Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSDler,

ich habe folgendes Problem und suche Rat!
Ich habe ein Objekt welches sich im scharfen und unscharfen Bereich befindet. Wie z.B. ein Kabel das ins Bild kommt und im Hintergrund wieder irgendwo verschwindet. Vorne und hinten unscharf, im Fokus scharf. Nach langem experementieren mit Gradienten, allen Unschärfebereichen (Kamera und Rendersettings) und dieversen Linsen hatte ich es irgendwan zu einem guten Ergebnis geschafft.

Doch das Ganze sieht nur gut aus solange die Auflösung relativ "gering" ist, bei hochauflösenden Renderings stellen sich unschöne harte Kanten an den Übergängen von scharf zu unscharf ein. Also scharf/unscharf ... scharf/unscharf...sch**** ...ist das! Ich bin zwar kein Profifotograf aber normal ist das nicht,oder? Könnte es zwar in PS nachbearbeiten aber das ist nicht der Sinn der Sache,. es muß doch auch irgendwie so gehen.

Hat jemand vielleicht einen Tip oder Ahnung oder beides, das wäre echt riesig(auch für meine Nerven)!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Wenn die Übergänge zu hart sind, liegt das zu niedrigen Distanzen. Wenn Du mit der R13 arbeitest, nimm doch den neuen physical render. Einfacher ist DOF nicht zu haben.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Wenn Du noch nicht mit der R13 arbeitest, erstelle ein Multipass-Rendering mit Tiefenkanal (schwarz-weiß-Verlauf, der die Tiefeninformation angibt. Diesen nimmst Du als Basis für den "Tienfenschärfe abmildern"-Filter in PS-CS (so hieß er zumindest in der CS4).

Das DOF (vor Rel.13) hat bei cinema so manche Tücken. So drastisch ist mir dieser Effekt allerdings bisher noch nicht untergekommen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe