Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

heute wieder mal eine technische Frage.. Und zwar geht es um externe Blitzgeräte...

Bei der Fa. Metz gibt es die Systemblitzgeräte und die SCA-blitzgeräte..

Nicht nur der Preis ist hier gewaltig vom Unterschied. Mich würden auch wirklich einmal die unterschiede dieser beiden Blitzgeräte interessieren und in welchen Bereichen diese verschiedenen blitzgeräte eingesetzt werden..

Was sind die Vor- und die Nachteile dieser Blitzgeräte..

Leider findet man bei Metz keine weiteren Informationen darüber und über deren spezifischen Einsatz..

vielleicht kann ja hier jemand die Unterschiede und einsatzbereiche dieser blitzgeräte erklären.

vielen Dank

Gideon70
 

Fotografie

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Hallo,

die Unterschiede belaufen sich hier nur auf die Anschlüsse an die Kamera(s).

Die SCA-Systeme lassen sich per Schnellwechseladaptern mit verschiedenen Systemen betreiben, jeder Blitz braucht da einen Adapter für den Blitzschuh. Vorteil ist (bzw war), dass man für ein Upgrade/Systemwechsel oder bei einem Zweitsystem nur den Adapter neukaufen muss.

Die Systemblitze sind speziell für ein System entwickelt und damit fest gebunden.
Die neuenSystemblitze 48AF-1 und 58AF-1 haben jedoch eine USB Schnittstelle für Updates. Damit ist der Vorteil von SCA den Blitz per neuem Adapter zu updaten schonmal hin.

Da ich meinen 58er mal selbst repariert hab weiß ich auch dass auch hier der (eigl. feste) Blitzfuß mit vier Schrauben sehr einfach zu wechseln ist. Dann per USB die richtige Software drauf und schon passt er auf ein anderes System.

Allein für schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Systemen sind die SCA Geräte immer noch im Vorteil, da der Umbau der Systemblitzgeräte einige Minuten braucht.

Ein SCA Adapter kostet übrigens rund 50?, der Fuß für einen Systemblitz (als Ersatzteil bestellt) nur 23?.

LG
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

also ich benutze den 58AF von Metz und bin sehr zufrieden!! ich kann dir dieses gerät nur empfehlen!
 
S

secsea

Guest

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Ich persönlich würde einen original Systemblitz empfehlen. Die Preisersparnis ist nicht gross genug das sich ein Fremdhersteller Blitz lohnen würde. Man muss auch nicht gleich den teuersten nehmen. Z.b bei Canon ist der 430er, bzw. bei Nikon der 600er eine spitzen Wahl.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Hallo Gideon70,

eine grundsätzliche Frage: warum nimmst du nicht die Systemblitze, die von deinem Kamerahersteller empfohlen bzw. entwickelt wurden. Da funktionieren alle Einstellungen, die dir der Kamerahersteller anbieten kann, bei Canon z.B. auch entfesseltes Blitzen etc.
Der Hersteller hat sein Blitzgerät auf die Befehle, die die Kamera abgibt, optimiert; das läuft einwandfrei, was bei Fremdfabrikaten nicht unbedingt sein muss, aber durchaus sein kann.
Geh in das Fotofachgeschäft deines Vertrauens und frage den Verkäufer, was dieses Gerät speziell an d e i n e r Kamera alles kann (und evtl. nicht kann), was Systemblitze des Anbieters aber können.
Evtl. ist eine etwas höhere Anfangsinvestition die günstigere Variante (ich spreche aus Erfahrung)!!!!
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Ein Originalgerät muss nicht immer das bessere sein.
Wenn man mal von dem Metz 58 AF-1 ausgeht (den ich auch nur empfehlen kann) steht dieser keinem Originalgerät in seinen Funktionen nach.
Neben den meist kürzeren Ladezeiten habt der Metz dann zB noch den Zweitreflektor, welchen keiner der Originalgeräte habn, das Einstelllicht, ...
Wichtig ist, dass ich hier von Metz geräten spreche. Metz ist erfahrener Spezialist für Blitzgeräte, andere Fremdhersteller sind oft deutlich schlechter.
LG
 
M

myx63

Guest

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Hallo Gideon70,

als ich vor dem selben Problem stand wie Du, habe ich mich am Ende dann für einen Systemblitz entschieden. Ich kann nur über das System Nikon sprechen, sinngemäß ist es aber auch auf die anderen Hersteller übertragbar.

Vorteile Systemblitz:

1. größer Zoom-Bereich

2. mehr Leistung - vergleichbare Leitzahl nur wenn gleiche Brennweite und ISo-Empfindlichkeit als Grundlage dienen, hier wird oft z.B. 105mm/ISO100 benutzt=höhere Leitzahl-macht sich auf dem Papier erschwert aber den Vergleich

3. einige Kamerafunktionen funktionieren meist nur mit Systemblitze z.B. FPP-schnellere Verschlusszeiten als die Blitzsynchronisationszeit an sich- Handbuch der Kamera studieren!!

4. bei Nikon CLS möglich - entfesselt mit mehren Blitzen arbeiten dabei steuert ein Blitz als Master die anderen Blitze

5. es gibt mehr Zubehör, dass genau auf diesen Blitz adaptiert ist z.B. Interfit Strobies Set


Wenn noch Fragen melde Dich.

Gruß

myx
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Ich habe beide, den Metz und den Nikon. Ich finde die Belichtung ist beim Nikon im TTL-Modus etwas genauer. Sind aber beides gute Blitze.

Gruß Thomas
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich besitze eine Olypus E-3 und habe bereits einen Blitz von Olympus. Habe mir aber gedacht das ich mir evtl. auch einen 2ten Anschaffen werde, damit einfach die ausleuchtung z.B. bei Portraits besser ist und weniger Schattenwirkung erzeugt wird. Ich setze die Blitze auch sehr oft im Outdoor zum Aufhellen ein, aber mit einem Blitz ist es grade an recht dunklen Tagen doch etwas schwer eine gute ausleuchtung hinzubekommen..

Deshalb hatte ich bei Metz die SCA blitze gesehen, die ja quasi neben der Kamera an einem gestell aufgesteckt sind..

Natürlich kann mein blitz den ich bisher habe auch entfesselt blitzen. Trotzdem glaube ich das man mit 2 Blitzen eben bessere Bilder machen kann..

Ich suche auch noch gute Tipps oder Lektüre um eben auch mit Blitz bessre Bilder amchen zu können...

Vielleicht habt ihr ja welche...

Viele grüße

Gideon
 
M

myx63

Guest

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Hallo,

sicher kann man mit zwei Blitzen oder mehr das Licht raffinierter gestalten.

Was hältst Du von einem Reflektor? Ich habe mal in einem Workshop mit einem Blitz von oben (mit großer Softbox/Schirm) und einem Reflektor von unten bzw. schräg vorn arbeiten dürfen. Dabei entstanden sehr schöne Portraits.

So ein Reflektor macht sich auch Outdoor.


gruß
 

xipic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Herstellergleiche Blitzgeräte versprechen optimale Ergebnise allerdings bevorzuge ich aus Gründen der Preis-Leistung einen Metz Mecablitz 58 AF an meiner EOS 350d. Hierzu kommt dass der Speedlight 580EX 2 an der EOS 350d nicht funktioniert (nicht kompatibel und supportet)

Es muss letztendlich jeder für sich entscheiden ob die geringen Qualitätsunterschiede den Mehrpreis gerechtfertigen ...

Ich bin mit meinem Metz Mecablitz 58 AF im höchsten Maße zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen!!!

MFG Kai
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Digitale Spiegelreflex und welches Blitzgerät ??

Da funktionieren alle Einstellungen, die dir der Kamerahersteller anbieten kann, bei Canon z.B. auch entfesseltes Blitzen etc.

Hallo,

nichts für Ungut aber scheinbar kennst du Metz nicht sonderlich.

Falls der Threadsteller sich ein neues Gerät zulegt werden sicher auch bei den entsprechenden Modellen die Funktionen der Kamera gegeben sein.
Denn auch ein Fachhändler wird sicher Metz empfehlen.

Die SCA Modelle haben noch den Vorteil das sie durch die Adapter auch an neueren Kamera Modellen genutzt werden können. Wenn ich mal über 20 Jahre zurückblicke war Metz für mich die bessere Wahl nebst Umstieg von analog und digital.
Alle paar Jahre lassen sich Kamerahersteller eh wieder ein neue Funktion einfallen die dann nur die neuen Geräte mit Verbindung Kamera und evtl. neuen Objektiv incl. neuem Blitz einfallen. Ob man das alles brauch sei dahingestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben