Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe ein kleines Licht-Problem. Unten angehängt seht ihr drei Brombeeren, die ich erstellt habe. Von oben links werden alle jeweils mit einem hellen Glanzpunkt erleuchtet.
Um mehr Lebendigkeit reinzubringen, soll von unten rechts ein rotes Licht kommen, das keine Glanzpunkte auf die einzelnen Beeren wirft, sondern alle Beeren gleichmäßig mit roten, diffusen Licht beleuchtet - also auch die Zwischenräume!
Wenn ich es mit einem normalen Licht versuche und den Glanzpunkt ausschalte, bleibt außer ein wenig mehr Helligkeit nichts zu sehen, von roter Farbe ganz zu schweigen.
Wie bekomme ich das hin??

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Ich denke, da wirst du ein Problem bekommen, da die Farbe Lila bereits
aus rot und blau besteht, bestrahlst du diese Farbe mit rot so wird die
Farbe meines Wissens nach absorbiert und durch die Zuführung der
roten Farbe wird das Object nur wenig aufgehellt.

Vielleicht hilft dir der folgende Beitrag ein wenig weiter.

Additive Farbmischung und folgende...

Oder direkt mal "Farblehre" googeln
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Also - um mehr Lebendigkeit ins Bild zu bekommen, würde ich nicht mit weiteren Lichtern arbeiten - schon gar nicht rot.
Zum einen würde ich die Beeren dunkler machen - reife Brombeeren sind fast schwarz.
Desweiteren würde ich die Glanzlichter auf den Beeren wesentlich härter machen.
Zum Dritten eine leichte Spiegelung hinzufügen (natürlich brauchts dann eine Umgebung, die leicht gespiegelt werden kann).
C4d bietet zu diesem Zweck einen Umgebungskanal an, in dem man ein Bild laden kann. Ich weiß jetzt nicht, ob 3DsMax so etwas auch anbietet.

Für unreife Beeren bietet sich dann ein Translucentes Material an, welches das Licht durchlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

@ coolgonzo969:

Puh, also daran hatte ich gar nichtgedacht :(
Und wenn ich das Licht weiß lasse?
Es geht mir primär darum, ein diffuses Licht auf alle Beeren und alle Zwischenräume fallen zu lassen, vergleichbar mit dem Effekt vom Volumenlicht.
Ist das in der Theorie, mal abgesehen von der roten Farbe, denn gar nicht möglich?

@ hanco:
Die Ratschläge sind lieb gemeint, danke. Aber ich mache das nicht freizeitmäßig, sondern arbeite einen bestimmten Auftrag ab. Und wenn mir gesagt wird, die Beeren sollen drei unterschiedliche Blautöne haben, dann muss das nun mal so sein :p
Für das Projekt, in das sie eingegliedert werden soll, ist schwarz ohnehin nicht "erlaubt" - im Gegenteil ist müsste noch farbenfroher (daher auch der Gedanke mit dem roten Licht von unten). Auch Spiegelungen sind eine heikle Sache, da die Beeren unter keinen Umständen ZU realistisch sein dürfen ;)
 

hanco

ex

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Dann sorg zumindest für eine Stilisierte Spiegelung - das kann z.B. das typische helle Fenster sein, welches für die Lichtreflexe sorgt.
Und das harte Glanzlicht ist (zumindest meiner Meinung nach) ein Muss.
Ggf. kannst du mit einer entsprechenden Lichtquelle für beides sorgen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Hallo,
Ich habe ein kleines Licht-Problem. Unten angehängt seht ihr drei Brombeeren, die ich erstellt habe.

a. sehe ich da keinen Anhang

b. Ich würde Ambient Occlusion zuschalten

c. und wie hanco schon vorgeschlagen hat, einen HDRI-Sky einsetzen - sofern möglich

d. in Cinema gibt es sowas wie "sichtbares Licht", weiß nicht wie das in 3dmax / vray heißt, aber es wird sicher was ähnliches geben.

Aber rotes Licht auf roten Beeren macht wirklich wenig Sinn:D
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Ja, das tut mir leid. Ich musste das Bild wieder entfernen :hmpf:

Ich denke, dass mit sichtbarem Licht das Volumenlicht gemeint ist?
Das geht zumindest in die richtige Richtung, nur dass man den Kegel nicht sehen darf, sondern lediglich die Fläche, wo er drauffällt.

Aber rotes Licht auf roten Beeren macht wirklich wenig Sinn:D
Das stimmt, in der Realität oder in der medialen Abbildung der realität würde es keinen Sinn machen ;)
Aber ich arbeite an einer Art "Phantasiewelt", wenn ichs mal so nennen darf. Eine unreale, "schöne" Welt, in die man eintaucht.
Daher passt es ;)
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Hallöchen,

Ich muss mich leider nochmal melden, da ich immer noch (nun bei einem anderen Objekt) Probleme mit der Glanzpunktfarbe habe.
Unten zu sehen ist ein Stern, den ich von allen seinen 5 Seiten jeweils an den Zacken mit einem Spotlicht beleuchtet haben - dadurch die weißen, streifenartigen Glanzpunkte.
Ähnlich zu meinem vorhergehenden Problem bekomme ich diese weiße Farbe nicht auf rot (oder eine andere Farbe) umgewandelt.
Ändere ich die Lichtfarbe des Sportlichtes wird sofort der ganze Stern rötlich - klar denn das Licht fällt ja überall hin.
Ändere ich in der Stern-Map (Multi-Layer) den zweite Glanzfarbenlayer von weiß auf rot, werden die weißen Streifen lediglich gelb!

coolgonzo969 deutete in einem vorherigen Post an, es könne etwas mit der Farbmischung zu tun haben und ich habe diesbezüglich etwas im Internet gestörbert und gelesen.
Dennoch bin ich mri nicht sicher, ob bei dem Stern dieses Problem vorliegt oder ob es nur ein Fehler bei mir ist?
Könnte es daran liegen, dass ich Multi-Layer als Map nutze?
Oder hat jemand noch einen anderen Trick, mit dem ich mein Ziel erreichen könnte - ohne After Effects etc.? ;)

Dankeschön und liebe Grüße.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Also ich würde mir leichter tun wenn ich mit deinem File experimentieren könnte, als so ins Blaue hinein zuraten.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

eigentlich müsste es reichen wennde die farbe vom specular (standard) oder die reflectioncolor (arch&design_mr) auf die gewünschte farbe stellst, einfach ma mit verschiedenen tonwerten durchprobieren. wennde so nich zum gewünschten ergebnis kommst, würd ich an deiner stelle n specular-pass rausrendern (am besten im neutralem weiss) und mit diesem in z.b. ps die farbe anpassen
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

Über PS (und After Effects) geht es, es ist nur recht aufwendig wenn ich nun eine beispielsweise 120 Frames lange Animation (oder länger) habe, und jedes einzelne Bild nachbearbeiten muss :rolleyes: Denn das Lichtspiel soll auch animiert werden und in den genannten Ausweichprogrammen müsste ich immer neue Einstellungen vornehmen.
Daher suchte ich nach einer passenden, einfachen Lösung für 3ds ;)
Dankeschön fürs Helfen.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Diffuses, farbiges Licht auf Objekt ?

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es simpel....einfach Farbe vom Startglanzlicht ein -> autokey an -> auf die gewünschte Framezahl schieben und die neue Glanzlichtfarbe einstellen und die Übergänge der Animation festlegen....dann verändert sich die Farbe des Glanzlichtes wenn du die animation laufen lässt. War es das was du wolltest?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben