Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts??

truckerfrank8800

unsterblich

Hier möchte ich nicht die Goldenen Regeln erklären. Ich fange mal mit diesem Zitat an.
@truckerfrank
schau mal, wenn Du Dein Bild einfach auf das Wichtigere beschränkst, wirkt es schon anders zum Vergleich

dann würde ich Dich auch bitten, mach doch mal einen eigenen thread auf, wir helfen Dir gerne, möchte mich aber doch bei hyperactive fast entschuldigen, daß ihr thread zum Ausflug in den Tierpark hier etwas mißbraucht wurde - wir sind nämlich schon lange vom ursprünglichen thema weg;)
Na dann weiter.
Ich las hier den Thread Foto-Safari - diesen Beitrag

Zitat von klaramus
.
Ich glaube, daß hier kaum jemand im Forum mit der ISO-Automatik arbeitet, weil man dann der Kamera überläßt, 'gute' oder 'schlechte' Qualität zu liefern. geschrieben
Da ick ja nun keine Ahnung habe, wann welche ISO, fragte ich mal nach. Seit 8 ½ Jahre besitze ich eine Olympus C40 und bin so im Großen und Ganzen zufrieden.
Wenn nur das nicht wär, mit der ISO, Blenden und was da noch alles beachtet werden muß, fragte ich mal so als Anfänger
Oh je, ich hab mir mal diesen Thread durch gelesen und bei mir tut' wahnsinig rauschen. rauschen = unscharf?
Denn ick dachte das mit dem raushen die unschäfre gemeint wurde. Aber nee, was es nicht. Es wurde mir irre erklärt. Auch mit der ISO-Einstellung, dann kamen meine Bilder
Hatte auch einige Versuche mit der Nachtaufnahme probiert http://s3b.directupload.net/file/d/1697/79l96oc5_jpg.htm So mal einpaar Daten Blendeinstellung f/2.8,ISO 100, Brennweite 7.5 mm. Muß ick noch erläutern, als Stativ habe ick 'nen Stuhl genommen.Von 4 Bildern, waren 2 Unscharf.
Hier war ick och uff de Safari:lol: http://s8b.directupload.net/file/d/1697/9zg7v2mq_jpg.htm hier auch gleich Einstellungen.

Das die Bilder nicht überzeugen, hatte ick schon im lesen gemerkt. Hier bekam ick von @ Hyperactive mal einen Einblick in Fotograhie. So mit Striche und begleitendende Worte. Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus dem
Ich habe mal die Richtungen in Deinem Bild angemalt. Die orangen Linien zeigen Bild-Linien, die sich aus Objekten ergeben. Die pinke Linie zeigt eine Bild-Linie aus dem Käfig, die aufgrund der Positionierung den Blick der Frau gefangen hält. Man glaubt automatisch, dass die Frau dahinsieht. Damit guckt sie an allem vorbei.

Die roten Linien zeigen die erkennbaren Blickrichtungen der Tiere. Es wirkt, als würde der Hund ins Leere starren, beim Leo bin ich mir ziemlich sicher, dass er keine der erkennbaren Personen ansieht....
Ich hab mal eine Skizze gemacht. Geändert an der Situation ist nur das, was Du beeinflussen kannst. Der Leo guckt immer noch so, wie er eben geguckt hat.

(Sorry, leo wirkt seltsam und der Hund ist eine Wurst geworden, aber eben mal schnell reicht es wohl, oder?)
Das war ein Teil von dem Thread.;)
Wer alles lesen möchte, ~~~> kann es hier lesen

Vielen Dank erstmal, auch den anderen Beteiligten in diesem Thread für die Geduld mit mir. Man liest sich.
Trutscherle schrieb:
na Frank, wir sind doch gerne mal für Dich entgleist und vom Weg abgekommen:p
Und ick hab mir richtig Wohlgefühtl in der Mitte von @Hyperactive @Trutscherle., die mir alles, soweit es ging erklärten und dann nur fast nebenbei ihr Thema auch machten.

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

Hallo Frank
jetzt habe ich extra deine neue Adresse in mein Navi eingegeben, bin mit dir umgezogen, hier angekommen, aber wo bleiben die Fotos zum "Bemeckern" und zum im "goldenen Schnitt zerlegen"?

also bitte, nix wie her damit.....
servus und liebe Grüße

kokavr

Aktives Mitglied

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

Hallo Frank, wenn ich dich so nennen darf:uhm:

Wenn du das mit der Blende, Verschlußzeit, ISO usw lernen willst, kann ich dir den Fotolehrgang im Internet wärmstens empfehlen.

Link zum Lehrgang

Die Grundlagen werden dort sehr verständlich erklärt und übersichtlich nach Themen sortiert.

truckerfrank8800

unsterblich

Hallo Frank
jetzt habe ich extra deine neue Adresse in mein Navi eingegeben, bin mit dir umgezogen, hier angekommen, aber wo bleiben die Fotos zum "Bemeckern" und zum im "goldenen Schnitt zerlegen"?

servus und liebe Grüße
@Trutscherle das du so schnell bist, hätte ick ja nicht gedacht. Na gut, muß schnell 'ne Kiste mit den Foto's suchen.

Ach man, }SCHATZ WO IST DIEN DER KARTON MIT DEN BILDER'N? :D
komm erstmal und dann kannst die Bilder suchen.

kokavr schrieb:
Hallo Frank, wenn ich dich so nennen darf:uhm:
Warum nicht, so heiß ick ja och:D Kannst aber och Eberhard sagen, hat nur noch nie einer:lol:ist mein 2.Name.
Der Link ist ja cool, so richtig was für mir, die Animationen.:p

robinschmidt

Gesperrt

Das mit den Bildlinien find ich ja mal total genial, gibts dazu eigentlich irgend nin Tutorial oder der gleichen das man sich da mal einwenig rein vertiefen kann??

hyperactive

Fotojäger

Hallo! Ich komme mit, schleppe noch eine Kiste - Bier, die wichtigste nach der Werkzeugkiste - und lasse mich auf einen Pfannkuchen einladen.

@robinschmidt:
Die Bildlinien habe ich seit dem Kunstunterricht nicht mehr in ein Bild gemalt. (Da haben wir verschiedene Klassiker und unbekannte Werke analysiert). Bei dem Bild von Frank bot sich das mal als Demo an.

Du kannst Dir am besten schon vor Ort (gern durch den Sucher oder auf dem Display) ansehen, BEVOR Du das Bild machst. Aber das Sehen will geübt sein - und dann macht man es immer noch oft genug falsch. Also kann es nicht schaden, verschiedene Bilder - eigene und fremde - nach klassischen Kriterien zu beurteilen.

Nimm Dir mal Bilder vor, mal die wesentlichen Bildlinien hinein. Dazu gehören alle Linien, die im Bild als Objekt oder Perspektive verlaufen. Aber auch die Blickrichtungen, etc.

Auch der Goldene Schnitt gehört dazu, Diagonalen, Geraden, etc.

Du wirst sehen, dass Du ausgewogene Bilder schon vorher besser fandest. Dann weißt Du auch, warum :D

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Frank, hallo hyperactive
wann findet denn jetzt die Umzugsparty statt??

so, ab jetzt werden nur noch ernsthafte posts gemacht, sonst kriegen wir vor lauter blödelei noch eine Abmahnung,

@robinschmidt
ich schreibe schon gerade was, kommt bald

truckerfrank8800

unsterblich

Hoffe ist ein ernsthaftes Posting:rolleyes:

Also ick versuch es mit den Bildlinien, doch bis ick die Striche gezogen hatte, ist das wat ick fotografieren wollte, WEG. Aber ick geb nicht uff.

Na dan geb ick mal eenen aus , obwohl das nicht unter Ernshaftigkeit fällt.
Ick hab mir diesmal vom Weg ableiten lassen.

hyperactive

Fotojäger

Hast Du mit Kreide auf die Straße gemalt und der Hund lief einfach weiter :D

Ne, das Sehen von Linien muss man üben. Gut machbar an Architektur, Kunstobjekten, Brunnen, Statuen, Gärten, Straßen... Dingen, die perspektivische Wirkungen erzeugen können, aber keine Fluchtgefahr beinhalten.

Je länger man übt, desto besser hat man die Linien im Blick und denkt nicht mehr bewußt darüber nach.

Mach doch mal ein paar Testbilder. Die müssen ja kein aufregendes Motiv enthalten. Aber Berlin hat doch einiges zu bieten. (War gestern erst kurz mal da.) Dann kannst Du üben und mal zeigen, wo Du stehst.

Wir helfen gern weiter.

So, das war jetzt wirklich mal ein ernsthaftes Posting und wir können weitermachen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Also ick versuch es mit den Bildlinien, uff.

Hallo Frank
für Deine Bildlinien gibt es einen ganz einfachen Negertrick. Eine Displayschutzfolie aufs Display kleben und darauf mit Filzschreiber die Linien des goldenen Schnittes einzeichnen. In großen Kameras sind sogenannte Gitterlinien oft schon werkseitig montiert, aber meist gibt es sie in 2 Ausführungen, 1x mit mehr Linien als beim Goldenen Schnitt und 1x mit genau diesen. Das hilft übrigens auch um den Horizont immer schön gerade zu haben.
und jetzt bin ich abgeleitet und gehe jetzt das von einem Ossi :)D) einem Bayern ausgegebene Weißbier trinken, wußte gar nicht, daß Ihr Nordlichter so etwas kennt

hyperactive

Fotojäger

Weißbier gibt es doch auch in Berlin, aber da kommt Waldmeister rein :D
Jetzt schüttelt sich die Bayerin in Dir, ich weiß, aber Frank macht Luftsprünge :D
Ich hatte leider keine Zeit, sonst hätte ich vorher mal durchgemailt. Liniensuche online funktioniert aber auch.

Lizman

Allrounder

Irgendwie bin ich zu müde um diesen Thread zu verstehen! :D

truckerfrank8800

unsterblich

Irgendwie bin ich zu müde um diesen Thread zu verstehen! :D
@Lizman Ist eigentlich nicht schlimm. Es fing hier ab Posting # 43 an.

So @hyperactive und @Trutscherle weder das eine noch das andere. Keene Kreide, sondern Strippe.:p I git, Weizen mit Schuß und wo liegt Berlin???

Also ick mit meiner Digi uff de Jagd. Habe mal 4, nee sind mehr Bilder geworden für Euch. Vieleicht kann man eventuell schon erkennen, ick hatte versucht zu lernen. Ick hatte versucht mit einigen unteschiedlichen Einstellungen zu Knipsen.
Wie ihr wisst, ick bin keen Fotograph, sondern Knipser.

Nun geht`s los mit den ernsthaften Posting.

@Trutscherle das Original für mein Avatar. Arbeit mit CS, , nur die Sonnenbrille eingefügt und etwas weichgezeichnet.
Hier noch einige Daten Brennweite:7,5 ; Belichtungszeit: 0,033s(1,30)
Blende:f/2,8;ISO 100.
Habe meistens die gleiche Einstellung. Denn bis ick die Digi soweit hatte, waren die Akku's leer. Weiß nicht was das ist, das die nach 1mim leer sind.

Egal weiter. Ick muß mir mal schon vorab entschuldigen, das man ganz schön scrollen darf, ist sonst nicht meine Art.

Mein Lieblingsmodel, Heinz hält meistens still.
Bild 1 Bild 2 Bei dem Bild bin ick ganz Happy, denn da sült sich Heinz durch den Schnee. Macht schon was aus, den Auslöser etwas länger zu halten.
Bild 3 Und nun mein kleiner süsser Marienkäfer. heute war bei ihr Fasching

@Trutscherle schrieb:
Hallo Frank

servus und liebe Grüße

So, da hast und alle anderen auch, 1x wat zum zerlegen_____ Ein ernsthaftes Posting?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
auf dem großen Bild sieht man erst so richtig wie süß Deine Kleine ist, hat die viel Ähnlichkeit mit dir?????

zu Heinz Bild 1: Du hast dem armen Hund unten am Bildrand die Pfoten abgeschnitten, und er sitzt sehr mittig
so gefiele er mir besser

bei Bild 2: den Hund entdeckst Du nur durch Zufall, da ist er zu klein, näher ran oder zoomen oder aber auf jeden Fall hinten die Rutsche weglassen, damit man nur Schneefläche und Hund sieht
bei Bild 3: HUnd ist gut drauf, gilt aber auch, näher ran, Hund zu mittig

so das wars mal wieder aus der "Meckerecke"
Gruß - servus

hyperactive

Fotojäger

Aalso:
Du lernst. Das sieht man. Die Bilder sind leerer und damit ordentlicher.
Der Hund im Schnee ist ein schweres Motiv, denn die Kontraste sind schwach. Die Bilder würden weniger grau wirken, wenn Du eine Belichtungskorrektur machen könntest. Versuchs mal. Bei so viel Weiß im Bild ist das nötig.

Das Bild 3 gefällt mir besonders gut. Bei Bild 1 sind leider die Pfoten gekappt. Bei Bild 2 wäre ein kleinerer Bildausschnitt schöner. Aber sonst schon gut.

Beim 1. Käferbild hast Du Dein Kind sehr mittig platziert. Ich hätte es weiter an den rechten Rand geschoben.

Beim 2. Käferbild hast Du sehr schön die Geländerstange genutzt, um eine schöne Linie ins Bild zu bekommen.

Übrigens für Hunde- und oft auch Kinderbilder: Sie wirken oft interessanter, wenn man mit den Kleinen auf Augenhöhe ist. 1. zeigt das die fotographierte Person schöner und natürlicher, 2. sieht unsereins als Erwachsener diese Perspektive seltener und mag sie daher als außergewöhnliches Bild lieber.

robinschmidt

Gesperrt

@robinschmidt
ich schreibe schon gerade was, kommt bald

Cool freu misch schon druff ;)

@ hyperactive danke für den tipp, seit dem ich das weiß fang ich schon ganz automatisch an Bilder zu analysieren.... aber bis das intuitive angewandt wird vergehen wohl noch nin paar Jahre ;)

robinschmidt

Gesperrt

ich hab mal ne frage zu den Bilder, er hat jetzt ja beim bild 1 und 3 schon mit ner 2.8 und 4 blende gearbeitet. Wenn man jetzt aber den Hund noch deutlicher Rausstellen möchte (hintergund döller verschwommen).... wie stell ich das dann an?? dichter rann? oder eine noch kleinere blendenzahl (die das objektiv ja nisch unbedingt hat) ??

p.s.: sorry 4 dopel post

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Benutz doch den Edit-Button. Dann kannst Du ein Posting ergänzen / verändern.

Die Frage der Tiefenschärfe... Frank arbeitet mit einer Kompaktkamera. Die hat in der Regel einen viel ausgedehnteren Schärfebereich, als eine Bridge oder DSLR. Daher wird das evtl. nicht viel besser gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden