Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Doctrine & Zend Framework]

Hey, ich möchte gerne eine Funktion schreiben in der ich einen Eintrag in der Datenbank anlege. Dazu habe ich folgendes Konstrukt:

PHP:
function testAnlegen($daten)
{
 require '../doctrine_load.php';
 
if($daten != '') {
$inhalt = new Inhalt();
$inhalt->beschreibung($daten);
$inhalt->save();
}
return $inhalt;
}

Ich übergebe der Funktion eine Variable (oder später ein Array), welche dann aufgerufen werden soll und dann der Eintrag in der Datenbank gespeichert wird.

Allerdings meckert bei mir immer das Programm und verursacht einen Fehler.

Das ganze versuche ich über XMLRPC mit dem Zend Framework von einem anderen Server aufzurufen, sodass ich von dort dann mit Hilfe dieser Funktion neue Inhalte anlegen kann (dafür habe ich erstmal mit einer server.php- und client.php-Datei einen Server und Client simuliert). Das funktioniert auch alles super, nur wenn es darum geht mit Doctrine den Inhalt in der DB abzuspeichern liefert die Exception einen "Unknown Error".

PHP:
try{
echo ($client->call('testAnlegen', array($inhalt)));
} catch(Exception $e){
echo $e->getMessage();
}

Und es liegt definitiv an Doctrine, da es ohne normal funktioniert.
Hat da wer ne Ahnung? Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges weggelassen habe.
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Doctrine & Zend Framework]

Das kann man wohl aus der Ferne nicht debuggen ;)

Ich würd mal ins error.log auf dem Server schauen. Wahrscheinlich wird der "eigentliche" Fehler dort protokolliert und wird nicht ordentlich über XMLRPC zurück geliefert...
 
AW: [Doctrine & Zend Framework]

Wo findet man die Datei denn? Wie ich ja sagte ich simuliere das ganze mit einer server.php-Datei. Da habe ich eigentlich nicht mehr Dateien..

PHP:
[LEFT]require_once 'Zend/XmlRpc/Server.php';
 

// Exeption-Klasse fuers Error-Handling
class RechnerExepction extends Exception
{}

$server = new Zend_XmlRpc_Server();
Zend_XmlRpc_Server_Fault::attachFaultException('RechnerException');

// Anmelden der Klasse im Namensraum "rechne"[LEFT][/LEFT]
$server->addFunction(testAnlegen);[/LEFT]
echo $server->handle();


So sieht die Datei ungefähr aus.

 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Doctrine & Zend Framework]

Unter Windows liegt das meist unter apache/logs (da wo du apache installiet hast).
Unter Unix liegt's oft unter var/log.

Wenn du's nicht findest, schau mal in der php.ini nach, da wird es meist konfiguriert.
Deafaultmässig heitßt es, glaube ich, php_error.log

Oder verstehe ich da was falsch und du hast gar keinen Apache? Dann würd ich mich mal im Zend-Verzeichnis umschauen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben