Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

msa1989

Bin da

Hallo,

ich habe eine Frage wo ich mir selbst schwer tu überhaupt das Problem zu beschreiben. Ich suche nach einer Lösung kleinere Objekte, (also kleine Elektronikbauteile etc.) zu betrachten.

Ich möchte also mit einer Kamera ein Bild live auf einem Monitor übertragen. Dieses Bild soll eine mittlere Vergrößerung aufweisen. Also ca. 10 - 20 fach vergrößert.

Jetzt habe ich sowohl von Leica als auch von mögliche Lösungen gefunden. Diese liegen allerdings im Bereich > 5000 € und übersteigen eigentlich den Anfoderungsbereich vollkommen.

Mit billigen USB-Mikroskopen habe ich leider keine Erfahrung, allerdings lesen sich Testberichte nicht so, als würden diese meinen Zweck erfüllen. Vor allem Farbechtheit ist ein wichtiger Punkt.

Jetzt war noch eine alternative Idee eine handelsübliche Spiegelreflexkamera seinem Zweck zu entziehen und an einen Rechner anzuschließen und dann wiederum das Bild auf einem Monitor ausgeben zu können. Jedoch hab ich mit dieser Technik keinerlei Erfahrung.

Wichtig ist hier vor allem der Fokus. Sowohl bei Leica als auch Reinecker stellt sich dieser vollautomatisch ein, was zu einer deutlich einfacheren Bedienung führt. Funktioniert das in irgendeiner Art und Weise auch mit einer Spiegelreflex Kamera?

Dann hab ich noch ne vollständig andere Frage. Ich würde gerne absolut tiefenscharfe Fotografien anfertigen. Dazu hab ich die Software "Helicon Remote" gefunden. Allerdings scheint hier die Modellauswahl relativ eingeschränkt zu sein.

Weiß da jemand noch eine Alternative die z.B. mit einer Canon D600 funktioniert?

Wäre Super wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen kann.
Viele Grüße
msa
 

Fotografie

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Um dir konkret helfen zu können, wäre es sinnvoll, noch kurz die Anforderungen und den Verwendungszweck zu schildern. Denn damit kann man Einige Geräte ausschließen oder Andere dazu nehmen. Wichtig ist auch zu wissen, ob es sich um eine große Anzahl von Objekten handelt (Katalogerstellung?).

Zu deiner Frage...
Ja, mit der Steuersoftware von Canon kannst du die 600 komplett vom Rechner aus bedienen, incl. Fokus.
Absolute Tiefenschärfe erfordert Fokusstacking. Da geht allerdings das schieben der Fokusebene mit keiner mir bekannten Software automatisch.

Eventuell bist du sogar mit einer sehr guten Kompakten (kleiner Sensor, viel Tiefenschärfe) und viel Licht (wenig Rauschen) zufriedener als mit einer DSLR.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Dann hab ich noch ne vollständig andere Frage. Ich würde gerne absolut tiefenscharfe Fotografien anfertigen. Dazu hab ich die Software "Helicon Remote" gefunden. Allerdings scheint hier die Modellauswahl relativ eingeschränkt zu sein.
wie kommst du darauf? Bei der app-Beschreibung steht: "Helicon Remote is a utility for tethered shooting compatible with all recent Nikon and Canon DSLRs." und da die app ja nichts kostet, kannst du sie doch problemlos ausprobieren...
 
E

essdreipro

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Hallo,

für den Aufbau mit einer DSLR könntest du dir (ähnlich dem Helicon Remote) evtl. auch mal den CamRanger anschauen, der wird mit der Kamera verbunden und dann baust du eine WLAN Verbindung von IOS, MAC OS, Android oder Windows auf. In der Software kannst du den Focus verstellen, oder auch angeben wie viele Bilder mit kleinen, mittleren oder großen Focusschritten erstellt werden sollen. Da die Bilder per WLAN übertragen werden hast du für den LIVE View allerdings weniger als 25 Bilder, ist also nicht ruckelfrei.

Ganz toll finde ich DSLR Controller (kostenlos, aber ich glaube nur für Android)
hier ist der LIVE View ruckelfrei (Verbindung zur Kamera per USB) in der Software kannst du auch den Focus verstellen.

Oder (habe ich noch nicht mit gearbeitet) DSLR Remote Pro (Mac und Windows)

Zur Farbechtheit dieser Lösungen kann ich nichts sagen.

Ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß
SunMoon
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Vergrößerung auf 20:1 bis 10:1 liegt bereits im Bereich der Mikrofotografie.
Die Tiefenschärfe liegt unterhalb von 1mm!

Für meine DSLR Canon 7D habe ich einen Retroadapter gebaut . Weil Canon die Blende magnetisch steuert, werden die Umleitung der Kontakte benötigt.

Ein Weiwinkelobjektiv mit Brennweite 10mm erreicht die Abbildung 10:1 und größer, allerdings sitzt das Objektiv fast auf das Objekt! Das Problem wird dann die Ausleuchtung. Um die 20mm ist eigentlich bereits die Nahgrenze erreicht.
B
 
AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Du stellst 2 total unterschiedliche Anforderungsprofile:
1. Du möchtest Mikroskopaufnahmen machen, die 10-20-fache Vergrößerung haben. Mir ist dabei unklar, worauf Du die Vergrößerung beziehst. Wenn Du als Vergrößerungsfaktor die Originalgröße des Objekts mit der Darstellung auf dem Monitor nimmst, so kommt es nur auf die Größe des Fernsehgeräts an. In der Forografie spricht man von eine Makroaufnahme 1:1 dann, wenn das Objekt 36mm lang ist und auf einem Vollformatsensor in der gleichen Größe abgebildet wird. Eine 10-fache Vergrößerung im Makrobereich wäre also ein 3,6mm langes Objekt formatfüllend auf einem Vollformatsensor.
2. Du willst auch Fotos mit durchgehender Schärfentiefe machen. Das hat nun prinzipiell nicht nur mit Makro- und Mikroskopfotografie zu tun. Das funktioniert nur mit einer Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenebenen, die dann per SW in der Theorie automatisch aus jeder Aufnahme die "scharfen Bereiche" herausnimmt und so eine scheinbar durchgehende Schärfentiefe erricht.
Mit entsprechender Ausrüstung kannst Du mit Lupenobjektiven, Balgengeräten, Umkehrringen und Zwischenringen arbeiten, wobei der Abstand zwischen der Linse und dem Objekt bald in den Bereich von 1 oder 2 Fingerstärken kommt. Damit wird die Ausleuchtung eine echte Herausforderung. Ob Du jetzt mit Helicon-Remote oder dem CANON-eigenen USB-LiveView oder über den LiveView der Canera arbeitest ist dann Geschmackssache.
Ich verwende dafür StackShot, die haben eine Konsole mit vielen Möglichkeiten den Schrittmotor des Schlitten anzusteuern und ich setze meist den Anfang- und Endpunkt und die Zahl der gewünschten Aufnahmen.
http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php
Als SW zum Stacking bieten sich
http://www.heliconsoft.com/
oder auch
http://www.zerenesystems.com/cms/home
an.
Doch nichts davon ist eine Mikroskopfotografie.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Was deine Extremanforderungen mit Schärfentiefe angeht so empfielt sich für eine Canon: http://www.magiclantern.fm/ damit kannst du die Einzelaufnahmen für das Stacking der einzelnen Schärfenbereiche vollautomatisch erstellen lassen wenn deine Makroausrüstung den Autofokus ansteuert. Sicherlich gibt es da je nach Vergrößerung auch Grenzen was den Bereich angeht.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Wie wär`s mit einem Balgengerät. Gibt es in der Bucht für wenig Geld. Dazu ein Repro-Ständer sowie die passende Optik (z.B. Novflexar) und es kann losgehen.
 

0815achim

Bastelfritze

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Wenn bereits ein Mikroskop vorhanden ist könntest du an Stelle des Okulars eine Webcam anbringen und so recht einfach Life Aufnahmen am PC betrachten und Screenshots erstellen.
Das ist meiner Meinung nach die günstigste Lösung.
Natürlich kannst du auch an Stelle einer Webcam eine hochwertige DSLR verwenden.

Gruß... 0815Achim
 

msa1989

Bin da

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Halllo,

jetzt hab ichs leider längere Zeit nicht an den PC geschafft. Schonmal vielen dank für die vielen Anregungen.

@der Pferdeknipser:
Naja, ich möchte vor allem kleinere Elektronik-Bauteile wie Stecker vergrößert ansehen. Ich möchte genauer bzw. einfacher Erkenntnisse bezüglich der Abnutzung betrachten. Also sei es Korrosion leichter erkennen oder einfach nur mechanische Fehler erkennen. Das ist mit einer einfachen Lupe relativ schwierig :uhm:
Das Focusstacking wäre nur noch ein nettes Feature um eine anständige Dokumentation führen zu können.

@dirtiharri:
Vielen dank für den Tipp. Ich meinte nur die PC Software. Aber die App werd ich demnächst auf jeden Fall testen.

@essdreipro:
Das Video von Vimeo auf dem Blog zeigt genau die Lösung die ich brauchen würde :D
Aber zuerst widme ich mich dem Hauptproblem. Dann kümmere ich mich um das Stacking. Die Links habe ich mir auf jeden Fall schonmal gespeichert.

@steinmann und LikeLowLight:
Ich denke mir fehlt der fachliche Hintergrund um mich fehlerfrei ausdrücken zu können. Eine auf dem Bildschirm 20-fache Vergrößerung bezüglich des originalen Objekts dürfte vollkommen ausreichen (denke ich). Ich bin mir allerdings sicher, dass es Fälle geben wird, wo mehr definitiv besser sein wird. (Vermutlich bei Steckern in der Größe des Lightning-Steckers von Apple)

@Preach:
Die Homepage schaut echt cool aus. Aber im erstem Moment wirkt das relativ kompliziert. Aber auch das hab ich mir jetzt mal gespeichert und runtergeladen. Eventuell teste ich es weils anscheinend einfach zu "installieren" ist als erstes.

@0815achim:
Dass sowas ausreichend gut funktionieren könnte hab ich mir auch schon überlegt. Aber leider hab ich kein Mikroskop parat :(

Generell: Vielen Dank für die vielen Anregungen. Jetzt weiß ich was ich die Woche tun kann :D
Ich werde auf jeden Fall meine Ergebnisse berichten.
 
AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

@steinmann und LikeLowLight:
Ich denke mir fehlt der fachliche Hintergrund um mich fehlerfrei ausdrücken zu können. Eine auf dem Bildschirm 20-fache Vergrößerung bezüglich des originalen Objekts dürfte vollkommen ausreichen (denke ich). Ich bin mir allerdings sicher, dass es Fälle geben wird, wo mehr definitiv besser sein wird. (Vermutlich bei Steckern in der Größe des Lightning-Steckers von Apple)
Ein PC-Monitor hat, z.B. eine Auflösung von 1920x1200 Pixel, eine CANON 5DMIII hat 5760x3870 Pildpunkte am Sensor. Unabhängig vom Ausgabemedium kannst Du nur von einer 20-fachen Vergrößerung sprechen, wenn die Größe des Objekts bei der Aufnahme tatsächlich 20x so groß aufgenommen wird. Alles andere wären "digitale Vergrößerungen", und das sind wundersame Pixelvermehrungen. Die funktionieren nur im Fernsehen (siehe Vergrößerungen von Überwachungskameras beim CSI) so toll.
Bei einem Vollformatsensor bringt man mit Mühe eine 10-fache Vergrößerung zusammen, da pickt das Objekt fast schon auf der Linse, die Ausleuchtung ist sehr schwierig. 20-fach und darüber geht eigentlich nur mit Mikroskopen und da wird es natürlich mit der Schärfentiefe noch dramatisch schwieriger.
Du hast ursprünglich gemeint, Du möchtest "kleinere Objekte, (also kleine Elektronikbauteile etc.)" genauer betrachten. Diese Bauteile sind üblicherweise dreidimensional, also nicht so flach wie eine Briefmarke. Und damit beginnt sich die Katze in den Schwanz zu beißen. Leg mal so ein Bauteil auf den Objektträger eines einfachen Mikroskops: Du wirst sehen, dass Du ununterbrochen am Schärfenrad drehen musst. Wenn Du gar Bauteile auf einer Platine betrachten willst, wird die Scharfeinstellung bei Mikroskop und Fotoapparat mit Makroausrüstung ganz schwierig. Und die Live-View-Übertragung mit irgendeiner Remote-Übertragung auf den PC bringt bei weitem nicht die volle Sensorauflösung auf den PC-Monitor.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Heute wurde eine Bastellösung vorgestellt, mit welcher man Schneeflocken fotografiert. Text in engl. oder russ. Link:

Für deine Zwecke reicht eine 1:1 bis 5:1 Abbildung. Für die Darstellung der Abnutzung sind Echtfarben nicht erforderlich. Damit hast due alle Möglichkeiten mit Lichtgestaltung (Blitz entfesselt) Kontraste und Schatten zu erhöhen. Eine Nachbearbeitung, zB mit PS, holt die letzten Infos noch heraus.

Also nicht Riefen /Kratzer, sondern eine einzelne Riefe.

Bei 20:1 wird nur ein Teil einer Riefe abgebildet, in welcher es auf die Struktur in der Riefe an kommt. Dazu braucht man spezielle Ausrüstungen, die auch in der Forensik genutzt wird.
 

Rata

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Schau Dir mal diesen Beitrag an, ich würde Dir nämlich dringend zu einer Retro-Lösung raten.

Hol Dir mal aus dem Netz als Grundlage Informationen zur alten Rollei SL66.
Mit dieser Kamera habe ich vor Jahrzehnten angefangen; irgendwo hier im Forum habe ich auch etwas dazu geschrieben, wie ich seinerzeit einen Freund mit dem Nachweis rettete, daß die Glühbirne seines Autos beim Zusammenstoß doch in Betrieb war :)

Mußt Du mal die Forensuche bemühen, ich hab gerade wenig Zeit.



Lieber Gruß
Rata

8)


Edit


, den ganzen Thread empfehle ich Dir und steinmannn – mit 4 „N“ :D – wird mir sicher nachsehen, wenn ich meinen Beitrag jetzt nicht editiere, obwohl er schneller war mit seinem Link...
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Erstaunlich, dass das Gericht die Aufnahme anerkannt hat.
Der Nachweis, dass es sich um die Lampe handelt und nicht eine andere muß ganz schön schwierig gewesen sein.
 

Rata

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

Erstaunlich, dass das Gericht die Aufnahme anerkannt hat.
Der Nachweis, dass es sich um die Lampe handelt und nicht eine andere muß ganz schön schwierig gewesen sein.


Gar nicht mal :)

Adam-Wilhelms 911er Kremer-Porsche war sichergestellt worden, bei Unfällen mit Todesfolge auch in den 70ern schon üblich.

Bei der Begutachtung des Fahrzeuges begleitete ich ihn.
Zwei Gutachter, der Herr Staatsanwalt samt drei Polizisten, Schreib-Girlies und diverse Rechtsanwälte waren vor Ort anwesend; das Schreckensereignis wurde natürlich allseits heftig diskutiert.

Und dann entdeckte ich in Anwesenheit der ganzen Mischpoke: Das Scheinwerferglas war zerborsten, der Glühlampenkegel ebenso und in dem Glühfaden war so etwas merkwürdiges zu sehen... ;)

Der Rest war logisches Denken – das konnte ich damals schon ganz gut, die „Mannschaft“ auf meine Entdeckung aufmerksam zu machen, die 80er Optik der SL66 umzudrehen, den Balgen auszufahren, Photos zu „schießen“ und jeden mal durch das damals sündhaft teure „Ding“ gucken zu lassen :D ... :mrgreen:

Die meisten zeigten sich schon vor Ort überzeugt, Anklage mußte dann aber – wegen Todesfolge – trotzdem erhoben werden und Richter samt Laienrichtern bekamen nur die Bilder zu sehen ;)

Fettich! :p

Von solchen Erinnerungen zehre ich... :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

msa1989

Bin da

AW: Digital Mikroskop - Makro Kamera zweckentremden

@LikeLowLight:
Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Ich denke dass ich mich mit der Vergrößerung anständig vertan hab.

Ich hab bis jetzt mal die Canon Software ausprobiert, die Kamera an einem Stativ befestigt, und den Fokus Punkt manuell knapp über dem Arbeitstisch positioniert. Wenn ich jetzt das Bauteil an meinem 21 Zoll Monitor betrachte, dann erkenne ich schon verdammt viel. Wie du jedoch vollkommen richtig gesagt hast, sind die Objekte 3-dimensional und es wird schnell unscharf. Also muss ich das Objekt ganz schön vorsichtig in der Hand bewegen, damit ich die interessanten Punkte scharf bekomme.

Habe mir heute von das System VHX 2000 anschauen können. Muss sagen das wäre natürlich der Absolute Traum. Allein die Software ist kinderleicht zu bedienen und die Bilder waren vollkommen tiefenscharf und auch von der Farbe her perfekt. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen. Aber leider werden dafür ca. 17.000 € fällig :eek:

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner bisherigen Lösung für meine Anforderungen sehr zufrieden bin. Ich denke ich probiere da in nächster Zeit noch ein paar Einstellungen durch und dann mach ich mich an das Stacking.

Wenn alles nichts hilft muss ich halt einfach reich werden um mir dann das von Keyence leisten zu können :D:D:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben