Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dodge and Burn ausgetestet

rr52

riepograf

Von diesem Ausgangsbild habe ich mit der Anleitung aus diesem Forum vorgearbeitet zu dem Ergebnis


Dabei habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, die Maske teilweise zu löschen, so dass der Effekt nur im gewünschten Bereich auftritt.
Hier die Maske nach dem partiellen Löschen


Es ist wohl erkennbar, wo eine unerwünschte Schärfung entfernt wurde. Die Maske zeigt sehr deutlich, wo die Schärfung das Bild akzentuieren.
Um das Suchen zu ersparen hier nochmal der Link auf das Tutorial:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde ich jetzt nicht als D&B bezeichnen. Sondern scharfzeichnen mit dem Hochpass-Filter.
Wobei ich nicht auf der Hochpass-Ebene brushen würde, sondern ne Maske anlegen und dort brushen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Würde ich auch nicht als D&B bezeichnen - aber wenn du beim Hochpassfilter direkt etwas wieder "glattbügeln" willst - male nicht mit weis rein sondern mit grau (50%), auch mit weichem Pinsel.
Mit Weis hast du zwar die harte Kante rausbekommen, aber gleichzeitig Licht darüber gelegt.
Da ist eine Ebenenmaske zum Korrigieren wirklich die bessere Wahl.
 

SigridBW

User

hallo @rr52 , vielleicht wäre es angebracht zu erklären daß Dodge and Burn nicht von Calvin Hollywood erfunden wurde und meines Wissens auch nur Abwedeln und Nachbelichten bedeutet.
Die Dodge und Burn-Welle hat übrigens wohl den Höhepunkt bereits überschritten.
Die Apfelblüten (sind doch Apfelblüten?) sehen für mich total look-befreit aus (was du ruhig als Kompliment auffassen darfst).
Für mich ein Fall für CameraRaw bzw. Lightroom.
 
G

Gasimodo

Guest

Dodge und Burn kann man direkt mit dem entsprechenden Werkzeug auf der Bildebene anwenden oder man kann, falls man zerstörungsfrei arbeiten möchte, auf einer 50%-Grauebene mit einem schwarzen (Burn) oder einem weissen Pinsel (Dodge) mit geringer Deckkraft malen. Die 50%-Grauebene dafür in den Modus "Weiches Licht" setzen.
 

rr52

riepograf

Die Apfelblüten (sind doch Apfelblüten?) sehen für mich total look-befreit aus (was du ruhig als Kompliment auffassen darfst).
Natürlich freue ich mich über Komplimente :), aber deshalb habe ich das nicht gepostet. Mit geht es darum aus der Diskussion zu lernen. Durch einen Beitrag im Forum bin ich auf Dodge and Burn gestoßen und habe das spontan probiert. Bei weißen Blüten ist das die erste Technick, die zu wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat. Und wenn es dann als ungekünstelt gefällt freut mich das.

Für den Rest wundert mich die Aussage, das sei kein Dodge and Burn, nachdem ich beschrieben habe, wie ich das Bild bearbeitet habe.
Interessant finde ich die Hinweise, das man diesen Effekt auch auf andere Weise erreichen kann. Das werde ich austesten. Danke für diese Hinweise. Die von Gasimodo beschriebene Technik ist übrigens von einem anderen User angewandt und im Forum verrissen worden.

Mich interessieren Modewellen weniger, wie gesagt, mit der angesprochenen Technik bekomme ich ein schwieriges Motiv auf die gewünschte Stufe. (Ist übrigens eine Felsenbirne. Was du richtig erkannt hast ist die Ähnlichkeit mit deiner Apfelblüte. Diese Sorte unterscheidet sich vom Apfel eigentlich nur in der Farbe und Länge der Staubblätter. Bei anderen Sorten sind die Kronblätter deutlich anders geformt, da käme man nicht auf diese Verwechslung.)

Schön ist es, dass überwiegend konstruktive Hinweise gegeben werden. Danke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es ist doch schon so, dass es meistens mehr als nur einen Weg zum Ziel gibt. Über richtig und falsch wird zwar gerne gestritten, aber in der Medizin heißt es z.B.: wer heilt, hat recht. Anders gesagt: wenn man sein persönliches Ziel erreicht hat, dann ist es doch ok. :)
Alternative Möglichkeiten aufzuzeigen, "non destructiv" Methoden zu empfehlen usw. ist m.M.n. völlig richtig, und wenn man dabei den erhobenen Zeigefinger wegläßt, dann ist die Chance auch deutlich größer, dass gegebene Tipps und Vorschläge auch dankbar angenommen werden ... ;)

LG
Frank
 

SigridBW

User

hallo @rr52
bitte um alles in der Welt meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen.
Nachdem meine Kenntnisse nun wirklich am unteren Ende der Skala angesiedelt sind und der Begriff "Dodge & Burn" - so kommt's mir jedenfalls vor - eher für diesen besonderen "Look" steht, der einen blassen Mitteleuropäer mit sauberem Gesicht und Hals in einen verschmuddelten Latino verunstaltet (bitte gedanklich ersetzen durch den politisch korrekten Begriff)
wollte ich dich nur wissen lassen, daß im Rawkonverter (vielleicht erst in den neueren ACR Versionen so fein dosiert und auf Beeiche begrenzt möglich?) der gleiche Effekt erzielbar ist. Also, nichts für ungut , es sollte konstruktiv sein und nicht mehr .
 

rr52

riepograf

hallo @rr52
bitte um alles in der Welt meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen.

Ich begrüße es, wenn eigene Standpunkte klar formuliert werden, erwarte aber auch Gelassenheit bei der Antwort. Dein Beitrag ist für mich vollkommen unproblematisch.

Ich habe Dodge and Burn als Begriff für eine Technik verstanden und so verwendet. Den unschönen Effekt auf das Gesicht habe ich auch bei einem Portrait festgestellt, das ich hier wegen der Persönlichkeitsrechte nicht veröffentliche. Das sieht so aus wie von dir beschrieben. In dem Fall habe ich die mit der genannten Technik entstandene Ebene im Gesichtsbereich gelöscht und bekomme ein Bild, in dem das Kopftuch sehr gut durchgezeichnet ist und das Gesicht eben nicht durch die Überschärfung verunstaltet wird.

Mir ist es letztlich egal, wie das heißt. Aber eine klare Nomenklatur ist eben hilfreich, um sich hier zu verständigen. Und wenn es denn so ist, dass diese Technik eine Modewelle durchlaufen hat, die für entstellte Gesichter gesorgt hat, macht mir das auch nichts aus.

In einem anderen Forum habe ich auf Grund der hier geposteten Beiträge gesucht und folgendes gefunden: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6539

Das scheint mir eine gute Erklärung und Betrachtung der "historischen" Entwicklung zu sein. Ich freue mich aber immer noch, dass ich hier unter den Beiträgen was gefunden habe, mit dem ich meine Bilder verbessern kann und gehe davon aus, dass es insgesamt so gedacht ist, dass man daraufhin eigene Ergebniss zurückgibt. Also: Alles gut!


.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben