscheidung der Betrachtenden. Zu sehen sind einige der Exemplare im Film und viele weitere zur In-Ruhe-Ansicht auf seiner Webseite.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „The Michelangelo of Microsoft Excel“ von

 

Dieser Japaner zeichnet mit Excel

albinalona

nicht mehr ganz newbie ;o)

Echt unglaublich, was alles so möglich ist. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht - Respekt!!DAS macht mir Excel etwas sympathischer ;o) -war es doch bisher ein "notwendiges Übel". Werd darüber noch etwas mehr lesen, weil tatsächlich interessant.Danke für diesen Artikel!!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Genauso interessant - wie es Leute gibt, die mit einer Schreibmaschine zeichnen. Respekt. Aber ausprobieren mag ich es trotzdem nicht.
 
Ok ! dass mit hilfe von Excel Grafik erstellen oder auch Zeichnen geht, hab ich in ähnlicher Form im Verbund mit Autodesk Inventor kombiniert schon gemacht (3D-Körper anhand Exceltabellen generiert) aber nur mit Excel malen ,da bleib ich lieber bei den Layermalprogrammen ,aber wieso nicht "EXCEL MULTIUSE"
 

virra

lazy lizzard

In Japan galt der Grad an Quälerei, den man in ein Kunstwerk steckt schon immer als ein Wert ansich.Ist ne Weltsicht, kann man so machen. Trotzdem ist es Quatsch, der alte Mann hätte mal besser 10 Jahre seines kostbaren Lebensrestes mit einem gescheiten Werkzeug hantiert, dann würden die Leute seine Werke gewiss auch kaufen wollen.
 

iku

Nicht mehr ganz neu hier

Krass!!! Da ist er wieder, der Beweis. Die teuersten Malprogramme malen nicht von allein. Der wirklich Kreative kann mit so gut wie allem etwas Sehenswertes herstellen. Danke für diesen Beitrag.
 
P

Patrick_H79

Guest

Also auf der einen seite eine interessante Idee das zu machen, auf der anderen Seite die Frage: Warum ist er nicht auf GIMP umgestiegen, vor allem da es schon seit November 1995 online zu bekommen ist .... :)Naja, jedenfalls eine schöne Geschichte ! Danke Jens !
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Jooo...typisch für die japanische Kultur...Ausdauer, Beharrlichkeit, der Wille, bei jedem Schritt noch Vorne eine Verbesserung zu erzeugen, Perfektion mit vorhandenen Mitteln und Funktionen - zeichnet sich ja auch bei japanischen Kameraherstellern ab-speziell Fujifilm ... als Europäer nicht immer zu verstehen :)
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Cool...gefällt mir, hätte nie gedacht, dass das möglich ist.Wieder ein Beweis dafür, dass man selber der Künstler ist,wenn man viel trainiert und nicht unbedingt teure Programme notwendig sind.Hut ab von mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben