Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalbilder zum Druck

P

particlefilms

Guest

Hallo alle miteinander

ich hoffe mal da kann mir jemand eine gute Antwort geben, den ich möchte wissen wie das mit dem Drucken von digitalen Bildern ist.
beziehungsweise, wie gross kann ich ein 10M Pixel Bild bei welcher Auflösung (dpi) drucken, und wie ist das mit den Farben, muss ich da was beachten damit ich ein perfektes Druckergebnis erhalte, und was für ein druck oder auf was ist am besten. bei allem mal davon ausgegangen das ich ein möglichst grosses Bild mit möglichst guter Qualität möchte.

danke im vorass an alle die mir da weiterhelfen können.:)
 

Fotografie

angro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalbilder zum Druck

Hallo alle miteinander

ich hoffe mal da kann mir jemand eine gute Antwort geben, den ich möchte wissen wie das mit dem Drucken von digitalen Bildern ist.
beziehungsweise, wie gross kann ich ein 10M Pixel Bild bei welcher Auflösung (dpi) drucken, und wie ist das mit den Farben, muss ich da was beachten damit ich ein perfektes Druckergebnis erhalte, und was für ein druck oder auf was ist am besten. bei allem mal davon ausgegangen das ich ein möglichst grosses Bild mit möglichst guter Qualität möchte.

danke im vorass an alle die mir da weiterhelfen können.:)
Hallo "particlefilms",
=============

dass kommt im Wesentlichen auch darauf an, in welchem
Farbraum der Belichter arbeiten kann und lass dir von
denen eine Kalibrierdatei / Referenzdatei schicken. Die
guten Belichter schicken dir auch ein Probeausdruck von
so einer Datei. Dann kannst du an deinem Monitor schon
mal abschätzen, ob das was du da siehst mit dem was
du als Probeausdruck in der Hand hast vergleichbar ist.

Die meisten Belichter arbeiten in RGB 8 Bit, wenn du
sehr hochwertige Ausdrucke / Belichtungen haben willst,
gibt es auch durchaus welche, die Bilder in ProPhoto
annehmen. Das musst du nachfragen. Dann frag noch
nach, ob die nur .jpg- oder auch .tiff- oder .psd Dateien
annehmen.


Lieben Gruß,
Andreas...
 
Zuletzt bearbeitet:

angro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalbilder zum Druck

Ach ja, die DPI:
==========

Die DPI hängen von der Größe deines Bildes ab, das
du haben willst. Wie viel DPI du bei deiner Kamera
auf die Kantenlänge deines Bildes bekommst, kannst
du leicht ausrechnen. Welche native Auflösung hat
denn deine Kamera. Wie viele Pixel pro Kantenlänge
meine ich damit.

Schau auch mal bei den einschlägigen Belichtern auf
deren Homepage. Die meisten haben dort eine Tabelle
wo du gut sehen kannst, welche Qualität du erwarten
kannst, wenn du denen eine Aufnahme mit einer
bestimmten Auflösung (Pixel pro Kantenlänge)
schickst...

(Pixel pro Zoll => DPI)


Lieben Gruß,
Andreas...
 

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalbilder zum Druck

Das macht mich nun aber auch neugierig. Ich bin ja grad erst am lernen, und mir wird überall erzählt, RGB sei nur für's Web geeignet, für Druck müsse es auf jeden Fall immer CMYK sein.

Erzählen die mir was falsches?

Freue mich ehrlich über eine Antwort, das macht mich nun schon stutzig!
 

Chizzis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalbilder zum Druck

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Du für ein einigermaßen vernüftiges Ergebnis die Farbpallette CMYK, Auflösung min. 300DPI und TIFF nutzen solltest.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Digitalbilder zum Druck

Das macht mich nun aber auch neugierig. Ich bin ja grad erst am lernen, und mir wird überall erzählt, RGB sei nur für's Web geeignet, für Druck müsse es auf jeden Fall immer CMYK sein.

Erzählen die mir was falsches?

Freue mich ehrlich über eine Antwort, das macht mich nun schon stutzig!

Beim Fotodruck ist es etwas anders, da muss es kein CMYK sein. Dass solltest Du haben, wenn Du in eine Druckerei zum Auflagendruck gehst. Und selbst da habe ich mir sagen lassen, dass manche Druckereien lieber unseperierte Bilder haben möchten, um dies selbst zu machen.

Und zu der Auflösung und der Bildgröße. Es ist ein Unterschied, ob die Datei wirklich 10 MB hat, oder die Kamera mit der die Auflösung gemacht wurde eine 10 MB-Kamera ist. Dann hat sie in Wirklichkeit 30 MB, für jede Farbe (RGB) 10 MB. Und dann kannst Du getrost ein A4 Bild drucken, in sehr guter Qualität.
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalbilder zum Druck - Farbraum

Tja, nicht so einfach...
Im echten Druck (Offsetdruck) ist cmyc Pflicht. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben. Offsetdruck hast Du meistens aber nur bei höheren Auflagen (Flyer, Zeitschriften etc.). Dabei sollten die Bilder auch mindestens 275 DPI haben. Manche Druckerein machen das wirklich lieber selber, da dann wenigstens alles stimmt und die Bilder nicht "über"überarbeitet werden... ;-)
Beim Digitaldruck (oder digitale Ausbelichtung von Fotos) reicht meistens RGB. Auflösung wird recht underschiedlich gehandelt. Habe schon riesige Poster mit nur 75 DPI drucken lassen und die waren richtig gut. Der Hersteller hatte es allerdings ausdrücklich so gewollt.
Da solltest Du immer nachschauen: irgendwo (manchmal leider recht versteckt) findet sich bei jedem Hersteller eine Beschreibung welcher Farbraum, welche Auflösung, welche Dateiformate...
Viele Grüße!
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Digitalbilder zum Druck

Hi,

ich habe hier auch noch eine Tabelle gefunden bezüglich der Auflösungen der verschiedenen Din-Formate.

Übersicht Din - Größen - Auflösung

Um einen Anhaltspunkt zu haben wie groß die zu druckenden Bilder etc sein sollen vll ganz nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalbilder zum Druck

aaaalso

die in den meisten fällen angebrachte standart- DPI Zahl ist im Print Bereich 300 dpi ... das ist die größe mit der zB Hochglanz Magazine oder Broschüren etc. gedruckt werden.
Je größer eine Drucksache ist ... also Postergröße zB ... desto weiter weg steht im normalfall auch der Betrachter, wodurch man bei großen sachen auch gerne schonmal 150 dpi wählen kann.

(300dpi entsprechen übrigens ca. 188Pixel pro cm ... also kannst du deine Pixelmaße durch 188 teilen und weißt dann in welchem cm maß du sie bei guter 300dpi qualität ablichten kannst.)

Kameras nehmen normalerweise immer im RGB Format auf gedruckt wird allerding in CMYK was genau du nun der Druckerei schickst hängt von dem was du machst und der Druckerei ab. Wenn du zB nur das Foto drucken lassen willst in einer druckerei oder besser foto-labor, dass nur sowas macht, dann können die meist mit RGB Bildern wunderbar umgehen.
Wenn du aber zB einen Flyer gestalten willst in dem das Foto nur ein kleiner bestandteil ist, dann macht CMYK mehr sinn.
Ich kenne auch druckereien die ganz bewusst sagen dass sie cmyk nur von den leuten haben wollen die auch damit umgehen können, was ich auch für sinvoll halte denn die druckereien wissen meist besser wie sie ein bild richtig in cmyk und mit welchem farbprofil für ihre druckmaschinen umwandeln als wenn ein leihe versucht einfach nur den modus auf cmyk um zu stellen.
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalbilder zum Druck

Also 300 dpi zu haben ist fein, braucht man aber wirklich nur bei kleinen Fotos z.b. 15 * 10, bei A4 und sogar A3 reichen z.B. auch 220 dpi. Man darf ja schliesslich nicht vergessen das normalerweise der Betrachtungsabstand etwa die zweifache Bilddiagonale sein sollte. Insbesondere wer Kameras mit 8 oder 10 Megapixeln hat und A3 ausdruckt, muss häufig bei geringem Beschnitt mit der dpi Zahl runter. Dies kann man bedenkenlos bis 220 dpi. Für grössere Formate noch geringer. Dies ist besser als das Foto künstlich aufzublähen.
 

angro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalbilder zum Druck

@ ,
=========

dass ist ein toller Link, den du da gepostet hast, der sicherlich
einigen weiter helfen wird, die sich mit dpi und co noch nicht
so befasst haben. ;-)


@ all,
====

Ich bin gerade dabei und erstelle ein Wahlplakat. Das wird zig
hundertfach gedruckt und die Druckerei bekommt das in CMYK.

Fotografien die entweder ausbelichtet oder mit Fotodruckern
gedruckt werden, arbeiten meist nur im ganz normalen 8 Bit
RGB-Farbraum. Wenn man Glück hat und es handelt sich um
einen Belichter der sich auf sehr hochwertige Fotodrucke
spezialisiert hat, kann der ggf. auch AdobeRGB oder sogar
ProPhoto. Das muss man ganz einfach mal nachfragen.


Lieben Gruß,
Andreas...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Digitalbilder zum Druck

Man sollte auf keinen Fall Offsetdruck in der Druckerei von der Ausbelichtung im Fotolabor trennen.
Im Fall Offsetdruck ist CMYK zu verwenden, für Fotolabor ist RGB Standard.

Je größer du Druckst, desto geringer darf die Aulösung sein.

Am besten du fragst deine Druckerei/ Fotolabor nach dem Format, bevor du die Datei falsch anlegst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben