Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSDler,

ich habe folgendes Problem und suche Rat!
Ich habe ein Objekt welches sich im scharfen und unscharfen Bereich befindet. Wie z.B. ein Kabel das ins Bild kommt und im Hintergrund wieder irgendwo verschwindet. Vorne und hinten unscharf, im Fokus scharf. Nach langem experementieren mit Gradienten, allen Unschärfebereichen (Kamera und Rendersettings) und dieversen Linsen hatte ich es irgendwan zu einem guten Ergebnis geschafft.

Doch das Ganze sieht nur gut aus solange die Auflösung relativ "gering" ist, bei hochauflösenden Renderings stellen sich unschöne harte Kanten an den Übergängen von scharf zu unscharf ein. Also scharf/unscharf ... scharf/unscharf...sch**** ...ist das! Ich bin zwar kein Profifotograf aber normal ist das nicht,oder? Könnte es zwar in PS nachbearbeiten aber das ist nicht der Sinn der Sache,. es muß doch auch irgendwie so gehen.

Hat jemand vielleicht einen Tip oder Ahnung oder beides, das wäre echt riesig(auch für meine Nerven)!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Wenn die Übergänge zu hart sind, liegt das zu niedrigen Distanzen. Wenn Du mit der R13 arbeitest, nimm doch den neuen physical render. Einfacher ist DOF nicht zu haben.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Wenn Du noch nicht mit der R13 arbeitest, erstelle ein Multipass-Rendering mit Tiefenkanal (schwarz-weiß-Verlauf, der die Tiefeninformation angibt. Diesen nimmst Du als Basis für den "Tienfenschärfe abmildern"-Filter in PS-CS (so hieß er zumindest in der CS4).

Das DOF (vor Rel.13) hat bei cinema so manche Tücken. So drastisch ist mir dieser Effekt allerdings bisher noch nicht untergekommen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Ich finde auch, dass das in der R13 wunderbar hinhaut... Dazu gibts ein gutes Einsteigertut vom Greyscalegorilla:



Funktioniert wie ein normaler Fotoapparat ;) Und darüber hinaus ;)

Wenn du mit älteren Versionen arbeitest, nimm wie beschrieben einen Tiefenkanal als Multipassrendering dazu her, hier kannst du auch noch unter "Speichern" in den Rendereinstellungen ein Format für den Pass wählen, das mehr als 8bit unterstützt, dann sind die Übergänge noch feiner ;)

Geholfen?
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Ich arbeite leider noch mit der 12er Version. Das tut kenn ich auch schon ;) ...nützt mir leider nichts.
- Und Ihr meint es geht nicht anders als über MP > Tiefenkanal > PS? - es sei denn ich ändere die Distanzen? -hab ich das soweit richtig verstanden???...hmm, wär ja blöd.

Ich glaub ich versuch noch iwas anderes.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe soweit!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Warum willst Du das anders machen? Ist noch ne leichte, komfortable Methode?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Und Ihr meint es geht nicht anders als über MP > Tiefenkanal > PS? - es sei denn ich ändere die Distanzen? -hab ich das soweit richtig verstanden???...hmm, wär ja blöd.
Du kannst durchaus auch Tiefenunschärfe direkt in der Software berechnen. Allerdings ist das bis zur R13 und dem physikalischen Renderer ein nachträglich berechnter Posteffekt, die haben immer ihre Tücken.
Um sagen zu können "klar geht das auch so", müsste man Deine Szene kennen und schauen, ob da Dinge drin sind, die sich gegenseitig stören. Wo Deine Probleme grad her kommen, ist so nicht zu bestimmen und damit auch über das Gesagte hinaus kaum zu helfen. Wahrscheinlich musst Du nichtmal die Distanzen selbst ändern, aber z.B. die Verläufe filigraner einstellen bei größeren Auflösungen.
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Ich traue den Einstellungen der Software einfach mehr als meinen eigenen Kenntnissen über DOF, die ich ja im PS "quasi" Manuell mithilfe von div. Weichzeichnern Nachahmen bzw korrigieren muß. Habs auch bisher wenns haarig wurde immer so gemacht, aber jetzt sollte es halt mal 100% sein. Dachte das geht auch mit der 12er. Die Tücken der Posteffekte habe ich schon des öfteren zu spühren bekommen, aber schließlich ist ja keine software perfekt...also zu Fuß, auffi gehts!

PS: Anmelden,Regestrieren. hochladen etc.ist mir grad zu aufwendig, deswegen zeig ich euch die Szene später mal...es rendert ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

materialordner.de - da musste nix anmelden oder registrieren. bei den meisten anderen uploadern die mir grad so einfallen übrigens auch nicht.
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Hallo zusammen,

habs dann dochmal geschafft die Bildchen hochzuladen. Sorry das es so lange gedauert hat.

Also das erste (orange) ist mit 9000 dpi Breite(beides Ausschnitte), hier der Link:
http://www.abload.de/image.php?img=plasticsidvt.jpg

und das zweite (rot) mit 3000 dpi breite:
http://www.abload.de/image.php?img=plastics2icca.jpg

Den Unterschied der Kanten kann man deutlich sehen. So wie die Übgänge auf dem 2ten sind also 3000 dpi sollten sie auch bei 9000 dpi sein, sind sie nur leider nicht.

Ich finde der Nachteil bei Photoshop ist, das es für meinen Geschmack zu gleichmäßig wird wenn ich es dort nachbearbeite. Ich finde es wirkt so nicht realistisch genug. da gefallen mir die Ergebnisse der C4D internen Rendermaschine besser, sind irgendwie mehr "zufälliger"(solange nicht dermaßen besch... Kanten dabei rum kommen)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

Joa. Dass die Kanten zu sehen sind, liegt daran, dass das Standard-DOF von Cine nix taugt.
Dir bleibt nur die Post. In PS selbst gibt der "Tiefenschärfe abmildern" - Effekt eigentlich gute Ergebnisse.
Ansonsten gibt es noch einige 3rd Party Tools, darunter auch kostenlose.
 

tutorrist

Noch nicht viel geschrieben

AW: DOF- Weiche Übergänge zwischen Schärfe und Unschärfe

^^ "liegt daran, dass das Standard-DOF von Cine nix taugt."

Das ist doch mal ne klare Ansage, einfache Worte mit viel drin, damit kann ich was anfangen!!! ...weil, wem die Vergleiche fehlen der sucht und sucht und findet nichts, weil es nichts giebt was er finden kann. Quasi Luftschlösser. Nächste mal >> PSD früher mal...Thanks alot!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben