Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumentengröße herausfinden anhand von Milimeterangabe

Pete4k

Motion Designer

Hallo allerseits!

Ich stehe vor einem Problem und zwar sollen zwei Leinwände bedruckt werden, welche folgende Maße besitzen:

B 2,350m x H 2,125m
B 5,350m x H 2,125m

Ein jeder kann sich denken, wenn ich diese Maße in PS eintippe, erhalte ich eine utopisch große Datei, die so schwer umzusetzen ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese oben genannten Maße, in Dokumentenmaße umrechne? 300DPI wären ja schon einmal klar, aber wie groß wären die Dokumentenmaße an sich?

Ich hoffe es gibt eine Formel oder einen Ansatz mit welchem man dies umrechnen kann.

Über Antworten freue ich mich.

Grüße
 

Photoshop

Wenn ich was drucke nehme ich das Mass wie gross es sein soll und dann die 300ppi.
Aber bei so einer Grösse nimmt man keine 300ppi mehr. Der Betrachter steht viel weiter weg und da brauchst du nicht so eine hohe Auflösung. Da müsste die Hälfte, also 150ppi ausreichen. Aber die Bemassung bleibt die gleiche. Da wird nichts berechnet.
Zumindest kenne ich das nicht beim Grossformatdruck.
 

liselotte

Bärliner Jung

300DPI wären ja schon einmal klar, aber wie groß wären die Dokumentenmaße an sich?
Klar wie Klosbrühe
B 2,350m x H 2,125m
B 5,350m x H 2,125m
braucht niemals 300ppi da reichen 72ppi geht auch weniger bei solch hohen Betrachtungsabstand
dpi/ppi/px/cm Umrechner / Berechner für Bilder / Fotos
Die Druckerei wird Dir aber auch eine Empfehlung geben können

Und Photoshop ist für diese Größe das ungünstiste Programm
Du kannst auch im Maßstab 1:10 arbeiten musst dabei aber die ppi Zahl erhöhen
MfG
 

Pete4k

Motion Designer

Okay, danke für die Antworten, ich habe ja dann die Möglichkeit im 1:4 Maßstab zu arbeiten und die gesamten Angaben durch 4 zu teilen und die DPI eben auf besagten 300 zu lassen, dann wird das Arbeiten auch erträglicher und die Leinwände verlieren nicht an Qualität beim druck?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

300DPI wären ja schon einmal klar, aber wie groß wären die Dokumentenmaße an sich?

...
Über Antworten freue ich mich.

Grüße

300 PPI (nicht DPI) sind viel zu viel bei der Größe.
Kommt immer darauf an aus welcher Entfernung man nachher das Bild betrachten soll. bei 2 Meter Betrachtungsabstand rechen schon 30 ppi.

Du kannst die Pixelmaße einfach erfahren wenn du Photoshop öffnest dann beim erstellen eines neuen Dokuments die Einheit erst auf mm stellst, deine Werte eingibst und dann die Einheit auf Pixel stellst.

Oder wenn du eine Formel haben willst, Teile die Millimeter durch 25,4 (1 Zoll/inch = 25,4 mm) und multipliziere das mit dem PPI Wert.

hier mal ein Rechner der dir ungefähr den PPi wert anhand des Betrachtungsabstands ausrechnet.
http://rechner.refmonster.de/
 

Pete4k

Motion Designer

Danke, ich meinte wohl PPI und werde das Maß durch 4 teilen, das reicht mir von den Dimensionen dann auch so.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das musst Du mit dem Dienstleiter klären ob für die 1:4 i.O. sind meist wollen die den Maßstab 1:10
Des weiteren ist es auch Abhängig von der Größe der Pixeldatei, wie viel Schmalz denn dann bleibt.
MfG
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Okay, danke für die Antworten, ich habe ja dann die Möglichkeit im 1:4 Maßstab zu arbeiten und die gesamten Angaben durch 4 zu teilen und die DPI eben auf besagten 300 zu lassen, dann wird das Arbeiten auch erträglicher und die Leinwände verlieren nicht an Qualität beim druck?
Ob du nun die den Maßstab 1/4 verkleinerst und 300 PPI läst oder den Maßstab nicht verkleinerst aber nur 75 PPI nimmst ist eigentlich exakt das selbe, in beiden Fällen wird das Bild die gleiche Pixelzahl haben.
 

Andre_S

unverblümt

Falls der Drucker mehr als 30 ppi als Minimum verlangt nimm deren Mindestwert und geb die Abmessungen an. Falls da Textebenen und/oder Formen mit bei sind achte auf die Ausgabe als PDF/X-3.

Selbst 150 PPI wären noch viel zu viel, dein Monitor hat weniger. Kannst ja mal ausprobieren ab welchem Betrachtungsabstand du dessen Raster nicht mehr erkennst und dich dann nochmal mit dem Thema Dreisatz beschäftigen. Plakatwände mit über 5m sind auf einen Betrachtungsabstand ausgelegt der da drüber liegt.

Achte beim hochtransformieren von platzierten Bildern darauf das du das Interpolationsverfahren Details erhalten 2.0 voreingestellt hast.
 

Pete4k

Motion Designer

Danke nochmals, ja 1:4 ist in Ordnung, ich habe sehr hochauflösende Render, die ich problemlos nutzen kann. Alles andere wird von mir designt, mit Vektorformen.

Meine Frage hat sich dadurch auch erübrigt. Vielen Dank und schöne Grüße!
 

liselotte

Bärliner Jung

Ob du nun die den Maßstab 1/4 verkleinerst und 300 PPI läst oder den Maßstab nicht verkleinerst aber nur 75 PPI nimmst ist eigentlich exakt das selbe, in beiden Fällen wird das Bild die gleiche Pixelzahl haben.
B 5,350m x H 2,125m
@Frank Ziemann Der Harken an der Sache ist, dass ist kurz vor der Kotzgrenze eines X-PDFs
Bei PDF-X ist die Grenze bei 5.080 mm (mein derzeitiger Kenntnisstand)
MfG

http://www.vektorgarten.de/illustrator-grenzwerte.html
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Harken an der Sache ist, dass ist kurz vor der Kotzgrenze eines X-PDFs
Bei PDF-X ist die Grenze bei 5.080 mm (mein derzeitiger Kenntnisstand)

Versteh deinen Post überhaupt nicht ... :confused: Da bringst du jetzt aber alles durcheinander. Erstmal sind wir hier bei Ps und nicht Ai, für den dieser Grenzwert gilt. PDFs kennen den gar nicht - egal welche. Und nirgends war die Rede davon, dass das Produkt als PDF abgeliefert werden muss.
 

Andre_S

unverblümt

"... Kotzgrenze eines X-PDFs. Bei PDF-X ist die Grenze bei 5.080 mm (mein derzeitiger Kenntnisstand) ..."

Grenze wurde ab PDF/X-4 abgeschafft (vor über 10 Jahren).
Muss man den Drucker halt fragen ob die mit PDF/X-4 klar kommen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Versteh deinen Post überhaupt nicht ...
Ich Deinen auch nicht
Alles andere wird von mir designt, mit Vektorformen.
Die bleiben nur beim PDF export erhalten
Erstmal sind wir hier bei Ps und nicht Ai, für den dieser Grenzwert gilt. PDFs kennen den gar nicht - egal welche
Und dieser Grenzwert gilt auch in Ps bei PDF-X Dateien
Da der TE über die kompletten Apps der Cloud verfügt war es ein Hinweis
Und Photoshop ist für diese Größe das ungünstiste Programm
 

Andre_S

unverblümt

Wurde sie nicht, Du kannst es ja selber probieren
Man kann kein PDF-X4 mit über 5080mm exportieren
MfG
Das ist falsch - bei 5,3 m und 30 ppi kein Problem das als PDF-X4 abzuspeichern.
X4 basiert auf PDF 1.6. Ab PDF 1.5 wurde die Größenbeschränkung aufgehoben.
Mit Größen die aufgrund zu hoher ppi über der Grenze von psd liegen gibts natürlich
Probleme. Zur Not geht man auf psb und speichert es daraus ab.
 

Andre_S

unverblümt

Ich hab da kein Problem mit:
unbenannt-1ckupw.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben