Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - DNG verliert Schärfe/Kontrast nach Import PS CS5

Y

yoyoyoy

Guest

Hallo,

erst mal herzliche Grüße an alle im Board!

Ich habe das Problem, dass die DNG-Vorschau in PS CS 5 anders aussieht als das nachher geöffnete Bild...habe dazu leider im Board nichts gefunden...

Ein Beispiel habe ich angehängt. Der Kontrast ist geringer und weniger scharf. Um den Effekt zu simulieren, habe ich das DNG als PSD abgespeichert und geöffnet (links), sowie die DNG-Vorschau daneben gestellt (rechts). Der Effekt tritt aber auch auf, wenn ich das DNG nach Bearbeitung direkt in PS öffne...

Woran könnte das liegen?

Photoshop

Y

yoyoyoy

Guest

Hallo 10dency,

danke für deine Antwort! Jetzt muss ich nachfragen: Welche Farbeinstellungen meinst du genau? Profile? Oder in Camera Raw "HSL/Graustufen"?

Andre_S

unverblümt

Ein hinzugeben von Rauschen (um Korn vorzutäschen?) mildert Kontraste natürlich ab ;)
Wenn das noch bei 33% erkennbar ist, ist das auch nicht gerade wenig.

Y

yoyoyoy

Guest

Hallo,

danke für deine Rückmeldung...wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Körnung in Camera Raw...habe dort aber nichts eingestellt.

Schlussendlich bin ich nach Rumprobieren auf dem Stand, dass es anscheinend mit der S/W-Konversion in CR zu tun hat...obwohl die Farbräume stimmen von PS & CR (Gray Gamma 2.2). Lädt man das Bild farbig in PS (sRGB oder Adobe Standard), kommt es nicht zum Rauschen...warum, ist mir allerdings schleierhaft bzw. dazu kenne ich mich nicht genug aus mit der Materie.

Da man aber in PS die S/W-Konversion machen kann, ist es für mich ok..

Viele Grüße!

Muss ein CS5-Bug sein (hast du da die aktuellste Version installiert?). Ich kann das mit der aktuellen PS-Version nicht nachstellen.

Aber probier mal in den Farbeinstellungen für RGB "Eingebettete Farbprofile beibehalten"! Das hat schon an vielen anderen Stellen für die Lösung merkwürdiger Farb- und Helligkeitsprobleme gesorgt.

Andre_S

unverblümt

...wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die Körnung in Camera Raw...habe dort aber nichts eingestellt.
Denk ich mir sonst währe es ja auch dort bereits zu sehen.
Ich wußte nicht das dies alleine durch die Übergabe an Ps entstanden ist.
Dann schließe ich mal Olaf an.

Wenn du in sRGB bleibst genießt du Vorteile einer leichter Colorierungen die einem SW-Bild ja auch zum Vorteil gereichen können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden