Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DNG oder PSD???

fcharon

Hat es drauf

Hallo an Alle,
Ich las die Tage hier im Forum Antworten auf eine Frage zu DNG. In diesem Zusammenhang stllte sich für mich die Frage, was eigentlich der Unterschied von DNG zu PSD Dateien sind. Hier gibts bestimmt Experten, die dazu hilfreiche Beiträge/Antworten leisten können.
 

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

AW: DNG oder PSD???

Jede höherwertige Kamera hat ein RAW-Format, das heißt, sie speichert in einem kameraeigenen Format die unbearbeiteten Sensordaten. Da diese Dateiformate nicht wirklich zukunftssicher sind haben sich die Kamerahersteller ein einheitliches Dateiformat für Roh-Daten (RAW) überlegt, die Dateiendung dieses Formats lautet DNG.

PSD ist die Abkürzung für Photoshop-Datei, also für das Photoshop-eigene Bildformat in dem sämtliche Farbprofile, Ebenen, Kanäle usw. mitgespeichert werden. Das hat mit dem RAW-Format nichts zu tun.

Wenn du Bilder im RAW-Format einer Kamera gespeichert hast, dann solltest du die Daten in das DNG-Format umwandeln, damit du sie auch noch in einigen Jahren öffnen kannst, wenn das alte Dateiformat von den Bildbearbeitungsprogrammen nicht mehr unterstützt wird.

Das PSD-Format benötigst du immer dann, wenn du eine Bilddatei in Photoshop bearbeitest und die Ebenen und Kanäle für spätere Korrekturen erhalten möchtest.
ciao
Blaze
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder PSD???

Das Digital Negative (DNG, dt. digitales Negativ) ist ein von Adobe entwickeltes RAW-Format. So wie bei Canon CR2 oder Nikon NEF. Es gibt auch Hersteller die direkt in DNG Speichern. Infos: Adobe - Digital Negative (DNG)
Ein Nachteil der DNG-Dateien ist ihre Größe. Da DNG-Daten im Gegensatz zu herstellerspezifischen Formaten nicht komprimiert gespeichert werden, fallen die Dateien ? etwa gegen das PEF-Format von Pentax ? rund 20?30 % größer aus. DNG findet keinen Anklang bei den marktbeherrschenden Kameraherstellern (allen voran Canon und Nikon), welche bei ihren eigenen Formaten bleiben.
PSD ist die Photoshop Datei. Sämtliche verwendete Bilddaten werden bei PSD verlustfrei gespeichert, ebenso wie Informationen über die verschiedenen Ebenen, Einstellungen, usw.
Gruss
JoBi
 

fcharon

Hat es drauf

AW: DNG oder PSD???

Danke für die Erklärungen.
Also wenn DNG und PSD beide verlustfrei speichern, ist es dann nicht egal, wie ich die RAW Daten sichere? Oder gibt es da noch was, was ich übersehen habe?
Grüße
 
2

2kan

Guest

AW: DNG oder PSD???

erstens an JoBi: schön, wie du meine beiden links wiedergeben kannst ^^
zweitens an Blaze: wie JoBi (und Wikipedia) schon erklärt haben ist DNG ein format von Adobe nicht von irgendeinem kamerahersteller... die großen (canon, nikon...) wehren sich gegen DNG und wollsen dies nicht einführen... es scheint sich nicht ganz durchzusetzen...

und schließlich an fcharon: du kannst auch mit tiff und anderen formaten verlustfrei sichern... wie gesagt ist DNG ein großes format und es handelt sich dabei um ein RAW format...
 

Eumelsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder PSD???

DNG findet keinen Anklang bei den marktbeherrschenden Kameraherstellern (allen voran Canon und Nikon), welche bei ihren eigenen Formaten bleiben.

Das liegt wohl zum Teil auch daran, daß sie sich nicht in die Karten sehen lassen wollen. Z.B. sind bei den NEF-Dateien die Weißabgleichsinforamtionen verschlüsselt.
DNG läßt zwar die Einbettung proprietärer Kamera-Profile zu, aber keine Verschlüsselung.
 

Eumelsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder PSD???

Danke für die Erklärungen.
Also wenn DNG und PSD beide verlustfrei speichern, ist es dann nicht egal, wie ich die RAW Daten sichere? Oder gibt es da noch was, was ich übersehen habe?
Grüße

Nicht ganz. Man spricht nicht umsonst vom digitalen Negativ, das noch entwickelt werden muß.
Dies bedeutet, daß die Signale der Pixel ins richtige Verhältnis gesetzt werden müssen, der Weißabgleich muß gemacht werden und der Farbraum bestimmt. Das ist in der PSD-Datei alles schon geschehen.
DNG ist also sozusagen der Urzustand des Bildes.
 

cetec

Painter

AW: DNG oder PSD???

Danke für die Erklärungen.
Also wenn DNG und PSD beide verlustfrei speichern, ist es dann nicht egal, wie ich die RAW Daten sichere? Oder gibt es da noch was, was ich übersehen habe?
Grüße
Für den Moment ja. Wie es für die Zukunft aussieht weis noch niemand so recht vorher zu sagen. Der Versuch von Adobe ist ja auch noch nicht gescheitert und es bleibt die Hoffnung, dass man sich auf ein gemeinsames Format einigen wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben